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2.0TDI quattro Kopfdichtung durch?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. September 2014 um 11:31

Hallo.

Zu meinem Fahrzeug A4 2.0TDI quattro Avant

110 tausend gelaufen..

Vorgestern fing mein Kühlwasser auf einmal zu blinken, darauf hin habe ich 2liter nachgekippt. Jetzt bin ich wieder knapp 200 Kilometer gefahren und habe grade nochmal nach geschaut. Wieder ein Liter weg!

Jetzt habe ich gesehen das am Öldeckel sich leichte Wasserrückstände befinden. So sifft er auch nirgends.

Kann ich jetzt von der Kopfdichtung ausgehen?

Öl ist noch gut der Wechsel wurde ja auch erst vor 1000km gemacht.

Was würden da für Kosten auf mich zu kommen?

Kann ich damit überhaupt noch fahren?

Danke im Vorraus und noch schönen Sonntag

 

 

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13 Antworten

Ich würde erst sichergehen wollen, wohin das Wasser wirklich verschwindet, bevor der Kopf runter soll. Ein Freund hat auch Kühlwasserverlust und sieht keine Lecks. Sein Fehler war aber, dass das Wasser tatsächlich über eine Leitungsundichtigkeit rausging.

Hinweise auf defekte Kopfdichtung mit Wasserausbruch:

Ist er mal zu heiß geworden (wäre Ursache einer def. Kopfdichtung)? Kommt weißer Dampf aus dem Auspuff? Hast Du einen höheren Verbrauch? Ist der Ölstand angestiegen?

Oder du nimmst mal ca. 50 Euro in die Hand und lässt das Öl checken:

http://www.oelcheck.de/

Die messen auch den Wasseranteil im Öl.

Hallo,

fährst du denn viel Kurzstrecke mit dein TDI? Davon könnte nemlich auch der "Schlamm" am Öldeckel herkommen.

Sonst würde ich nochmal alle Schläuche und Flansche absuchen ob da irg. wo Wasser austritt. Sowas kann schon mal vorkommen, auch wenn es sehr ärgerlich ist.

Wenn das alles kein Erfolg haben würde, ab zur Werkstatt des Vertrauens. Und die sollen dann den genauen Defekt suchen. Wenn der Kopf ein Haariss hat, was die 2.0TDI früher auch gerne mal hatten. Wirst du rund mit 2000€ rechnen dürfen + / - natürlich was es genau ist.

Hallo! Bei so einem hohem Wasserverbrauch kann ich mir nicht vorstellen das es die Kopfdichtung ist!du hast jetzt insgesamt 3L nachgefüllt, wenn Wasser im Öl wäre hättest jetzt viel zu viel drin, solltest du am Messstab aber sehen,und wenn dein Motor das Kühlwasser verbrennt würdest du es im Rückspiegel auch sehen! Ein Riss im Zylinderkopf merkt man wenn man das Auto über Nacht stehen lässt ,und er bei der ersten fahrt extrem raucht!

Themenstarteram 14. September 2014 um 21:36

Danke schonmal für die Antworten

Am Verbrauch merke ich nichts er War letztens übrigens noch in der Werkstatt wegen Turboschaden das vergaß ich zu erwähnen.

Mit dem öl Check ist ja mal keine schlechte Idee

Ja fahre schon viel Kurzstrecke Weg zur Arbeit sind nur 5 Kilometer.

Qualmen tut er eigentlich garnicht das War bei meinem 2.8er v6 damals anders als die Kopfdichtung durch War :-)

Muss morgen früh vermutlich mit auf Montage also kann ich wohl erst zum WE in die Werkstatt. .

Moin Moin,

da könnte der weiße Schlamm am Öldeckel von der Kurzstrecke kommen, ist dann eig. fast schon normal. Der TDI sollte auf den 5KM Arbeitsweg den du hast, garnicht warm werden, da machst du dir auf lange Sicht so oder so den Motor kaputt.

Es könnte natürlich auch mit dem Turbowechsel zusammenhängen, wenn du jetzt eh unterwegs bist, einfach wenn du wieder da bist zur Werkstatt fahren die dir auch den Turbo eingebaut hat. An deiner Stelle würde ich vorher schon einmal anrufen und das Problem schildern ;)

Springt der auch nach einer Nacht Standzeit schlecht an also orgelt bis er anspringt so 4 -5 mal ?

Hatte ich auch Wasser ging nur weg wenn er Warm war und im 50° Bereich rauchte meiner auch weis hinten raus. Keine Lecks gehabt.

Drucktest wurde gemacht und mir der Kamera bis vor den Ventilen geschaut stand auch kein Wasser vor.

Audi sagte gleich Kopf neu und das war bei mir auch der richtige Hacken.

Soviel dazu. 2.0 TDI 170Ps.

Themenstarteram 20. September 2014 um 13:41

Bin ganze nächste Woche leider wieder weg.

kann leider noch nichts zu sagen.

Der schlamm ist ja nicht weiss eigentlich schwarz und etwas wässrig.

Fahre ja nicht mir Kurzstrecke so alle 2,3 Tage kommt meist ne Strecke von 30km und am we bin ich öfters länger unterwegs;)

Hatte schon angerufen aber hab ja leider keine Zeit dahin hoffe das es nächstes we oder die woche darauf endlich klappt.

Ja er orgelt ein wenig bis er anspringt ist auch erst seid n paar Wochen so..

Was kostet denn son Kopf?

Bin zum Glück noch in der Garantie allerdings hab ich so einen Vertrag wo ich ganze 60% der Materialkosten selbst übernehmen muss..das sind bestimmt einige 100€ War bei dem turbo nicht anders. ..

Der kopf bei Audi glaube 1100 € mit allem aber schon Nockenwellen und Ventile schon. Wenn du nach Audi gehst denn Kulanzanfrage machen per Computer wenn der angelehnt wird direkt anrufen und sagen was genau mit ist und du jeden Service bei Audi gemacht hast mit Nachweis usw.

Die notieren das und die Audi Werkstatt wo der steht und denn geht das sein Gang.

Gruß Marco.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 10:30

Hatte ganz vergessen hier zu antworten.

Konnte leider erst am Freitag in die Werkstatt und hab Montag Bescheid bekommen das die Kopfdichtung durch ist.

Morgen oder spätestens Montag soll er wohl wieder laufen..

Bin mal gespannt was da für ne Rechnung kommt..

Hallo,

Mir ist heute auch zufällig beim Wischwasser auffüllen aufgefallen das mein Kühlwasser weit unter min ist, aber die Warnleuchte hat noch nicht aufgeleuchtet.

Hab im Nov2014 schon mal Kühlwasser aufgefüllt da war es auch unter Min.

Habe mal den öldeckel abgemacht und da ist schwarzer schmuddel dran, ist der normal???

Kühlwasseraustritt hab ich keinen gefunden.

Kann das der Zk sein???

Zu meinen Auto Audi A4 B7 170PS 2.0TDI 110000Km MKB BRD

Gebrauchtes öl ist nunmal dunkel/schwarz und das hängt dann auch am Deckel.

Bisschen Ablagerungen darf der Öldeckel haben. Sofern das nur paar Krümel sind. Wenn das Ding voll mit schmodder ist würd ich der Sache auf den Grund gehen...

Für den Motor wäre ein Riss im Zylinderkopf auch nicht untypisch, wobei es bei dir schon ne Menge Wasser ist was sich verdrückt.

Raucht er weiß nach dem starten?

Ne macht er nicht ganz normal wie immer!

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