Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI CVT - Kaum Vortrieb, Motor im Notlauf ? Ruckelt / Rußt,..etc.

2.0TDI CVT - Kaum Vortrieb, Motor im Notlauf ? Ruckelt / Rußt,..etc.

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 16:02

Moin,

es geht um den Audi meiner Schwester. A4 cabrio/8H/2.0TDI/BJ 05/ ca 160tkm. Schlüsselnummer 0588 / AAN000137.

Ich bin nur übermittler, habe mir das Auto selbst noch nicht anschauen können. Der Wagen lässt sich kaum noch fahren und nur schwer starten. Mehr als 50kmh macht er momentan wohl nicht und braucht auch ewig, bis er da angekommen ist (wahrscheinlich Notlauf). Zudem ruckelt er und rußt und raucht stark hinten raus. (Ob nur starker Ruß oder blauer Rauch (ÖL in der Verbrennung) kann ich nicht sagen.) Schalten lässt er sich nur manuell und das auch nur grad so, wenn man in einem hohen Drehzahlbereich angekommen ist. Meine Schwester sagt, dass mittlerweile auch mehr Warnleuchten blinken, als in dem Video zu sehen sind.

Ich habe Fehlercodes und ein kurzes Video angehängt.

Meine Fragen:

1. Ist der Wagen so abschleppbar mit einer Stange? Mit Zündung an müssten doch Bremsen und Servolenkung funktionieren, oder?

2. Wie ist eure Einschätzung zu den Ursachen? Kann ein Problem im Stuergerät der Multitronic zu all diesen Problemen führen?

3. Liegt ggf auch ein Kupplungschaden oder Getriebeschaden vor?

4. Hat der Fahrstufensensor etwas damit zu tun?

5. Gibt es in der Nähe von Elmshorn (bei Hamburg) jemanden, der hier helfen könnte?

Besten Dank für eure Infos vorweg!

Beste Grüße

Ähnliche Themen
3 Antworten

Solange der Motor nicht läuft unterstützt die Servo und der BKV auch nicht.

Beim Abschleppen Fahrstufenhebel in N, max. 50Km/h und 50Km

 

Da im Clip die Ganganzeige nicht Rot hinterlegt ist oder Blinkt scheint es auf den ersten Blick kein Fahrstufensensor Problem zu sein,...

Es kann auch Mechanische Ursache vom Getriebe her sein,....

Würde da sonst Empfehlen im "multitronicforum" vorstellig zu werden, - eventuell gibt es da auch einen Erfahrenen User in der nähe.

 

Erstmal müsste man sonst auch Wissen was die anderen Probleme sind, Schwerer Motorstart / Unrunder Motorlauf /,...., - Rotes Bremssymbol könnte ggf. auch auf Unterspannung hindeuten,...

Wenn der Motor Ruckelt und Rußt, sollte dieser ja auch eher schlecht als recht laufen, träge auf Gas Annahme Reagieren !? Dann sollte es auch nicht Wundern das kaum Vortrieb da ist !?

Das Getriebe ist Stufenlos, in der Manuellen Fahrgasse meine ich ist die Kupplungsdruck-Kennlinie anders, daher Fährt er dort wohl noch einigermaßen besser als in D

 

Ansonsten, - Fehlerspeicher Auslesen und den Auszug hier Posten, alles andere ist Rätseln.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 22:27

Erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das Bremssymbol könnten doch auch einfach abgenutzte Brembelege sein? Oder wäre es dann gelb und nicht rot?

Das "normale" Automatikgetriebe legt gar keine Gänge mehr ein. Da geht nur der Drehzahlmesser nach oben, wenn man auf das Gas drückt, aber das Auto bewegt sich nicht.

Oben im Post hat er wohl die Bilder der Fehlercodes nicht hochgeladen. Hoffe, die sind in diesem Post jetzt sichtbar.

Aber vermutlich reichen die nicht und es muss mit VCDS ausgelesen werden, damit ich weiter komme,oder?

Auf dem Foto, wo der Laptop zu sehen ist, stehen folgende Fehler:

Über dem grau markiertenbereich steht:

0001 Motorelektronik

8825 0 P2279 Leckluft im Ansaugsystem (statisch)

Darunter im grauen Bereich steht:

J217 - Steuergerät für Multitronic, Versorgung

Datenbus - Antrieb

G85 Geber für Lenkwinkel KL30 Versorgung

Motorsteuergerät Signale

Datenbus-Antrieb, Can Bus Fehler

J431 - T46, Kommunikation

Img-20240621-162334
Img-20240621-162348

Bremsbelag ist eine Gelbe Warnanzeige.

 

Ja es stehen einige Fehler im Speicher, wäre natürlich Interessent welcher Text da zum jeweiligen Fehler hinterlegt ist,...

 

z.b. könnte zum Getriebe STG folgendes stehen:

"18165 - Versorgungsspannung

P1757 - 000 - Unterbrochener Stromkreis"

 

Hab hier und da Gelesen das dieser Fehler wie "Geber für Lenkwinkel KL30 Versorgung" "Bremse" "Datenbus - Antrieb" auf eine Schwache Batterie zurückzuführen ist.

Zumindest hatte mein B6 seinerzeit mal Sporadisch die Rote Bremswarnleuchte als ein Problem mit der Batterie Bestand.

 

Eventuell liegt auch ein Kabelbruch vor, Masseproblem, Korrosion, Marderschaden,...

 

 

"0001 Motorelektronik

8825 0 P2279 Leckluft im Ansaugsystem (statisch)"

sollte ein normaler Fehler sein, - also Falschluft, - das könnte alles möglich sein, Druckschlauch, AGR, Sensoren,...

Daher wird womöglich auch u.a. der schlechte Motorlauf kommen.

 

Falls weder ein Problem mit der Spannung (Batterie) oder ein Kabelbruch vorliegen sollte, ist es dann natürlich nicht ausgeschlossen das entsprechen Teile / Steuergeräte einen Defekt aufweisen, - i.d.R. aber eher von unnatürlicher Ursache das dies so Plötzlich Auftritt und mehrere Bauteile betrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI CVT - Kaum Vortrieb, Motor im Notlauf ? Ruckelt / Rußt,..etc.