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2.0TDI - Sonde 1 Signal zu fett P2196
Hallo,
ich fahre einen Tiguan BJ 2014 mit dem CFGC Motor, 177PS, 4-Motion. Kilometerstand 231t km. Heute ist zum ersten Mal die MIL angegangen und ich habe per VCDS den Fehler "5120 - Bank 1 Sonde 1 Signal zu fett" ausgelesen.
Zum Fahrzeug:
DPF ist "übervoll" (0,19L Ölasche, berechnet) aber macht alle 400km seine Regeneration und die DPF Lampe war noch nie an. Ich wollte weiter fahren, bis die DPF Lampe kommt und dann diesen erst reinigen lassen.
Könnte dieser Fehler mit dem fetten Gemisch mit dem übervollen DPF zu tun haben ?
Ölverbrauch hat das Fahrzeug keinen, zwischen den Ölwechsel Intervallen muss ich nie etwas nachkippen. Luftfilter ist vor 2tkm erneuert worden, weitere Fehler stehen auch nicht im Speicher. Optische sehen alle Schläuche und elektrischen Verbindungen einwandfrei aus.
Ich hänge mal die Screenshots von VCDS an. Was mir aufgefallen ist, Spannung Klemme 30 ist auf 15,02 Volt, ist das bedenklich oder noch innerhalb der Toleranz ?
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9 Antworten
Hallo
Da nicht klar ist ? in welchem Zustand gemessen wurde,
mal AGM-Akku neu, voll geladen sollte eine Spannung von 13,2 Volt
anzeigen (Messung ohne Verbraucher):
Für diesen Akku wird eine Ladespannung von 14,4 Volt bei Standard
Temperatur von 20-22°C benötigt. Bei Kälte bis 14,8 Volt.
Die Steuergeräte im Fahrzeug haben einen Überspannungsschutz, der
bei 15 Volt aktiv wird.
Hier könnte das Problem liegen.
suedwest
Der Messwert von 15,02V kommt vom Steuergerät (siehe zweiter Screenshot). Das war während des Fahrbetriebs. Der AGM Akku ist 2 Jahre alt.
Ja habe das alles gelesen
Es war die Antwort auf deine Frage : "ist das bedenklich"
genau das ist es.
Der Laderegler läuft auf Maximalspannung bei normaler Fahrt,
??? was ist die Ursache > normal wäre hier zwischen 12 und 13 Volt !
suedwest
Auch mal anbei reingeschaut;
https://www.motor-talk.de/.../...onde-signal-zu-fett-t6816513.html?...
Danke für die Antworten. Mir sind heute 2 Sachen aufgefallen, nachdem ich eine Runde gefahren bin (MIL blieb aus!)
Erste Sache die mir aufgefallen ist:
Die Spannungen habe ich am Zigarettenanzünder gemessen während der Fahrt und die Spannung variiert zwischen 13,3 V und 14,9 V. Es ist aber nicht so, dass die Spannung mit steigender Drehzahl steigt. Einmal hatte ich im Leerlauf 14,9V und einmal bei mittlerer Drehzahl von 2,5k RPM. Die 14,9 V lagen jeweils ca. 30 Sekunden an und sind dann wieder auf 14,3V gefallen.
Zweite Sache die mir aufgefallen ist :
Ich habe mir die Abgas Temperaturen angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwei der Temperatursensoren totalen blödsinn anzeigen (siehe Bild). Sensor 1 zeigt bei Motor an 22,1°C, bei Motor aus 15,0°C an und wenn ich ihn abstecke, zeigt er auch 15,0°C an. Temperatursensor 2 zeigt immer -0.0°C an. Aber wie gesagt, MIL bleibt aus.
Könnte es damit der Fehler des zu fetten Gemischs zusammenhängen? Wenn die Sensoren ständig zu niedrige Werte liefern, wird doch angefettet im auf Solltemperatur zu kommen?
Für mich ist es eindeutig ein Defekt am Temperatursensor. Zumindest 1 und 2. Eventuell ist nur das Kabel Defekt oder der Stecker oxidiert.
Ich habe gerade gelesen, dass der Sensor 2 bei meinem Tiguan garnicht verbaut ist, deshalb auch die 0,0 Grad, aber der Sensor 1 muss auf jeden Fall defekt sein und ich werde diesen mal als nächstes tauschen.
Zitat:
@DoubleM schrieb am 4. Juni 2024 um 20:41:24 Uhr:
..während Fahrt variiert zwischen 13.3 und 14.9 V.
Das ist normal: das ist die Rekuperation.
Ich habe mitlerweile den DPF ausbauen und von einer Fachfirma reinigen lassen, heute nach der ersten Fahrt nach ca. 120 km ging wieder die MIL an und im Fehlerspeicher stand wieder "Signal zu fett". Soll ich die Lambdasonde tauschen oder woran könnte der Fehler noch liegen ?