2,0l Motoren Probleme !?!
Guten Abend. Ich habe schon mal gehört, das 2,0l Maschinen irgendwelche Probleme bekommen könnten. Stichwort Öl. Kann mich da jemand aufklären? thx
Ich selbst fahre einen A4 B8 Bj. Ende 2011 ohne Ölmessstab.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AudiB8 Heizer
Guten Abend. Ich habe schon mal gehört, das 2,0l Maschinen irgendwelche Probleme bekommen könnten. Stichwort Öl. Kann mich da jemand aufklären? thx
Ich selbst fahre einen A4 B8 Bj. Ende 2011 ohne Ölmessstab.
Bemüh doch mal die SUFU! Da dürftest Du so einiges finden.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AudiB8 Heizer
Guten Abend. Ich habe schon mal gehört, das 2,0l Maschinen irgendwelche Probleme bekommen könnten. Stichwort Öl. Kann mich da jemand aufklären? thx
Ich selbst fahre einen A4 B8 Bj. Ende 2011 ohne Ölmessstab.
Bemüh doch mal die SUFU! Da dürftest Du so einiges finden.
Hallo Heizer,
ich würde mir keine Sorgen machen, solange du vom BC nicht die Aufforderung "Öl" bekommst !! ansonsten wird dich deine Garantie noch eine Weile schützen. auch denke ich, dass nach Ablauf der Garantie Audi sich kulant zeigen wird, da sie ja wirklich beim TFSI-Aggregat nicht ihre Meisterwerk abgeliefert haben...
also, heiz schön weiter & pass auf :-)
Also ich hatte mit meinem 2.0 TFSI Quattro in 3 Jahren absolut keine Probleme, weder einen unnatürlich
hohen Ölverbrauch noch sonstige motorentechnische Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI-Power
....... da sie ja wirklich beim TFSI-Aggregat nicht ihre Meisterwerk abgeliefert haben...
Im Gegenteil, mehrfach Sieger „International Engine of the Year”. Habe jetzt den Dritten in Folge und Null-Probleme.
Wie begründest Du Deine Aussage
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI-Power
Hallo Heizer,
ich würde mir keine Sorgen machen, solange du vom BC nicht die Aufforderung "Öl" bekommst !! ansonsten wird dich deine Garantie noch eine Weile schützen. auch denke ich, dass nach Ablauf der Garantie Audi sich kulant zeigen wird, da sie ja wirklich beim TFSI-Aggregat nicht ihre Meisterwerk abgeliefert haben...
also, heiz schön weiter & pass auf :-)
Wie kommst du auf die schnaps Idee?
Der beste Motor, den ich je hatte... Ölverbrauch im normalen Bereich. Kann ihn uneingeschränkt empfehlen!
Oh man, jetzt wird es ja langsam unheimlich hier bei so vielen zufriedenen Fahrern dieses Motors.
Sonst liest man ja hier oft genug, das der Öl & Benzinverbrauch viel zu hoch sei.
Zitat:
Original geschrieben von Audi S-Liner
Sonst liest man ja hier oft genug, das der Öl & Benzinverbrauch viel zu hoch sei.
Man sollte mal immer das Verhältnis beachten... hier sind nur einige mit solchen Fehlern, und noch lange kein Grund es allgemein zu halten
Zitat:
Original geschrieben von moon123
Zitat:
Original geschrieben von Audi S-Liner
Sonst liest man ja hier oft genug, das der Öl & Benzinverbrauch viel zu hoch sei.
Man sollte mal immer das Verhältnis beachten... hier sind nur einige mit solchen Fehlern, und noch lange kein Grund es allgemein zu halten
Ja schon, aber wenn man mal die ganzen Posts der Leute hier im Forum liest, speziell bei diesem Motor,
könnte man schon manchmal denken, man hätte sich einen Motor eingekauft, der absolut nicht mehr in
die heutige Zeit passt, gemessen an Fahrleistung/Verbrauch und oft gescholten auch der (zu hohe) Öl-
verbrauch.
Wie schon zuvor gepostet, hatte ich den 211PS-Motor in Verbindung mit Quattro und Handschaltung und
konnte mich weder über einen zu hohen Kraftstoffverbrauch, noch über einen überhöhten Ölverbrauch
innerhalb von 3 Jahren beklagen, obwohl viel Stadtverkehr und auch mal Anhängerbetrieb sowie schnelle
Autobahnetappen dabei waren.
Sicher, es gibt immer Fahrzeuge, die hier und da etwas sparsamer sind, man muß das aber immer in
Relation zur Leistung/Fahrzeuggewicht sowie dem Einsatzgebiet und persönlichem Fahrprofil sehen.
Hallo,
dumm gelaufen, ich habe auch nichts zu jammern.
Seit ca. 55.000km voll und ganz zufrieden.
Gruß
Dappschaaf
Also im Moment hat der Motor 2,0l TDI 143 PS 6400km drauf und die Anzeige des Öls ist immer noch ganz oben. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ihn selbst eingefahren habe und das richtig
Stimmt es, dass ich einen Ölmessstab nachrüsten kann?
Ich komme mit 60l Diesel ungefähr 900km. Das ist finde ich ganz gut und 5l Reserve gibt es immer noch.
Zitat:
Original geschrieben von AudiB8 Heizer
Also im Moment hat der Motor 2,0l TDI 143 PS 6400km drauf und die Anzeige des Öls ist immer noch ganz oben.
ich habe bei meinem erst nach 20.000 Km nachgefüllt...
Hallo,
natürlich kann man mit jedem Motor Glück oder Pech mit dem Ölverbrauch haben. In der Betriebsanleitung steht ja nicht umsonst, dass der Motor bis zu 500 ml auf 1000 km verbrauchen kann.
Der 2.0 TFSI ist aber auch bei Audi für einen höheren Ölverbrauch bekannt. Nicht umsonst gibt es eine TPI in zwei Stufen für diesen Motor.
Zu diesem Thema gibt es auch hinreichende Beiträge im A5 Forum, da in diesem Fahrzeug der Motor auch verbaut ist.
Ich bin übrigens auch betroffen. Es geht jetzt nach dem unnützen ersten Teil der TPI und Ölverbrauchsmesseung, um die weitere Kostenübernahme.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von AudiB8 Heizer
Also im Moment hat der Motor 2,0l TDI 143 PS 6400km drauf und die Anzeige des Öls ist immer noch ganz oben. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ihn selbst eingefahren habe und das richtig
Stimmt es, dass ich einen Ölmessstab nachrüsten kann?
Ich komme mit 60l Diesel ungefähr 900km. Das ist finde ich ganz gut und 5l Reserve gibt es immer noch.
Achso... da läuft der Hase!? Sprechen wir doch hier über 2.0TDI oder wie