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2.0TDI Überhitzt

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 14:03

Hallo,

Ich habe mir ein Audi A4 aus dem Baujahr 2007 gekauft. 2.0TDI 140ps Kombi. Ich bin damit auf Autobahn gefahren und während ich auf Landstraße gefragten bin (70-100kmh) war noch alles in Ordnung. Und als ich auf Autobahn war hab ich gemerkt, dass der Motor überhitzt war und auf dem Tacho kommt ein rotes Zeichen „Kühlmittel“. In der Werkstatt wurde der Thermostat, kühlmittelsystem, kühlmittelpumpe, Lüfter, Agr Ventil Kühler gewechselt und das Auto macht immernoch das gleiche Problem. Übrigens der Motor ist sehr ruhig und ist 162 tausend gefahren, deswegen glaub ich nicht dass das Problem von Motor kommt. Es verliert kein Kühlmittel.

Kann mir vielleicht jemand was empfehlen was ich machen kann?

Hab vergessen zu erwähnen, dass sogar Klima kalt wird, wenn ich fahre, aber im Stand funktioniert es.

Danke im Vorraus

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7 Antworten

Wurde der kühlmittelsensor denn auch gewechselt? Der könnte nämlich defekt sein und falsche werte weitergeben..

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 14:50

Hallo, ich glaube es hat nichts mit Sensor zu tun, weil der Motor überhitz und Klima dann kalt wird.

Erstmal die tatsächliche Temperatur messen. Dann sieht man, ob der Motor zu heiß wird oder nur die Anzeige zu heiß anzeigt.

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 18:59

Ich bin mit dem Auto auf Autobahn gewesen heute und hab es repariert aber wenn ich Klima anmache kommt kalte Luft anstatt warme. Hat jemand eine Idee?

Da ist eine zweite Umwälzpumpe….und was hast du repariert?

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 19:41

Ich hab einiges repariert unter anderem Kühlmittelpumpe, Thermostat, Lüfter… und morgen den Kühler

Messe einfach die Temperatur. Die Klima kühlt auch wenn die Temperatursensoren Ansaugluft Lüftung und Innenraumtemperatursensor falsche Werte liefern.

Erstmal ist zu klären, ob er wirklich heiß wird. Auch Anzeigen können fehlerhaft sein. Deshalb Temperatur des Kühlwassers prüfen und zwar an mehreren Stellen, Zylinderkopf, Heizungsvorlauf, Heizungsrücklauf, Motorkühler Eingang und Ausgang.

Man kann natürlich weiter munter Teile tauschen, wenn man genug Geld dafür hat. Spätestens wenn man das größte Teil wechselt, ist der Fehler weg. Das größte Teil ist das komplette Auto!!

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