Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI 140 PS – Turbolader / AGR Problem

2.0TDI 140 PS – Turbolader / AGR Problem

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 2. August 2024 um 9:44

Das Auto beginnt, den Turbodruck hoch- und herunterzuregeln und macht ein Flattergeräusch, wenn es langsam beschleunigt, etwa bei Halbgas. Klingt wie Turboflattern, „pfhehehehe“. Es gibt auch ein zischendes Geräusch, wenn es das nicht tut, als ob Luft durch eine enge Öffnung strömt.

Normalerweise keine Fehlercodes, aber es ist zweimal bei voller Beschleunigung in den Notlaufmodus gegangen, Fehlercode für zu hohen Ladedruck.

Es wurde besser, nachdem ich das EGR in VCDS neu kalibriert habe. Es verschwindet vollständig, wenn ich das EGR oder die Drosselklappe abtrenne, aber dann geht die Motorleuchte an und die Glühlampe blinkt. Ich habe sowohl das EGR als auch die Drosselklappe durch gebrauchte ersetzt, keine Änderung.

Was könnte die Ursache dafür sein?

Was verwendet die ECU als Eingabe zur Regulierung des EGR?

Ähnliche Themen
1 Antworten

Man sollte vielleicht die " enge Öffnung" suchen. Also wahrscheinlich Ladeluftschlauch unter Druckbeaufschlagung undicht. Fällt der Druck, schließt sich auch das Loch wieder. Und Abblasegeräusche klingen auch danach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI 140 PS – Turbolader / AGR Problem