2.0TDI Vibriert, keine Leistung wenn kalt
AudiHallo,
habe Probleme mit meinem A4 B8 TDI (Schalter) 143 PS, 240.000 km, Bj. 2012.
Wenn der Motor kalt ist vibriert er und hat die ersten 1-2 Kilometer keine Leistung beim Gasgeben.
Sobald der Motor warm ist, läuft er problemlos.
Fehlerspeicher wurde durch eine Audi Vertragswerkstatt ohne Befund ausgelesen!
Ein Bekannter KFZler meinte es könnte der Zylinderkopf defekt sein.
Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß
Michael
Ähnliche Themen
4 Antworten
Normal hätte ich jetzt gesagt, der läuft dann nicht auf allen Zylindern, andererseits müssten dann Verbrennungsausetzer im Fehlerspeicher stehen. Das gleiche gilt für die Glühkerzen.
Zylinderkopf kann ich mir jetzt eigentlich nicht vorstellen. Ab das könnte man im kalten Zustand durch eine Kompressionsmessung überprüfen...
Ich würde eher mal auf die Einspritzdüsen tippen, mindestens die Einspritzmengenabweichung prüfen...
Zweimassenschwungrad wäre vielleicht noch ne Idee, allerdings spricht da wieder entgegen, dass er im warmen Zustand normal läuft...
Grüße wurde der Fehler gefunden?
Habe leider das gleiche Problem beim Bekannten.
Mfg
Zylinderkopfdichtung könnte man selber mit einem co Messer 30€ prüfen. Wahrscheinlich aber eher die injektoren > Rücklaufmengenmessung durchführen
Same here, Q3 8U 2,0 TDI,140PS, Handschalter, 130t km, hauptsächlich Langstrecke die letzten Jahre, BJ2012
Vibrationen im Antriebsstrang bei teils reduzierter Leistungsannahme bei ca. 2000 Umdrehungen, nur im kalten Zustand. Erster Verdacht war Injektor. Laut Messung war Zylinder 3 auffällig, Tausch hat wenig gebracht. Ich könnte mir einbilden, es ist leicht besser. Können 2/mehrere gleichzeitig verkoken? Kann das an der Dieselqualität liegen (gelesen)? Gibt es weitere Ideen?