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2,0Tdi ruckelt und geht aus
Hallo zusammen,
Seit 4 Tagen stelle ich das ganze Forum auf den Kopf, um nach einer Lösung für mein Problem zu suchen. Bisher bin ich leider nicht fündig geworden, deswegen bitte ich um Mithilfe.
Es geht um meinen Golf 6 2,0 TDI CFFB 140PS
Dieser hat nun knapp 150.000km, EZ 12/2011.
Ganz normal gefahren, geparkt. Seitdem springt das Auto zwar an, aber die Leerlaufdrehzahl fällt ab, ruckeln bis der Motor dann nach ca. 3 Sekunden abstirbt.
Fehlerspeicher komplett leer! (VCDS)
-Batteriespannung - i.O
-Kraftstoffpumpenrelais überprüft - i.O
-Kraftstofffilter ausgetauscht
-Förderpumpe im Tank ausgebaut und mit 12v direkt angesteuert, fördert einwandfrei.
-Stellgliedtest Förderpumpe… einwandfrei, Relais klackt und Pumpe arbeitet.
Dann erneut versucht zu starten, genau das gleiche Problem!
Das gleiche Problem hatte ich bereits im Juni, allerdings hat am nächsten Morgen wieder alles funktioniert. Das Problem wurde dann nicht weiter verfolgt. Jetzt ist der Fehler halt erneut aufgetreten und auch am nächsten Morgen ist das Fahrzeug nur kurz angesprungen und dann abgestorben.
Hat jemand eine Idee oder einen Rat was ich als Nächstes prüfen kann?
Hat eventuell jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?
VCDS ist vorhanden.
Viele Grüße aus Rheinhessen
Edavis
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9 Antworten
Mit dem Tester Kraftstoffsystem 2 - 3 mal entlüften, und ausprobieren.
Einen anderen Fzg - Schlüssel ausprobieren.
Wenn der Fehler weiter besteht AGR - System prüfen.
Ehrlich gesagt es könnte vieles sein .
Ich würde zunächst das AGR checken, hier kann man zu Diagnosezwecken mal ein Blindblech einsetzen (zur Not Deckel von einer Konservendose). Je nach Fahrzeugmodell gibt es noch eine zweite elektrische Vorförderpumpe im Motorraum, Abschaltklappe. Vorwärmventil im Kraftstofffiltergehäuse checken, zum Entlüften muss der Kraftstoff und das Fahrzeug warm sein (>15°C), auslösen via Diagnosegerät - sonst bekommst Du die Luft nicht raus.
AGR und DPF wurden zu Testzwecken rausprogrammiert.
Kann es trotzdem zu einer Störung durch das AGR kommen? Quasi passiv?
Oder kann dies ausgeschlossen werden?
Allerdings wurde beim raus programmieren das Rohr am Ventil nicht verschlossen, kann das die Ursache für das Problem sein?
https://www.motor-talk.de/.../...f-den-ersten-kilometern-t7203256.html
Bei mir ging er zwar nicht aus, aber könnte evtl. sowas hier sein.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 15. September 2024 um 19:42:29 Uhr:
Ich würde zunächst das AGR checken, hier kann man zu Diagnosezwecken mal ein Blindblech einsetzen (zur Not Deckel von einer Konservendose). Je nach Fahrzeugmodell gibt es noch eine zweite elektrische Vorförderpumpe im Motorraum, Abschaltklappe. Vorwärmventil im Kraftstofffiltergehäuse checken, zum Entlüften muss der Kraftstoff und das Fahrzeug warm sein (>15°C), auslösen via Diagnosegerät - sonst bekommst Du die Luft nicht raus.
Wo genau empfiehlt es sich das AGR zu verschließen? Vorne am Ansaugtrakt oder hinten am Motorblock, wo das AGR Rohr zum Ansaugtrakt angeschlossen ist?
Zitat:
@CoNtAcT2000 schrieb am 17. September 2024 um 01:32:27 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...f-den-ersten-kilometern-t7203256.html
Bei mir ging er zwar nicht aus, aber könnte evtl. sowas hier sein.
Guter Hinweis!
Ich werde es heute Abend direkt mal ausprobieren.
Danke
Es ist eigentlich egal wo Du das testweise verschließt, ich würde es dort machen wo man am leichtesten dran kommt. Zu Testzwecken die Software zu ändern ist zur Fehlersuche nicht zielführend da durchaus ein mechanischer Fehler vorliegen kann.
Guten Morgen.
Wollte euch eine Rückmeldung geben: Auto läuft wieder…
Habe den Dieselfilter neu gemacht… gestern bei warmen Wetter per VCDS entlüftet und erneut probiert zu starten… Problem noch vorhanden.
Dann den Anschluss vom AGR an der Ansaugbrücke verschlossen und erneut versucht zu starten…. Läuft!
Ich danke allen für die Beiträge und Hilfen, die zur Lösung des Problems beigetragen haben.
Viele Grüße