ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0l Motoren Probleme !?!

2,0l Motoren Probleme !?!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. September 2012 um 16:15

Guten Abend. Ich habe schon mal gehört, das 2,0l Maschinen irgendwelche Probleme bekommen könnten. Stichwort Öl. Kann mich da jemand aufklären? thx

Ich selbst fahre einen A4 B8 Bj. Ende 2011 ohne Ölmessstab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AudiB8 Heizer

Guten Abend. Ich habe schon mal gehört, das 2,0l Maschinen irgendwelche Probleme bekommen könnten. Stichwort Öl. Kann mich da jemand aufklären? thx

Ich selbst fahre einen A4 B8 Bj. Ende 2011 ohne Ölmessstab.

Bemüh doch mal die SUFU! Da dürftest Du so einiges finden.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiB8 Heizer

Guten Abend. Ich habe schon mal gehört, das 2,0l Maschinen irgendwelche Probleme bekommen könnten. Stichwort Öl. Kann mich da jemand aufklären? thx

Ich selbst fahre einen A4 B8 Bj. Ende 2011 ohne Ölmessstab.

Bemüh doch mal die SUFU! Da dürftest Du so einiges finden.

Hallo Heizer,

ich würde mir keine Sorgen machen, solange du vom BC nicht die Aufforderung "Öl" bekommst !! ansonsten wird dich deine Garantie noch eine Weile schützen. auch denke ich, dass nach Ablauf der Garantie Audi sich kulant zeigen wird, da sie ja wirklich beim TFSI-Aggregat nicht ihre Meisterwerk abgeliefert haben...

also, heiz schön weiter & pass auf :-)

Also ich hatte mit meinem 2.0 TFSI Quattro in 3 Jahren absolut keine Probleme, weder einen unnatürlich

hohen Ölverbrauch noch sonstige motorentechnische Probleme.;)

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

....... da sie ja wirklich beim TFSI-Aggregat nicht ihre Meisterwerk abgeliefert haben...

Im Gegenteil, mehrfach Sieger „International Engine of the Year”. Habe jetzt den Dritten in Folge und Null-Probleme.

Wie begründest Du Deine Aussage:confused:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

Hallo Heizer,

ich würde mir keine Sorgen machen, solange du vom BC nicht die Aufforderung "Öl" bekommst !! ansonsten wird dich deine Garantie noch eine Weile schützen. auch denke ich, dass nach Ablauf der Garantie Audi sich kulant zeigen wird, da sie ja wirklich beim TFSI-Aggregat nicht ihre Meisterwerk abgeliefert haben...

also, heiz schön weiter & pass auf :-)

Wie kommst du auf die schnaps Idee?

Der beste Motor, den ich je hatte... Ölverbrauch im normalen Bereich. Kann ihn uneingeschränkt empfehlen!

Oh man, jetzt wird es ja langsam unheimlich hier bei so vielen zufriedenen Fahrern dieses Motors.

Sonst liest man ja hier oft genug, das der Öl & Benzinverbrauch viel zu hoch sei.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Audi S-Liner

Sonst liest man ja hier oft genug, das der Öl & Benzinverbrauch viel zu hoch sei.:rolleyes:

Man sollte mal immer das Verhältnis beachten... hier sind nur einige mit solchen Fehlern, und noch lange kein Grund es allgemein zu halten ;)

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von Audi S-Liner

Sonst liest man ja hier oft genug, das der Öl & Benzinverbrauch viel zu hoch sei.:rolleyes:

Man sollte mal immer das Verhältnis beachten... hier sind nur einige mit solchen Fehlern, und noch lange kein Grund es allgemein zu halten ;)

Ja schon, aber wenn man mal die ganzen Posts der Leute hier im Forum liest, speziell bei diesem Motor,

könnte man schon manchmal denken, man hätte sich einen Motor eingekauft, der absolut nicht mehr in

die heutige Zeit passt, gemessen an Fahrleistung/Verbrauch und oft gescholten auch der (zu hohe) Öl-

verbrauch.

Wie schon zuvor gepostet, hatte ich den 211PS-Motor in Verbindung mit Quattro und Handschaltung und

konnte mich weder über einen zu hohen Kraftstoffverbrauch, noch über einen überhöhten Ölverbrauch

innerhalb von 3 Jahren beklagen, obwohl viel Stadtverkehr und auch mal Anhängerbetrieb sowie schnelle

Autobahnetappen dabei waren.

Sicher, es gibt immer Fahrzeuge, die hier und da etwas sparsamer sind, man muß das aber immer in

Relation zur Leistung/Fahrzeuggewicht sowie dem Einsatzgebiet und persönlichem Fahrprofil sehen.

Hallo,

dumm gelaufen, ich habe auch nichts zu jammern.

Seit ca. 55.000km voll und ganz zufrieden.

Gruß

Dappschaaf

Themenstarteram 10. September 2012 um 18:36

Also im Moment hat der Motor 2,0l TDI 143 PS 6400km drauf und die Anzeige des Öls ist immer noch ganz oben. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ihn selbst eingefahren habe und das richtig ;)

Stimmt es, dass ich einen Ölmessstab nachrüsten kann?

 

Ich komme mit 60l Diesel ungefähr 900km. Das ist finde ich ganz gut und 5l Reserve gibt es immer noch.

Zitat:

Original geschrieben von AudiB8 Heizer

Also im Moment hat der Motor 2,0l TDI 143 PS 6400km drauf und die Anzeige des Öls ist immer noch ganz oben.

ich habe bei meinem erst nach 20.000 Km nachgefüllt...

Hallo,

natürlich kann man mit jedem Motor Glück oder Pech mit dem Ölverbrauch haben. In der Betriebsanleitung steht ja nicht umsonst, dass der Motor bis zu 500 ml auf 1000 km verbrauchen kann.

Der 2.0 TFSI ist aber auch bei Audi für einen höheren Ölverbrauch bekannt. Nicht umsonst gibt es eine TPI in zwei Stufen für diesen Motor.

Zu diesem Thema gibt es auch hinreichende Beiträge im A5 Forum, da in diesem Fahrzeug der Motor auch verbaut ist.

Ich bin übrigens auch betroffen. Es geht jetzt nach dem unnützen ersten Teil der TPI und Ölverbrauchsmesseung, um die weitere Kostenübernahme.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AudiB8 Heizer

Also im Moment hat der Motor 2,0l TDI 143 PS 6400km drauf und die Anzeige des Öls ist immer noch ganz oben. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ihn selbst eingefahren habe und das richtig ;)

Stimmt es, dass ich einen Ölmessstab nachrüsten kann?

 

Ich komme mit 60l Diesel ungefähr 900km. Das ist finde ich ganz gut und 5l Reserve gibt es immer noch.

Achso... da läuft der Hase!? Sprechen wir doch hier über 2.0TDI oder wie:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0l Motoren Probleme !?!