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2.0TDI Turbo Pfeift sehr laut wie stumpfer Bohrer

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 20:38

Hallo,

Bin mit meinem 2.0TDI Quattro 190PS CNHA S- Tronic beim beschleunigen auf die Autobahn quasi liegen geblieben, beim beschleunigen machte es einen starken ruck und er nahm kein Gas mehr an, Motor aus gemacht und wieder gestartet im Leerlauf nimmt er Gas an und läuft ruhig, allerdings kommt ab 1500Rpm vom Turbo ein lauten quietschen wie bei einem Stumpfen bohrer, ADAC hat den Fehlerspeicher auslesen und ist alles leer.

Km stand 309534km.

Hatte jemand schon solche Symptome?

Der Turbo kostet bei Audi um die 3000€ was zuviel ist, wie sieht es mit einer Instandsetzung aus, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Morgen nach der Arbeit werde ich mich auf jedenfall an das Auto machen und den Turbolader auszubauen, was leider die Hölle ist bei dem Fahrzeug.

 

Gruß

Alex

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8 Antworten

Hi,

ich habe genau den gleichen Motor aber im Q5 8R S Tronic..

Solche Symptome hatte ich nicht, kenne mich mit dem Motor aber sehr gut aus...

Kann dir vielleicht helfen.

Seltsam, dass kein Fehler abgelegt wurde, normal müsste da was stehen.

zB Ladedruck Regelgrenze unterschritten etc

Ich hatte mal ähnliches an einem Kundenfahrzeug auch in einem A6, da war der DPF Defekt und dadurch ging als Folge der Wasser-Ladeluftkühler zu. Der hat auch komische Geräusche gemacht, der Turbolader hats nichtmehr geschafft den Ladedruck aufzubauen...

Zieht er denn bzw hat er wieder Leistung und beschränkt es sich ausschließlich auf das Geräusch?

Das ist mir noch etwas unklar

Kannst du davon mal eine Aufnahme machen?

Falls es doch der Turbolader ist, du musst keine 3000 Euro ausgeben. So wie ich es verstehe, kannst du selber schrauben.

Soll keine Werbung an der Stelle sein, aber:

Ich kann KS-Turbo empfehlen, arbeite mit denen schon lange zusammen, nie Probleme gehabt. Schickst deinen Turbolader hin und bekommst dann einen Austausch Turbo generalüberholt... für den 190er gibts den ab 450 Euro... neue Krümmerdichung usw ist auch dabei.

Kannst auch erst den Turbo bestellen und im Nachhinein den alten hinschicken, kostet 150 Euro, bekommst du aber dann wieder. Sehr schnelle Abwicklung.

Falls Fragen beim Ausbau hast oder so - einfach melden

Auf jeden Fall die Ölleitungen zum und vom turbo gut spülen. Nicht das durch Ölkohle in der Leitung dein turbo Hops gegangen ist. Stecker auch von der hdp abmachen damit der Motor nicht direkt durchstarten und trotzdem der turbo mit Öl gefüllt wird

Genau, Stecker von HDP abmachen oder per Diagnose "Kompressionstest" laufen lassen. Dann startet der Motor auch nicht sondern dreht nur durch. So mach ich es immer. Die elegantere Lösung.

Lasse den Motor dann 2 x so 15 Sekunden lang drehen. Dann kann sich die Leitung mit Turbo mit Öl füllen...

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 5:31

Danke für die Antworten, habe den Turbo gestern fast ausgebaut, das ist ein aufwand, zum einbauen werde ich warscheinlich den motor rausholen, da kann ich erstmal alles im ansaug Bereich zerlegen um es zu reinigen, wird sportlich den in 2 Wochen fertig zu bekommen wenn man nur 2 Stunden am Tag Zeit hat.

20240717
20240717

Oha, das sieht ja übel aus, da erübrigt sicht meine Frage.

Wie geht denn sowas? Mangelschmierung?

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 6:31

Keine Ahnung, Öl wird immer alle 15.000km gemacht, der Service währe in 200km fällig gewesen, ölservice erst in 3000 km.

Das interessante ist die abgasturbine ist komplett in Ordnung, kaum wellenspiel.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 8:37

Zitat:

@kevin272 schrieb am 17. Juli 2024 um 16:28:36 Uhr:

Hi,

ich habe genau den gleichen Motor aber im Q5 8R S Tronic..

