2.0TDI - Wasserpumpe und DPF
Hallo zusammen ,
ich habe meinen Audi A4 Quattro aus 2019 - Diesel 2.0 vor ca. 1 Monat bei einem Händler in der Nähe gekauft. Gebraucht mit 79.000 Km, und 2 Vorbesitzern. Ich bin jetzt einen Monat zur Arbeit gefahren und soweit war alles in Ordnung. Dann sind wir jetzt vor einer Woche in den Urlaub/ zu meiner Familie gefahren (700 Km nach Frankreich ) und 100Km vor der Ankunft auf dem Hinweg ging die Motorkontrolleuchte an (84.000Km zu der Zeit ). Ab zur nächsten Werkstatt und es war die Wasserpumpe die defekt war. Die wurde dann mit neuen Zahnriemen ausgetauscht bei einem ADAC Partner Werkstatt und es hat 980,00€ gekostet. Auf dem Rückweg leider Gottes genau das selbe Spiel. Bei den letzten 100Km geht wieder die Motorkonrolleuchte an ( 85.000Km) ADAC kam wieder und jetzt ist der Rußpartikel Filter wohl die Ursache.
Meine Fragen :
1.Ist das beides üblich bei der Laufleistung ?
2. Was kostest ungefähr die Erneuerung des Rußpartikelfilter ? Bzw kann man den reinigen lassen ?
3. würdet ihr den Händler kontaktieren bezüglich Gewährleistung / Rücktritt vom Kaufvertrag ?
Ganz ganz liebe Grüße und Danke für jeden Hilfe .
Ähnliche Themen
1 Antworten
Ich hatte 2 x den A4 Quattro mit 2.0 TDI und auch bei Abgabe mit über 150.000 km keine Probleme mit Wasserpumpe und Partikelfilter. Die Autos wurden aber zu 90% nur Langstrecke bewegt.
Probleme mit dem Rußpartikelfilter bei so geringer Laufleistung können ein Indiz für Kurzstrecken sein.
Ich hätte den Händler längst kontaktiert und empfehle, dies dringend nachzuholen.
Wenn die Reparatur der Wasserpumpe ohne Rücksprache mit dem Händler erfolgt ist, wird eine Rückerstattung vermutlich schwer.
Beide Defekte nach so kurzer Zeit sollten unter Gewährleistung fallen.