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2.0TDI - Fehler DK: P2108 und AGR: P0401

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 5:26

Moin.

Seit drei Wochen spuckt mir mein A4 B7 2.0TDI 103KWh/140PS den Fehlercode P2108 aus. Ca alle 2-3 Motorstarts geht dazu auch noch die MKL an. Während der Fahrt merkt man davon nichts. Die einzige Veränderung seitdem der Fehler besteht ist eigentlich das unschöne ausstellen des Autos (wackelt bisschen mehr als sonst).

Nach längerer Autobahnfahrt kommt dann auch noch der Fehler P0401 und verschwindet dann auch wieder nach 5min Weiterfahrt. Wird also wohl oder übel die Drosselklappe raus müssen.

Jetzt meine Frage dazu. Muss die neue zwingend angelernt werden oder kann ich mit der neuen Problemlos losfahren? Im Internet findet man da nur zwiespältige Aussagen. Und auch hier im Forum hab ich jetzt schon beides gelesen.

Einbauen würde ich die hier: RIDEX 158T0020

Danke für die Hilfe

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4 Antworten

Über Ridex kann ich nichts Sagen, würde die DK sonst z.b. von Magneti Marelli nehmen.

Gut möglich das die OE Verbaute auch von Magneti ist, je nachdem wurde auch Valeo, Bosch, VDO Verbaut.

 

Anhand der Ridex Nummer fand ich dazu "03G128063F";

https://www.ebay.de/itm/166368333349?...

 

Wegen Anlernen guck mal anbei;

https://www.motor-talk.de/.../...e-wechseln-anlernen-t6341919.html?...

 

Wegen AGR Fehler muss ich passen, - vielleicht AGR Kühler !?

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 6:03

Also die Bedeutung der Fehlercodes weiß ich:

P2108- Drosselklappenstellglied Seuermodul - Leistung Schaltkreis

P0401- AGR Durchfluss zu klein

Anlernen wie bei deinem Link beschrieben klingt ja machbar auch für einen wie mich :):D

 

@Manticore612 das problem mit P0401 sollte eigt keine defekte drosselklappe sein, eventuell müsste die einfach mal gereinigt werden, bei p2108 kann es schon eher an dem stellglied liegen da macht, wie du es sagst ein ersatz sinn. Aber ridex würde ich bei sowas nicht empfehlen, ist nicht der qualitativste produkthersteller (sieht man schon am preis). Klar kann man es machen, aber würde lieber etwas mehr ausgeben für ein etwas qualitativeren hersteller (zb wie opaaudi sagt magneti marelli).

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 13:43

@Kaan38 P0401 hätte ich auch gesagt das es nicht die Drosselklappe ist sondern einfach nur mal sauber machen reicht.

P2108 ist halt das was mich das denken lässt. Ich werd aber es erstmal mit reinigen versuchen und nochmal einbauen. Kann schon sein das sich da evtl bisschen was zugesetzt hat.

 

Falls es was zur Sache beiträgt, ich bin auch etwas länger mit einem kaputten KGE Schlauch rumgefahren. Seitdem ich den gewechselt habe ist das mit der Drosselklappe aufgetreten davor nichts

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