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2.0TFSI Einspritzpumpe defekt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. September 2024 um 12:06

Mein Audi A4 B8 8K2 2.0 TFSI steht seit gestern still.

Am morgen lief er noch, jedoch bei Start am Nachmittag zündete er noch lief 2 Sekunden extrem unrund ca 400-900rpm und danach ging er aus. Seither nix mehr. Batterie hat noch Strom und Anlasser dreht auch sauber.

Dachte erst VCDS wird da schon was anzeigen, aber leider kommt nur 1 Fehler:

P167E 00 [101] maximale Startdauer überschritten.

Ansonst nix. Keine MKL (ausser Zündbedingt) keine Fehler.

Ich habe die Einspritzpumpe im visier. Diese macht bei Zündung ein ein komisches Geräusch. Ähnlich wie ein kurzer schnurren.

Nun zu meiner Frage. Sollte das nicht angezeigt werden, wenn was mit der Pumpe ist ?

Oder was könnte es sonst sein. Auto steht erstmal parkiert auf der Arbeit. Möchte es gerne selbst reparieren.

Im Anhang ein Video des Geräusches (Drive Link)

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

 

Vielen Dank euch im Vorraus :)

VCDS Fehler
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59 Antworten

Beim starten den Kraftstoffdruck im Meßwerteblock anzeigen lassen.

Themenstarteram 27. September 2024 um 13:04

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 27. September 2024 um 14:56:28 Uhr:

Beim starten den Kraftstoffdruck im Meßwerteblock anzeigen lassen.

Alles klar, werde ich mir morgen mal anschauen :) bin heute leider noch ausser Haus. Melde mich sobald ich News habe

Themenstarteram 28. September 2024 um 11:59

So habe ihn mal ausgelesen. Bin über Erweiterte Messblöcke rein und habe ein paar Werte aufgezeichnet. Jedoch finde ich Hochduckpumpe IST Wert nicht. Nur SOLL

Was jedoch sofort auffällt ist Kraftstofftemperatur -48 Grad. Da wird wohl der Sensor hin sein. Aber verhindert dies ein Start? Und sollte das nicht ein Fehler auslösen ?

Habe 3 mal starten versucht, sollte bei Nockenwellenposition sichtbar sein. Ist es Normal dass der SOLL Wert nicht ändert beim Starten?

Im Anhang Screenshot vom LOG

Danke euch schon mal im Voraus :)

Bild-2024-09-28
Themenstarteram 28. September 2024 um 12:01

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 27. September 2024 um 14:56:28 Uhr:

Beim starten den Kraftstoffdruck im Meßwerteblock anzeigen lassen.

Erledigt :)

Ist es normal, dass da 3 Negative Werte drin sind ?

Themenstarteram 28. September 2024 um 12:05

Hier noch ein aktueller VCDS Log. Batterie wird langsam schwächer, aber daran liegts nicht.

Lambda Sensor Fehler kommt vom ausstecken, ist also nicht relevant. (wieder eingesteckt)

Alsozusammengefasst: Auto startet nicht, Negative Temperaturwerte Kraftstoff aber hat hier keine Sensorfehler? Ist das normal ?

Batterie und Anlasser laufen, Hochdruckpumpe sollte in dem Screenshot oben sichtbar sein.

Ansonst einfach melden wenn ich was vergessen habe.

Danke euch nochmal im Voraus :)

Das ist alles viel zu unübersichtlich.

Nur den Meßwerteblock vom Kraftstoffdruckgeber G247

 

Zitat:

Der Kraftstoffhochdruck und damit die Kraftstoffmenge

werden durch das Regelventil für Kraftstoffdruck

N276 reguliert.

Das Signal des Kraftstoffdruckgebers G247 dient

dabei als Messgröße für das Motorsteuergerät.

Der zugehörige Sensor ist im Kraftstoffrail verbaut.

Die Hochdruckpumpe erzeugt einen maximalen

Druck von 150 bar.

Themenstarteram 28. September 2024 um 13:53

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 28. September 2024 um 15:23:12 Uhr:

Das ist alles viel zu unübersichtlich.

Nur den Meßwerteblock vom Kraftstoffdruckgeber G247

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 28. September 2024 um 15:23:12 Uhr:

Zitat:

Der Kraftstoffhochdruck und damit die Kraftstoffmenge

werden durch das Regelventil für Kraftstoffdruck

N276 reguliert.

