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2.0TDI - 1.9TDI

Audi A4 B7/8E, Audi
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 17:47

Hallo erstmal!

Ich bin ja schon länger Leser hier, aber aus aktuellem Anlass verfasse ich mal einen Beitrag.

Und zwar stehe ich vor dem Kauf eines A4 Avant.

Ich habe zwar das ganze Forum schon studenlang durchforstet, aber noch nicht alle meine Fragen haben sich beantwortet.

Konkret geht es wieder mal um den 2.0TDI. Ich habe vieles über Motorschäden beim 170PS und dem älteren 140PS Modell gelesen. Meinen Recherchen zufolge würde ich niemals den 170PSigen kaufen. Aber wie sieht es denn bei dem 140PS Modell BJ 08/2007 (2008er Fahrgestellnummer) aus. Laut meinem Händler gibt es bei den neueren Modellen keine Probleme mehr. Zur Information: momentan hat er 142.000 km drauf.

Als Alternative würde ein 1.9TDI in Frage kommen. Aber davon gibt es leider nicht so viele. Konkret würde mich der Unterschied zwischen den beiden Motoren interessieren, denn den 1.9TDI bin ich im A4 noch nicht gefahren (Fahre einen A3 8P 1.9TDI, 105PS). Kann man mit dem Motor im A4 auch leben oder ist der eine lahme Gurke?

Sorry nochmal, dass es sich um das alte Thema handelt, aber ich würde mich über antworten freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Also ich selbst fahre einen B6 1.9TDI mit 130PS.Der geht erstaunlich gut.

Habe zum Vergleich auch mal den B7 mit dem 1.9ér und 115PS gefahren.

Der war im direkten Vergleich richtig lahm.Das hat sich eher nach 30 bis 40 fehlenden PS angefühlt.

Mein TDI hat übrigens weit über 300TKM auf der Uhr, und das ohne Probleme.

Beim 2.0ér wär ich da etwas ängstlicher, ob er das so problemlos schafft.

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Also ich selbst fahre einen B6 1.9TDI mit 130PS.Der geht erstaunlich gut.

Habe zum Vergleich auch mal den B7 mit dem 1.9ér und 115PS gefahren.

Der war im direkten Vergleich richtig lahm.Das hat sich eher nach 30 bis 40 fehlenden PS angefühlt.

Mein TDI hat übrigens weit über 300TKM auf der Uhr, und das ohne Probleme.

Beim 2.0ér wär ich da etwas ängstlicher, ob er das so problemlos schafft.

auch der 2008er 2.0TDI hat das Ölpumpen/Ausgleichswellenmodul --und das ist die größte Schwachstelle bei dem Motor- vor allem bei Fahrzeugen mit deutlich über 100.000km

der 1.9er hat dieses Modul nicht und ist eindeutig der standfestere Motor.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 19:55

danke...

dann muss ich den 1,9er erstmal testfahren.

wenn vom 140PSigen auch abgeraten wird, dann hat sich meine auswahl leider stark eingegrenzt!!!

natürlich will ich keinen schaden riskieren, der wahrscheinlich in der höhe vom einem drittel des fahrzeugpreises anfallen würde...

lg

um mal ne Hausnummer zu nennen:

letzte Woche noch einen neu gemacht wegen eben dieser "tollen" Ölpumpe

 

Rumpfmotor inkl. Kopf, Turbolader (Schaden durch Mangelschmierung). Ladeluftkühler (Späne vom Turbo drin) Tandempumpe (gefressen Mangelschmierung)

inkl. Aus - Um - Einbau

 

9500 Euronen oder auch ca. 19000 Deutsche Mark (kommt in DM einfach besser rüber)

 

noch Fragen??

 

selbst wenn du dem 115 PS 1.9er nen chip verpasst ist der Haltbarer als der 2.0 mit dem Ausgleichswellenmodul

Zu 1.9 TDI:

Ich fahre privat 1.9 TDI B7 85 KW mit 128.000tkm. Berufsbedingt fahre ich ab und zu mal Caddy 1.9 TDI mit 77 KW.

Ich sage nur eins: Caddy ist spürbar stärker (Beschleunigung, Übersetzung) und leiser als B7.

Vielleicht ist meine Care defekt ?! :(.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 20:45

ok... aber ich persönlich finde die 130.000 Schilling noch schlimmer ;-)

das will ich nicht wirklich...

das heißt im klartext, dass der 1,9er A4 wohl schlechter geht als mein 1,9er A3?!

Zitat:

Original geschrieben von KarlHeinzAudi

ok... aber ich persönlich finde die 130.000 Schilling noch schlimmer ;-)

das will ich nicht wirklich...

das heißt im klartext, dass der 1,9er A4 wohl schlechter geht als mein 1,9er A3?!

gehste hin und machst nen chip rein - dann haste 135 PS --um den dreh-- und nen Motor der nicht den Arsch zu kneift weil eine 6 Kant Bleistiftgroße Welle , die die Ölpumpe mit dem Ausgleichswellenmodul verbindet die Enden rund dreht (fehlende Härtung der Welle) und somit kein Öldruck mehr da ist.

am 26. Februar 2011 um 1:09

bin ehemalilger golf/A3 Fahrer jeweils 1.9Tdi und 105 PS.

