ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0TDI nur EURO2 Norm?

2.0TDI nur EURO2 Norm?

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 16:55

Hallo,

ich habe gerade gelesen dass vor allem die Stickoxide = NOx sehr schaedlich sind.

Jetzt stosse ich auf einen DEKRA Wert von NOx 0,524g/km nach 100tkm Laufleistung:

http://www.autobild.de/.../...i-a4-avant-2.0-tdi-ambition-2801088.html

Ist das nicht dann eher EURO2 Norm? Bekommt so ein Wagen noch TUEV? Im Text wird kein Defekt der Abgasanlage erwaehnt. Warum wird ueberhaupt auf die Norm geachtet, wenn sie im Alltag oder so u.U. nicht relevant ist?

Danke fuer die Aufklaerung.

Gruesse,

Roesti

Beste Antwort im Thema

was soll der Quatsch hier ?.........Stunk eines Fremdfabrikatsfahrers im A4 Forum ? ...oder was treibt Dich am Sonntag Abend zu so einem Beitrag ?

....der 2.0 TDI ist - wie auch im von Dir zitierten Artikel eindeutig zu lesen - eingestuft nach EU5. Lediglich die ersten Modelle aus 2007 und 2008 waren EU4, konnten aber weitestgehend auf EU5 umgepolt werden.

Am besten wir machen hier gleich wieder zu...das artet sonst sinnloserweise mit Sicherheit wieder aus.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn der Wagen das Ausstößt was er eingetragen hat bekommt er natürlich TÜV, wieso nicht?

was soll der Quatsch hier ?.........Stunk eines Fremdfabrikatsfahrers im A4 Forum ? ...oder was treibt Dich am Sonntag Abend zu so einem Beitrag ?

....der 2.0 TDI ist - wie auch im von Dir zitierten Artikel eindeutig zu lesen - eingestuft nach EU5. Lediglich die ersten Modelle aus 2007 und 2008 waren EU4, konnten aber weitestgehend auf EU5 umgepolt werden.

Am besten wir machen hier gleich wieder zu...das artet sonst sinnloserweise mit Sicherheit wieder aus.

@hohirode: Moment, Du wirfst Da einen interessanten Punkt auf: Was meinst Du damit, dass die Modelle von 07/08 einfach auf Euro 5 umgepolt werden können?

Spiele momentan mit dem Gedanken mir einem aus den Baujahren zu holen. Was heißt "einfach umpolen"?

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von technoheadXXX

@hohirode: Moment, Du wirfst Da einen interessanten Punkt auf: Was meinst Du damit, dass die Modelle von 07/08 einfach auf Euro 5 umgepolt werden können?

Spiele momentan mit dem Gedanken mir einem aus den Baujahren zu holen. Was heißt "einfach umpolen"?

Danke.

manche Modelle - so wie damals z.B. mein 143 TDi aus 01-2008 konnten nach Antrag bei Audi auf EU5 umgeschrieben werden, die haben dann eine Bescheinigung geschickt - und damit zur Zulassungstelle...bei anderen wieder war ein Update der Motorensteuerung notwendig. Ich weiß die Einzelheiten aber nicht mehr so genau - ist lange her - aber mit Sicherheit hier irgendwo nachzulesen. Es gab damals einige Diskussionen hier.

am 6. Oktober 2013 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von technoheadXXX

@hohirode: Moment, Du wirfst Da einen interessanten Punkt auf: Was meinst Du damit, dass die Modelle von 07/08 einfach auf Euro 5 umgepolt werden können?

Spiele momentan mit dem Gedanken mir einem aus den Baujahren zu holen. Was heißt "einfach umpolen"?

Danke.

manche Modelle - so wie damals z.B. mein 143 TDi aus 01-2008 konnten nach Antrag bei Audi auf EU5 umgeschrieben werden, die haben dann eine Bescheinigung geschickt - und damit zur Zulassungstelle...bei anderen wieder war ein Update der Motorensteuerung notwendig. Ich weiß die Einzelheiten aber nicht mehr so genau - ist lange her - aber mit Sicherheit hier irgendwo nachzulesen. Es gab damals einige Diskussionen hier.

es ging damals darum ... siehe Anlage

übrigens wurde es schonmal hier KLICK diskutiert

darum wäre der Vorschlag von Hohi den Thread zu schließen, der Beste !

Vielen Dank schon mal. Gilt das auch für den 2.7? Wenn, dann möchte ich mir diesen zulegen.

am 6. Oktober 2013 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von technoheadXXX

Vielen Dank schon mal. Gilt das auch für den 2.7? Wenn, dann möchte ich mir diesen zulegen.

In dem Gutachten stehen auch einige A4s mit 2,7 TDI drin. Denke da wird Dir evtl. der :) etwas mehr dazu sagen können,

wenn der 2,7 werden soll, dazu gäbe es den Kaufberatungsthread :)

Schließen? :)

Alte Motoren erreichen öfters mal nicht mehr ganz Neuwagen werte, dies gilt allerdings für ALLE HERSTELLER.

Zitat:

Original geschrieben von technoheadXXX

... 2.7.....

mein 2.7 TDI war ab Werk in EU5 eingestuft - Vor FL aus 05 - 2011...

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Alte Motoren erreichen öfters mal nicht mehr ganz Neuwagen werte, dies gilt allerdings für ALLE HERSTELLER.

Aber diese Werte liegen ja nach 100tkm bei EURO2 fuer den 2.0TDI - bekommt dieser Wagen dann noch TUEV, wird da denn der NOx Wert geprueft? Bekommt der EURO5 A4 8K in dem Beitrag nach 100tkm keinen TUEV mehr - da er wie ein EURO2 Diesel NOx ausstoesst?

Danke und Gruss,

Roesti

Das bezweifle ich stark, dass ein Auto keinen Tüv mehr bekommt nach 100tkm wegen den Abgaswerten.

Wer lässt sich denn solche Geschichten einfallen?

Zitat:

Original geschrieben von technoheadXXX

 

Wer lässt sich denn solche Geschichten einfallen?

"Kniebohrer" im Volvo ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von technoheadXXX

Das bezweifle ich stark, dass ein Auto keinen Tüv mehr bekommt nach 100tkm wegen den Abgaswerten.

Wer lässt sich denn solche Geschichten einfallen?

Stimmt, ich glaub die NOx werte sind gar nicht Teil der AU. So ein Diesel kann was die Stickoxide angeht sogar EURO1 einzustufen sein, auch wenn er munter als EURO5 rumfaehrt. Ist also alles nur ein Gag - die Sache mit den Euronormen. Schade.

Beim Diesel wurde früher nur der Trübungswert gemessen, heutzutage garnichts mehr.

OBD Stecker ran und gut ist, das Motorsteuergerät überwacht seine Abgase selbst.

Überleg mal wieviel ein gealterter Euro2 Motor raushaut, oder gar ein Euro 1 Benziner mit einem 25 Jahre alten Kat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0TDI nur EURO2 Norm?