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2.0TDI Notlauf aufgrund von zu viel Ladedruck
Guten Abend,
Bin neu hier auf der Seite da ich absolut nicht mehr weiter weiß.
Ich fahre nun seit ca. 1,5 Jahren meinen 2.0Tdi A4 Pumpe-Düse aus 2007 mit 140 Ps.
Dieser ist seit fast 18 Jahren im Familienbesitz und wurde eigentlich immer sehr gut behandelt.
Hatten noch nie Probleme mit ihm und nun macht er seit ca. einem 3/4 Jahr Probleme...
Beim Beschleunigen ruckelt er teils vor allem ab 2000 Umdrehungen.
Zudem geht er bei ca. 120 kmH teils in Notlauf, zumindest hat man das Gefühl als würde man einen Saugdiesel mit 40 PS fahren. Die Geschwindigkeit kann so bei 100 kmH gehalten werden aber beschleunigen dauert Ewigkeiten.
Dies passiert aber nur im 5. und 6. Gang, bei vergleichbarer Drehzahl in niedrigeren Gängen ist es noch nicht dazu gekommen.
Leider gibt es auch keine "Garantie" für den Notlauf, manchmal schafft er deutlich höhere oder niedriger Drehzahlen unabhängig von der Steigung der Straße, Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.
Ich war auch schon beim Händler und hab das Auslesen lassen.
Raus kam:
564 0 P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten ( sporadisch)
Alle Schläuche wurden auf Dichtigkeit geprüft und nebenbei wurde noch der Luftfilter gemacht.
Zudem raucht der Audi auch ein bisschen mehr als sonst aber er scheint keine anderen Flüssigkeiten zu verbrennen.
Kann mir da wer was zu sagen?
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7 Antworten
Schau mal hier:
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/16618/P0234/000564
Ich vermute ein defektes N75 Ladedruckregelventil. Hatte ich auch mal. Hat zwar gearbeitet, aber zu träge. Dadurch schwang der Ladedruck kurz etwas zu hoch und er ging in den Notlauf.
Das Ding kostet nicht viel und kann man selber tauschen.
oder "zähes" VTG Gestänge
Das Gestänge wurde geölt und läuft anscheinend gut, oder was meinst du damit?
Ja einfach das Gestänge das zur Membrandose geht mit Hand oder Zange schnappen und auf und ab bewegen, muss sich so ca 2,5 cm leicht bewegen lassen, war bei mir total schwergängig und der effekt vom Leistungsverlust - wd 40 so 20 x auf und ab bewegen hat mein Problem gelöst....
Zitat:
@HiPhi schrieb am 19. August 2024 um 18:11:51 Uhr:
Das Gestänge wurde geölt und läuft anscheinend gut, oder was meinst du damit?
Servus,
nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder.
Auch wenn der Druckwandler nur nach langem hin und her gewechselt werden konnte hab ichs geschafft.
Leider hat es absolut nichts gebracht und das Auto geht immernoch in Notlauf. Immerhin hat das ruckeln beim Gasgeben aufgehört nachdem ich den Dieselfilter gewechselt habe.
Tja nur weiß ich nun nicht weiter...
Ich bin zwar der Meinung, dass der Audi jetzt tendenziell später in Notlauf geht, kann mich aber auch irren. Zudem qualmt er immer mehr weiß beim stärkeren Beschleunigen. Neben einem für die Lautleistung echt akzeptabelen Ölverbrauch, scheint er nichts zu verbrennen.
Hat jemand eine Ahnung was man gegen die Probleme machen kann oder ob die sogar in Relation zu einander stehen?
MfG
Dss Problem ist meist nicht das äußere Gestänge, sondern die Schaufeln, die insbesondere bei verhaltener und sparsamer Fahrweise durch Rußablagerungen immer mehr im Bewegungsspielraum eingeschränkt werden.
Hatte das bei meinem auch, als er ne Weile von meiner Frau gefahren wurde.
Vollgas, peng Regelgrenze Notlauf etc.
Bin dann 20-30 Minuten auf die AB und hab sehr sanft sehr lange immer mehr Gas gegeben.
Irgendwann waren die Ablagerungen verbrannt und seit dem nie wieder Probleme (2 Jahre her).
Auch ohne DPF ist regelmäßig kontrolliertes Feuer wichtig für die Motoren.
Geraucht hat er allerdings nicht. Kopfdichtung/Kühlwasser geprüft? Muss nicht mit dem Notlauf zusammenhängen...
Weißer Qualm kann Wasser in der Verbrennung bedeuten. Das könnte auf einen defekten Zylinderkopf oder eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten. Das würde ich prüfen lassen.
Dem Hinweis mit dem VTG-Gestänge würde ich auch nachgehen.