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2.0TDI Springt nicht an, Problem mit Elektrik ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. August 2024 um 16:52

Servus zusammen

Vorneweg die Daten:

A4 B7 2.0tdi 8ED Motorcode BPW 140ps

Laifleistung ca. 325k

Problem:

Mein Auto springt nicht mehr an.

Wenn ich die Zündung einschalte ist alles normal, er glüht normal vor und es gibt keine Auffälligkeiten.

Wenn ich ihn anschmeißen will, klackt es beim ersten mal aber es passiert nichts bei allen weiteren Zündungsversuchen klackt es auch nicht mehr.

Batterie habe ich bereits eine andere angeschlossen, weswegen ich die ausschließe.

Anlasser habe ich soeben ausgetauscht gegen einen neuen. Hat auch nix gebracht.

Batterie liefert 12V die hab ich rausgemessen.

Hat irgendjemand eine Idee was ich noch schauen kann?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank!

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4 Antworten
Themenstarteram 21. August 2024 um 17:07

Zu ergänzen:

Ich hab ihn jetzt mit Hilfe angeschoben, den Zündschlüssel dabei permanent ganz rum gedreht und quasi permanent gezündet und dabei kommen lassen.

Er is angesprungen und seit dem 5 mal ohne irgendwelche Hilfe gestartet.

Ich bin jetzt gespannt ob er die Tage weiterhin startet oder wieder nicht anspringt.

Ich verstehe aber das Problem nicht.

Das Anschieben hat ja im Grunde nichts an den Teilen geändert.

Wo liegt hier das Problem ??

Kontaktproblem

An meinem Corsa D; 1,0l; Bj. 2009 hatte ich ein Kontaktproblem mit einer Klemmverbindung an der Batterie, nicht die Batterie Klemme sondern die Kabelklemmverbindung an der Batterieklemme.

Die Folge davon war:

- Der Motor sprang schlecht an, als ob die Batterie schwach ist. Eine neue Batterie brachte nur geringe Besserung.

- Diese Klemmverbindung an dem Batterie + Pol wurde beim Motorstart, heiß.

Nach Erneuerung der Klemmverbindung gab es keine Probleme mehr.

Wenn es ein Fehler an einer Hauptklemmverbindung wäre, dann müsste das Licht (z B.: Innenbeleuchtung), beim Anlassen, mehr dunkler werden oder ganz aus gehen.

Mit einem Spannungsmessgerät kann man ein Spannungsverlust messen.

Auch wird ein defekter Kontakt beim Anlassversuch heiß bzw. raucht. Ein 2. Person soll mal bei Anlassversuch den Motorraum überwachen und nach warmen Kabelverbindungen suchen.

Themenstarteram 23. September 2024 um 10:23

Ich hab nun inzwischen Batterie getauscht, Anlasser getauscht, Zündanlassschalter getauscht. Nach wie vor gleiches Problem.

Nach den Messungen die ich durchgeführt hab kann es nur noch die Leitung zwischen Zündschalter und Anlasser sein.

Leider finde ich dazu keinen Schaltplan, gibt es hier irgendwen, der an einen solchen ran kommt?

Lg Hannes

Man kann den Anlasser kurz schließen. Hauptstromzuführung mit dem Anschluß vom Zündschalter verbinden. Wenn dann der Anlasser normal dreht, liegt es an der Leitung vom Zündschalter.

Im Buch "So wirds gemacht" Audi A4 11/00 bis 11/07 ist ein Schaltbild "Zünschalter, Hauptsicherung" abgedruckt.

Darin geht ein Kabel 2,5mm² rot/schwarz mit 2 Steckverbindungen vom Zündschalter (Klemme 5/50b) zu Anlasser.

Man sollte mal überprüfen ob am Anlasser vom Zündschalter 12V ankommen (beim Anlassversuch).

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