Solche Symptome hatte ich nicht, kenne mich mit dem Motor aber sehr gut aus...

Kann dir vielleicht helfen.

Seltsam, dass kein Fehler abgelegt wurde, normal müsste da was stehen.

zB Ladedruck Regelgrenze unterschritten etc

Ich hatte mal ähnliches an einem Kundenfahrzeug auch in einem A6, da war der DPF Defekt und dadurch ging als Folge der Wasser-Ladeluftkühler zu. Der hat auch komische Geräusche gemacht, der Turbolader hats nichtmehr geschafft den Ladedruck aufzubauen...

Zieht er denn bzw hat er wieder Leistung und beschränkt es sich ausschließlich auf das Geräusch?

Das ist mir noch etwas unklar

Kannst du davon mal eine Aufnahme machen?

Falls es doch der Turbolader ist, du musst keine 3000 Euro ausgeben. So wie ich es verstehe, kannst du selber schrauben.

Soll keine Werbung an der Stelle sein, aber:

Ich kann KS-Turbo empfehlen, arbeite mit denen schon lange zusammen, nie Probleme gehabt. Schickst deinen Turbolader hin und bekommst dann einen Austausch Turbo generalüberholt... für den 190er gibts den ab 450 Euro... neue Krümmerdichung usw ist auch dabei.

Kannst auch erst den Turbo bestellen und im Nachhinein den alten hinschicken, kostet 150 Euro, bekommst du aber dann wieder. Sehr schnelle Abwicklung.

Falls Fragen beim Ausbau hast oder so - einfach melden

Habe den Turbo fast ausgebaut, gestern habe ich nicht weiter gemacht denn an diesem Auto zu Schrauben macht kein Spaß, ich habe Schrauben lösen müssen die ich definitiv so gut wie nicht wieder rein bekomme, da die so versteckt sind, wie macht man das? Den Motor ein wenig rausgeben oder sich die Finger brechen und vor fluchen älter werden?

Der Partikelfilter ist erstaunlicherweise komplett frei, Fahre mit dem Täglich 120km Landstraße.

 

Zitat:

Habe den Turbo fast ausgebaut, gestern habe ich nicht weiter gemacht denn an diesem Auto zu Schrauben macht kein Spaß, ich habe Schrauben lösen müssen die ich definitiv so gut wie nicht wieder rein bekomme, da die so versteckt sind, wie macht man das? Den Motor ein wenig rausgeben oder sich die Finger brechen und vor fluchen älter werden?

Der Partikelfilter ist erstaunlicherweise komplett frei, Fahre mit dem Täglich 120km Landstraße.

Ja, das ist sehr fummlig, gerade die Schrauben im Bereich Niederdruck AGR und Kühler, Ansaugstutzen (dieses Schwarze Teil mit den ganzen Abgängen zu Turbo, AGR, Ansaugung usw...

Weiß wovon du redest, allgemein ist das Schrauben an diesem Motor echt eklig...

Ich mach das immer von oben, Wasserkasten komplett raus mit der Trennwand, dann haste nach hinten viel Platz. Dann mit Spiegel arbeiten und alle Schrauben rausfummeln...

Beim festschrauben bzw eindrehen der Schrauben hab ich nen Tipp für dich:

Klemm etwas Papier, am besten von diesem blauen Werkstatt Tüchern (geht damit am besten), zwischen Schraube und Nuss, damit diese nicht herunterfällt und fest auf der Nuss sitzt.. klappt bei mir immer. Hab ich mir mal angeeignet. Mit Spiegel dann vorsichtig einführen und drehen bis die Schraube im Gewinde packt. Manchmal brauchts paar Anläufe dazu...

Hab ähnliches durch an meinem Q5, musste den AGR Kühler ausbauen... hab alles ohne Bühne in Garage nur von oben gemacht. Sah danach demensprechend aus...alle Hände aufgerissen, Knieschmerzen des Todes von stundenlangen knien auf dem Motor bzw Schlossträger... (habe natürlich unterlagen in Form von einer Decke genutzt)

Falls ich da nochmal dran muss oder an den Turbo bau ich einfach den Motor raus und häng den an Motorkran.. ist wesentlich entspannter...

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