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2.0TDI BPW Motorschaden Austauschmotor
Guten Tag liebe Forum Mitglieder, ich bin neu hier und habe auch schun die such funktion benutzt aber auf meine Frage keine Antwort bekommen.
Bin 5 Monate besitzer eines A4 B7 2.0TDI quattro mit dem Motorkennbuchstaben BPW. Laufleistung 230tsd.
Leider hatte ich Pech, bevor ich den bekannten 6 kant tauschen/verstärken konnte..... hat er sich von selbst verabschiedet. Meldung :kein Öldruck, bin sofort runter vom Gas und 600m ausgerollt. Hab das Ausgleichswellen Modul raus und ein Umbau Kit auf ketten-pumpe eingebaut.
Neuer Turbolader und Ölleitung.
Neue Nockenwellen Lagerschalen.
Eine gebrauchte Nockenwelle(da die alte leichte riefen hatte)
Zum Problem:
Motor läuft im Stand ohne Probleme.
Teilweise auch in erhöhter Drehzahl im Stand.
Jedoch beim fahren bzw. erste beschleunigen geht er aus und springt nicht an. Schweres durchdrehen und rauch aus dem Öldeckel.
Steuerzeiten passen.
PDE defekt? Lagerschaden?
Bin am überlegen einen Austausch Motor einzubauen.
Gibt es Erfahrungen oder Anleitung einen gleich leistungsstärkeren einzubauen? 170ps?
Vielen Dank schonmal
Gruß Jakob
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10 Antworten
Zitat:
@Jakobw schrieb am 11. Mai 2024 um 17:52:31 Uhr:
Neue Nockenwellen Lagerschalen.
Eine gebrauchte Nockenwelle(da die alte leichte riefen hatte)
PDE defekt? Lagerschaden?
Die Lager der Kurbelwelle / Pluel sind in der Regel empfindlicher.
Man könnte mal eine Kompressionsmessung machen.
Bis ich da alles ausgebaut und geprüft habe ist ein Austauschmotor schneller eingebaut.
Hätt ich die Lager mal lieber getauscht als die Ölwanne weg war.....
Trotzdem danke
Ein Fahrzeg mit dem Motor würde ich niemals kaufen.
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 18. Mai 2024 um 11:18:18 Uhr:
Ein Fahrzeg mit dem Motor würde ich niemals kaufen.
Sehr hilfreiche Antwort!
Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club:
Welche Drehzahl hattest du denn beim aufleuchten der Öllampe drauf?
Bei mir bin ich relativ untertourig gefahren und beim langsamen hochziehen kam die Warnleuchte.
Ebenfalls gleich ausgemacht und dennoch 3 Lager an der Kurbelwelle gefressen und Turbolader ebenfalls Tod.
Ich habe mir einen gebrauchten Motor geholt. war die einfachste Lösung.
Den 170PS lass lieber. Den fahre ich.
Unter 1800U/min geht gar nix.
Für Schaltfaule ist der nix.
Gruß
Bolzer
Ca. 2000 war 3ter gang beim leichten Rausbeschleunigen motor war noch kalt.
Ja Austauschmotor steht jetzt auch auf dem plan.
Okay danke dann kommt doch der originale wieder rein.
Gruß Jakob
Nach meiner Meinung Entscheidest du Dich richtig.
Ich kenne beide Motoren vom Fahren her.
Der BPW ist unten rum deutlich besser als der BRD 170PS..
Aber falls du es doch nicht lassen kannst, ich habe noch ein Quattro Getriebe, Steuergerät, Motorkabelbaum usw. vom 170PS da.
Hab mir damals ein Unfallauto geholt. War günstiger und mehr dran als beim Motor alleine.
Aber bleib lieber bei deinem. Ein kleiner Chip kann ja das Endgeschwindigkeit Defizit ausgleichen.
Gruß
Bolzer
Ich werd beim alten bleiben und den etwas optimieren.
Werd mal nach nem vernünftigen bpw suchen aber das hat Zeit.
Lest euch mal in das Thema Öldruckwarnung bzw. Drehzahlschwelle dynamische Ölwarnung ein. Im richtigen Drehzahlband kannst du die Motoren fast ohne Öldruck bewegen, ohne das die Lampe an geht. Es ist gut möglich das der 6 Kant vorher schon munter mal durchgedreht hat, denn normalerweise geht ein Motor nicht nach einigen Umdrehungen ohne Öldruck direkt kaputt, sondern eher durch anhaltende Mangelschmierung.
Richtig bin im Drehzahl Keller gerollt und dann leichtes Rausbeschleunigen.
War nen Versuch wert...
Danke