2.0TDI Fehler P0403 AGR
Hallo alle zusammen,
bei mir wurde AGR Ventil getauscht und Drucksensoren auch und trotzdem kommt nach 15 min Autobahn die Vorglühlampe blinkend und das Auto geht in den Notlauf.
Woran könnte es denn noch liegen, bitte um Hilfe. Hab schon einiges an Geld investiert.
Passiert nur auf längeren Fahrten auf der Autobahn und nur wenn ich schneller als fahre so 120-150 kmh.
Es ist ein 2.0 TDI Baujahr 2014 150 PS
Danke schonmal für eure Hilfe
Melanie
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17 Antworten
Wo warst du in der Werkstatt? Beim Freundlichen oder freien Werkstatt?
Es könnte dein Partikelfilter voll sein.
-> wieder zur Werkstatt oder selbst tauschen oder fachmännisch reinigen lassen
Müsste auch etwas im Fehlerspeicher stehen bzw man kann das über VCDS einsehen, wie voll er ist.
Ich war in einer freien Werkstatt, beim auslesen meinten die der DPF ist nicht sehr voll, aber vor einigen Monaten roch der Motorraum etwas nach Abgas. Kann dieser Fehler vom vollen DPF ausgelöst werden?
Danke für die Antwort
Wenn der Motorraum nach Abgas roch.... ist etwas im Abgassystem nicht dicht.
Roch der nach der durchgeführten Reparatur bei der Abholung nach Abgase?
Einige Monate? Wie lange war denn die Reparatur her?
War denn das AGR total zugekokst? War eine Reinigung nicht mehr möglich? Wäre ggf eine kostengünstige Alternative gewesen
Das war alles vor der Reparatur, ich hatte zu erst einen anderen Fehler drin, irgendwas mit sporadisch und unterschritten und Motorkontrolleleuchte ging an. Daraufhin wurde das AGR Ventil und die Sensoren es waren zwei Stück für den Turbo und einer der Drucksensor oder so hieß. Danach ein paar Wochen später kam der p0403 aber erst wie gesagt immer wenn man Autobahn fährt und wenn man Zündung ein und aus macht ist die Vorglühlampe wieder aus. In der Stadt kann ich ohne Probleme fahren nur auf der Autobahn dann kommt der Notlauf und die Vorglühlampe nach ca 15 min. Ich bin am verzweifeln.
AGR war laut Werkstatt total verkokt und musste neu
Den Fehler hatte ich abfotografiert
Hier
Dann hätten die -wenn die schlau gewesen wären- den gesamten Trackt anschauen müssen/sollen.
Wenn es dort schon scheisse aussieht, macht es woanders nicht schöner. Wäre auch interessant, wie dann deine Ventile aussehen. Vermute diese wurden nicht gereinigt?
Zitat:
@Freyza schrieb am 9. August 2024 um 22:20:29 Uhr:
Hier
Naja ist klar... Wenn das AGR dicht ist kann das Ventil nicht mehr richtig schließen und der Widerstandswert für die Lage des Ventils stimmt nicht mehr und wirft ein Fehler in den Speicher. Aber ich konnte bis jetzt jedes AGR reinigen so das das Ventil wieder dicht verschloß. Naja egal.
Nun heisst es: Alle Systeme im Ansaugtrackt inklusive der Einlassventile und des Partikelfilters beschauen lassen....
OK also nachschauen lassen ob der Ansaugtrakt verkokt ist meinst du oder? Also ob der Ansaugkrümmer verkokt ist und den DPF reinigen lassen?
Danke für die Antwort
Naja alles im Ansaugtrackt. Rohre, Absaugbrücke, Drosselklappe, Einlassventile...ggf. falls vorhanden den Turbo nicht zu vergessen und der Partikelfilter
Gern geschehen
Kannst auch jederzeit gern ein Danke unten den Button drücken und so ein Danke hinterlassen
Auch dort mal eben gelesen;
https://wiki.vcds.de/index.php/16787/P0403/001027
https://www.motor-talk.de/.../...il-n18-fehlfunktion-t7630703.html?...
Hallo alle zusammen, bin echt am verzweifeln, war noch mal in der Werkstatt und die haben alles abgeschickt Kabel vgr geprüft etc. haben dann eine zwangsregenerierung gemacht. Aber erste Fahrt auf der Autobahn und wieder Notlauf und Vorglühlampe. Neuerdings riecht der Motorraum etwas nach verbranntem plastik. Hab schon geschaut aber nichts entdecken können.
Hat wer eine Idee?
Lies mal das durch war auch ein p0403 Kabelbaumproblem