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2.0TDI - extreme Einspritzmengen Abweichungen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. August 2024 um 7:12

Hi,

weil ich so das Bauchgefühl hab, dass ein Injektor von meinem A4 B8,5 2.0TDi 150 PS so langsam den Geist aufgibt habe ich heute morgen mal über Carly eine Messung der Einspritzmengenabweichungen gemacht.

Das Bild häng ich dran.

Also ich habe bisher immer was gelesen von "ab ca. 3mg sind die Injektoren tot".

Können solche Werte wie bei mir überhaupt sein?

Das Auto fährt eigentlich ganz normal und hat auf dem Weg zur Arbeit (Autobahn/Landstraße) auch seine 6L verbraucht.

Ist das ein Fehler von Carly? Bin ich zu blöd um diese Werte richtig zu deuten?

Das ganze bleibt auch nicht nur auf Zylinder 1 und 2 so extrem, es springt zufällig zwischen allen Zylindern hin und her.

Ich würd die Injektoren ja gerne mal auf nen Prüfstand stellen lassen, nur leider kann das bei mir in der Gegend weder der Bosch Service noch ein Motorenbauer.

Schonmal vielen Dank für jede Hilfe

Messung
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21 Antworten

Auf die Werte würde ich gar nix geben. Mit VCDS auslesen und du wirst sehen, dass dann plausible Werte angezeigt werden.

hatte auch maa mit Carly diese komischen Werte angezeigt bekommen, leg dir OBD 11 zu, ist besser meiner Meinung nach :), dann sieht man es genauer.

Themenstarteram 13. August 2024 um 17:07

Okay danke schonmal, 655g pro Hub, da müsste ja eigentlich schon Diesel im Strahl aus dem Auspuff kommen, das konnte ich mir jetzt auch irgendwie nicht vorstellen

Die Werte sind schon Plausibel wenn man mal nachdenkt...da wurde einfach das Vorzeichen vergessen...z.B. die 65523 -> -13, also -0,13

Themenstarteram 14. August 2024 um 8:07

Sorry aber das versteh ich nich ganz, wie kommt man von 65523 auf -0,13?

Indem ein Programm bspw. falsche Zahlen-Daten-Typen nutzt (es wird bspw. ein Zahl gesendet wo die ersten Bits in der Übertragung für ein Vorzeichen genutzt werden und der Empfänger kennt das nicht und versucht auch das Bit des Vorzeichens als Zahl zu werten. Oder es ist ein Wertebereich für einen Sensorebereich definiert und aber einer bestimmt großen Zahl fängt bspw. ein negativer Wert an. Wenn der Empfänger dies nicht weiß und einfach fröhlich nach oben weiter zählt, dann können solche Zahlen wie auf Seite eins raus kommen.

In der IT kann man da viel falsch machen, wenn der Empfänger (das Programm was ihr nutzt) nicht genau weiß oder es falsch macht, wie er gewisse Daten vom Sender zu werten hat.

Themenstarteram 14. August 2024 um 11:32

Wenn ich mir das von der Seite unrechnen lasse, kommen bei den anderen Werten kompletter Schwachsinn bei raus.

Also da läuft bei Carly wohl einiges schief, dass die Werte nicht richtig angezeigt werden...ich guck am besten mal, ob ich irgendwo ein richtiges Auslesegerät organisiert bekomme oder so.

Der andere Wert, also 65509 wäre -27 damit -0,27

Also nach den Werten alles in Ordnung.

Wie kommst du darauf dass ein Injektor schlecht sein könnte wenn du sagst dass alles in Ordnung ist?

Themenstarteram 14. August 2024 um 12:24

Er fängt manchmal an zu tickern, hört sich furchtbar an, aber auch nur manchmal im ersten und zweiten Gang.

Hab dann ein Video zu dem Geräusch gefunden und in den Kommentaren stand, dass es bei den Leuten ein Injektor war...

Vielen Dank für die Hilfe schonmal

Kannste gern eine Audiodatei oder noch besser ein Video mit offener Motorhaube (!) :D mal hier reinwerfen.

Aber kaufe dir lieber ein vcd... dort kannst du.vieles auch im Livemodus ansehen/prüfen und auf Plausibilität checken.

Ja hat seinen Preis, aber gut.

Es gibt noch viele andere Auslesegeräte, die ähnlich genauso gut sind und nicht soviel kosten.

Themenstarteram 14. August 2024 um 17:05

Das Problem ist, er macht es nicht im stand, sonst hätte ich es mal aufgenommen mit Haube offen. Hörbar ist es nur im 1ten und 2ten beim beschleunigen, kalt/warm völlig egal. Manchmal macht er es bei fast jedem anfahren, manchmal überhaupt nicht. Wenn man eine Aufnahme laufen hat merkt er das auch und machts nicht oder so leise, dass man es aufm Handy aufgenommen nicht hört.

https://youtu.be/zFUY5a5QroY?si=92vWjfnK3vCVB7MT

So klingt das ganze nur in leiser.

Habs heute mal in der Werkstatt gezeigt, seine Vermutung war auch einer der Injektoren, ich soll das Auto nächste Woche mal bringen, dass er Rücklaufmengen messen kann, ich hoffe dabei kommt was raus, ärgerlich ist halt, dass es in der Nähe keine einzige Werkstatt mit Injektorenprüfstand gibt.

Nee das mit der offenen Motorhaube war ja auch ein Scherz.

Wusste ja das Du während der Fahrt Probleme hast. ;)

Aber eigentlich müsste er auch im Stand etwas unruhig laufen.

Warten wir mal ab ob es die injektoren sind oder ein Wackelkontakt an den Steckern. Wird sich ja in der Werkstatt zu klären/finden sein.

Themenstarteram 26. August 2024 um 11:30

So, kleines Update:

Auto war in der Werkstatt, Rücklaufmengen wurden gemessen, Meister ist Probe gefahren....nix.

Als ich das Auto abgeholt hab, kein klackern, gar nix.

Einen Tag später bin ich wieder gefahren und direkt am Anfang, unrunderer Lauf beim Start, jetzt nicht katastrophal, aber schon spürbar anders.

Beim losfahren direkt wieder gemerkt: er klackert wieder im 1. und 2. . + Verbrauch war wieder höher.

Ich weis nicht was ich machen soll, wenn das Problem nicht da ist wenn er in der Werkstatt ist.

Einfach weiterfahren bis irgendwas komplett verreckt finde ich jetzt nich gut, weil ich eher weniger Lust auf irgendwelche Folgeschäden am Motor hab. Ich weis ja auch nicht wie kritisch das ist, nur dass kaputter Injektor und komische Geräusche = nicht gut.

Ich würde die Injektoren ja gerne mal auf nen Prüfstand stellen lassen, aber das gibts ja hier in der Umgebung einfach nicht, die nächsten die Injektoren auf dem Prüfstand prüfen (und reinigen) haben keine Autowerkstatt, können also nur die Injektoren prüfen und nicht ausbauen (was ich auch ziemlich komisch finde). Und die die sie ausbauen, können die nicht prüfen, ist irgendwie alles ziemlich unsinnig meiner Meinung nach.

Der Werkstattmeister meinte jetzt ich soll vorbeikommen wenn das Auto das macht, nur bis ich dann da bin, macht ers warscheinlich wieder nicht + dann müsste ich meinen Arbeitsweg abbrechen und zur Werkstatt fahren, also alles jetzt nicht ideal.

Ich bin ziemlich ratlos was ich machen soll und hab schon Angst durch abwarten den Motor (teils) zu killen.

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