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2,0TDI Extremes Ruckeln beim Beschleunigen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 21:54

Hallo,

 

ich hab ein Problem mit meinem Audi A4 B7 Avant BJ/06 2,0TDI 140PS Multitronic bei dem drei Werkstätten (Vetragswerkstatt, freie Werkstatt, Bosch Vertragswerkstatt) mittlerweile mit den Schultern zucken und nicht mehr weiter wissen.

Folgendes: beim Beschleunigen, egal welcher Gang eingelegt ist, ruckelt das Auto ab 2000 U/min extrem, das man annimmt der Motor möchte die Karosse verlassen. Mit zunehmender Drehzahl wird das Ruckeln schneller und die Stärke des Ruckeln nimmt gleichzeitig ab. Desweitern läuft der Motor im Leerlauf (N) sehr unruhig. Ein Fehler wird nicht immer hinterlegt. Weitere Beobachtungen sind: Motor und Abgasanlage wird extrem heiß, Kühlwassertemp. bleibt bei 90°C. Drehzahlmesser läuft nicht flüssig sondern hakt beim Beschleunigen. Ab und zu blauer Rauch aus dem Endtopf wenn kein blauer rauch dann rußt er mehr als gewöhnlich, Motor hat KEINEN Öl- oder Kühlwasserverlust.

 

Nun die Liste was schon repariert wurde:

 

-Luftmengenmesser getauscht (neu)

-Abgasrückführungsventil gereinigt (stark verrußt)+Stelglieddiagnose ,funktioniert

-Pumpe/Düse Elemente per Ultraschall gereinigt

-komplette Pumpe/Düse Einheiten (Kabelstrang/Schläuche etc.)überprüft, neu abgedichtet, Einspritzwerte passen

-Kraftstofffilter neu, alter Filter war aber nicht verdreckt

-Motor auf Kompression geprüft, alle 4Zyl. volle Kompression

-Multitronicgetriebe überprüft, laut Werkstatt 100% fehlerfreie Funktion

-kompletter Abgasstrang ab Krümmer geprüft inkl. Rußpartikelfilter und Kat, keine Veränderung bei kurzer Fahrt ohne Abgasanlage

-Turbo ist OK

-Motorkabelbaum durchgeschaut, alles OK

-Zahnriehmen ist auch nicht übersprungen

-Kurbelwelle ist nicht eingelaufen

 

 

 

 

Am Anfang war dieser Fehler in unregelmäßigen Abständen, egal ob Motor warm oder kalt. Ruckeln da oder nicht da, kam nicht schleichend. Ab dem 5. Tag permanent. 1.Fehler der hinterlegt wurde war LMM. Daraufhin getauscht, Fehler weg, 2.Fehler Multitonicgetriebe im Nolauf wurde von Vetragswerkstatt geprüft, angezeigter Fehler Schlupfüberwachenung, überprüft 100% ok gelöscht und seit dem weg. 3. Fehler Ladeluftsensor Spannung zu hoch, gelöscht ist seitdem auch weg. Jeder Kundendienst von Vertragswerkstatt dürchgeführt.

 

Hier noch einige Daten zum KFZ:

 

Audi A4 B7 Avant 2,0TDI 103 KW / 140 PS

Multitronic

Bj 2006

gelaufene Km ca. 136500 Km

Schlüssel Nr 0588/ACV Motorcode BPW

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10 Antworten

Wenn ich das so lese.... Da muß ein neuer Kopf rein.

Nach Deiner Schilderung wie sich der Motor verhält, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch,

dass die Schächte der PD Elemte schon sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wurden.

I.d.F. hilt auch nicht eine neue Abdichtung der PD Elemente.

Auf den ersten Blick sehen die Schächte OK aus.

Aber wenn ein geschultes Auge die Schächte sieht, dann hast Du Gewissheit.

Oder aber, wenn Du die Schächte im Vergleich siehst --> alter Kopf/ neuer Kopf.