Jeweils relativ neue Autos , aber viel km ( Mj08 mit ü.150tkm)

habe mir vor einpaar monaten den a4 1.9 tdi mit 116ps gegönnt , als 5 gang mit guter austattung.

kann dir eigentlich nichts negatives berichten.

habe auf der AB den besseren durchzug, dank 285nm anstatt 250nm.

ich merke es an den hügeln , früher ging mit dem 6gang im golf meist nur 140tkm bleifuß.

liegt eventuell an der übersetzung?! vgl. 5gang u 6gang, wobei es eher kontraprod. wäre.

mit dem a4 komme ich schon fast an 150kmh ran, er beschleunigt also auch bei steigung, auf der a8 bei geislingen "kennt jeder", relativ ordentlich . natürlich ziehen die vertreterkisten mit A6 und E-klasse vorbei, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass dadurch der 1.9 tdi langsam oder "schwach" ist .

souveräner motor mit dem schlag-mich-ins-kreuz turboantritt, der etwas schwach in der anfahrt ist im vgl. zum a3 / golf . das hat dann wahrscheinlich mit dem mehrgewicht zu tun .

verbrauch ist leider um fast 1l gestiegen.

mit dem golf hatte ich meist 5,5-6,0 L verbraucht.

jetzt sind es eher 6,5 - 7 liter diesel ... masse muss eben bewegt werden.

ps: laut sind sie alle, aber lieber laut und robust als leise und anfällig.

mfg

am 26. Februar 2011 um 9:44

Ich fahre auch einen 1,9tdi bj 2006 und muss sagen 1a wagen.

Habe jetzt 150000 km drauf und war nicht einmal in der werkstatt außer für service und pickerl. Kann ich echt nur empfehlen.

Mfg berni

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 11:46

hmm... ich weiß nicht ob ich jetzt sooo überzeugt vom 1,9er bin, wenn er in der anfahrt noch schlechter als der A3 ist...

hat jemand zufällig eine statistik zu den verkaufszahlen der 1,9er und 2,0er?

würd mich mal interessieren... weil laut gebrauchtwagenmarkt müssen es ja ca 4 oder 5 mal so viele 2,0er als 1,9er sein.... davon gibts wirklich wenige!

 

lg

Ich weiß zwar keine statistik bim aber vorher einen 110ps passat gefahren und als ich den audi probegefahren bin war das ein als hätte ich 20-30 ps mehr.

Fahr einfach mal probe.

Moin alle zusammen,

ist ja interessant. Ich fahre seit 2006 einene 2,0 TDI mit anfangs 140 PS. Bei ca. 60.000 Km habe ich die Powerbox von KW-Systems nachgerüstet, seither hat er 169 PS und jede Mene Nm, schaut mal auf der homepage von KW-Systems nach....

Jetzt hat der 8H 95 TS Km drauf und läuft ohne Probleme. Die Powerbox ist der Irrsinn auf Rädern, geht ab wie Sau und braucht 5,5 bis 7 Liter ( 5,5 bei 100 Km/h Sommer/Winter, 7 im Stadtverkehr/Winter/Kurzstrecke)

Irgendwelche Probleme mit Motor oder Ölpumpe höre ich zum Ersten Mal und das finde ich sehr wichtig zu wissen: reicht die übliche Inspektion, oder muß ich auf etwas besonders achten, muß man diese Welle von der Ölpumpe mal prüfen oder vorsichtshalber austauschen? Kündigt sich der Defekt an? Hilft ein nachträglich eingbautes Öldruck-Instrument?

Ich fahe 20 TS Km im Jahr und das Gute Stück soll noch viele Jahre halten und Spass machen.

Danke für jeden Hinweis und viel Spass allen beim Dieseln.

R.

es gibt kein bestimmtes Schema nachdem die Ölpumpenwelle sich runddreht, hatten schon vom Opa der mit dem Wagen nur tuckert und alle 15.000 Ölwechsel machen lässt - bis hin zum Heizer der den Wagen nur tritt---kann man nicht sagen woran der Antriebswellenverschleiss liegt.

 

Entweder es erwischt einen oder man hat Glück.

 

Der Schaden kommt plötzlich und ohne Vorwarnung- meisst beiAutobahnfahrt und hoher Drehzahl- irgendwann ist der Punkt erreicht wo die Welle so rund ist das sie einfach durchrutscht.

 

Ich kann morgen auf der Arbeit mal nachgucken obs die Welle einzeln gibt-- wird ein max. 10€ Artikel sein- denn das komplette Modul kostet um die 1200€.

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