Ich konnte es auch erst im direkten Vergleich erkennen.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 8:12

mmh...naja zum PD Elemente überarbeiten war er ja beim freundlichen und die meinten da sei alles in ordnung Nockenwelle Ventile etc.. Aber das PD Element an sich können sie nicht zu 100% überprüfen, auf verdacht halt mal 2000€ zu investieren da bin ich weng vorsichtig. Das einzige was man da auslesen kann ist das Spritzbild und das war Top. Bin langsam echt am verzweifeln mit der Karre.. :-(

Wenn die Schächte ausgeschlagen sind, dann stimmt das Luft/Diesel Verhältnis bei der Verbrennung nicht.

Bei jedem Einspritzen drückt sich dann das PD nach oben (Gegendruck). Das Spritzbild ist zwar ok,

aber was ist mit der Verbrennung wenn das Luft/Diesel Verhältnis nicht stimmt....

Der Fehler liegt i.d.F. nicht bei den PD Einheiten und deren Abdichtung,

sondern beim Einbauschacht im Zylinderkopf, wo das PD eingesetzt wird.

Ob ein oder mehrere Schächte ausgeschlagen sind, kann der :) bei einer Meßfahrt auslesen.

So wurde es bei mir auch zweifelsfrei festgestellt. Dafür hat der :) sogar ein TPI wo drin steht,

welcher Meßwerteblock ausgeselen werden muß. Die Werte sieht der :) dann live auf seinem Diagnose Gerät...

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 13:39

Ok schonmal vielen dank für deine Antwort, werd nächste woche mal beim :-) aufschlagen. Bin ja mal echt gespannt wann er wieder läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Eight-Ball-S-Liner

Ok schonmal vielen dank für deine Antwort, werd nächste woche mal beim :-) aufschlagen. Bin ja mal echt gespannt wann er wieder läuft.

Gibt's Neuigkeiten?

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 15:31

Leider keine positiven, Auto schüttelt immernoch, Motor bzw Zylinderkopf Düsen etc. alles ok. Jetzt muss wahrscheinlich das Getriebe nachgeschaut werden. Entweder hat das Getriebe einen weck oder die Lammellenkupplung. Sollte heut ein Update auf mein Motorsteugerät bekommen, is aber auch fehlgeschlagen. Mein Steuergerät wird vom System nicht gefunden....Werkstattmeister steht da und, "ja sowas hab ich auch no nie gehabt" super echt...ich flipp langsam aus. Dann nach 5 km, Multitronic anzeige blingt, Kupplungsschlupfüberwachung Signal zu groß. endlich mal ein Fehler den er hinterlegt. Am Donnerstag hab ich Termin zum ATF Öl wechsel, das wird dann auf "Metallspäne" und Kühlmittel untersucht.

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 7:05

Es gibt mal wieder neues zu berichten. ATF-Öl wurde gewechselt. Keine Späne und kein Kühlmittel gefunden im Öl. Dann hab ich noch folgendes ausprobiert. Handbremse angezogen so das er beim vollem beschleunigen grad so wegzieht. Da tritt dieses schütteln nicht auf!? erst wenn er ins rollen kommt...vielleicht doch die Antriebswellen? Haben jetzt auch nochmal eine ausgiebige Diagnosefahrt absolviert´und fest gestellt das alles so funktioniet wie es soll. Der :) wollte jetzt auch noch ein Update aufs MSG spielen..geht aber nicht, weil "kein MSG gefunden" wird :confused: Hat sowas schonmal jemand gehabt. Such jetzt schon mit zwei Vertragswerkstätten seid fast vier wochen den Fehler ohne erfolg....:(

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 11:34

So Fehler wurde gefunden, allerdings in einer anderen Vertragswerkstatt. Nockenwelle eingelaufen. Wahnsinn grad mal 137000km und die gibt den geist auf. Schon komisch das die andere Vertragswerkstatt diesen Fehler nicht gefunden hat, vor allem hatten sie ja meine PD Elemente ausgebaut um sie zu reinigen.

Naja, wenigstens ist der Fehler jetzt gefunden. Aber es ist ja ein Armutszeugnis das die Werkstatt die die PD Elemente ausgebaut hat nicht gesehen hat das die Nockenwelle eingelaufen ist.

Was hat dich der ganze Spass jetzt gekostet oder gings noch auf irgendeine Garantie oder Kulanz?

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 11:59

Find ich auch ja....keine empfehlenswerte Werkstatt. Naja das ganze ist jetzt auf ca. 2500€ gekommen. Keine Garantie und keine Kulanz....

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