Das Signal des Kraftstoffdruckgebers G247 dient

dabei als Messgröße für das Motorsteuergerät.

Der zugehörige Sensor ist im Kraftstoffrail verbaut.

Die Hochdruckpumpe erzeugt einen maximalen

Druck von 150 bar.

Alles klar dann werde ich das nochmal machen mit dem gewünschten Wert. Komisch finde ich nur dass kein richtiger Fehler drin ist. Ich dachte immer wenn er nicht mehr anspringt,hilft VCDS weiter.

Melde mich bald wieder :)

Themenstarteram 30. September 2024 um 8:08

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 28. September 2024 um 15:23:12 Uhr:

Das ist alles viel zu unübersichtlich.

Nur den Meßwerteblock vom Kraftstoffdruckgeber G247

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 28. September 2024 um 15:23:12 Uhr:

Zitat:

Der Kraftstoffhochdruck und damit die Kraftstoffmenge

werden durch das Regelventil für Kraftstoffdruck

N276 reguliert.

Das Signal des Kraftstoffdruckgebers G247 dient

dabei als Messgröße für das Motorsteuergerät.

Der zugehörige Sensor ist im Kraftstoffrail verbaut.

Die Hochdruckpumpe erzeugt einen maximalen

Druck von 150 bar.

Ich kann nur Kraftstoffdruck anzeigen in kPa. Aus irgend einem Grund ist der speichern Button ebenfalls weg in VCDS.

VCDS spuckt 9000-15000kPa aus also 90-150Bar. Ist das genug?

Ich habe ein Video dazu gemacht:

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

 

Aber sollte da nicht ein Fehler kommen, wenn zuwenig Druck ist ?

 

Wenn du den richtigen Geber ausgelesen hast reicht das nicht.

Der Kraftstoff - Niederdruck wird dabei zwischen 3,5 — 6 bar geregelt.

(Zwischen Tank und Hochdruckpumpe)

Das System im Rail arbeitet mit Drücken zwischen 50 — 150 bar!

Jetzt mußt du prüfen ob überhaupt Kraftstoff an der Hochdruckpumpe aus dem Tank ankommt.

Die Leitung an der Hochdruckpumpe abschrauben eine Behälter drunter halten und von einer zweiten Person den Motor kurz staten lassen.

Welcher Kennbuchstabe hat dein Motor?

 

 

Themenstarteram 30. September 2024 um 8:38

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 30. September 2024 um 10:31:24 Uhr:

Wenn du den richtigen Geber ausgelesen hast reicht das nicht.

Der Kraftstoff - Niederdruck wird dabei zwischen 3,5 — 6 bar geregelt.

(Zwischen Tank und Hochdruckpumpe)

Das System im Rail arbeitet mit Drücken zwischen 50 — 150 bar!

Jetzt mußt du prüfen ob überhaupt Kraftstoff an der Hochdruckpumpe aus dem Tank ankommt.

Die Leitung an der Hochdruckpumpe abschrauben eine Behälter drunter halten und von einer zweiten Person den Motor kurz staten lassen.

Welcher Kennbuchstabe hat dein Motor?

Alles klar danke für deine Antwort.

Müsste CDNC sein 2.0 tfsi

Ist ein A4 B8 8K2 vFl

Ich werde die Pumpe nacher kurz prüfen :)

Melde mich später wieder

Themenstarteram 30. September 2024 um 9:03

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 30. September 2024 um 10:31:24 Uhr:

Wenn du den richtigen Geber ausgelesen hast reicht das nicht.

Der Kraftstoff - Niederdruck wird dabei zwischen 3,5 — 6 bar geregelt.

(Zwischen Tank und Hochdruckpumpe)

Das System im Rail arbeitet mit Drücken zwischen 50 — 150 bar!

Jetzt mußt du prüfen ob überhaupt Kraftstoff an der Hochdruckpumpe aus dem Tank ankommt.

Die Leitung an der Hochdruckpumpe abschrauben eine Behälter drunter halten und von einer zweiten Person den Motor kurz staten lassen.

Welcher Kennbuchstabe hat dein Motor?

Ist das der rechte schwarze schlauch an der Pumpe ?

A4 B8 Hochdruckpumpe

Ja der Schlauch ist es.

Den richtigen Geber hast du ja ausgelesen.

Es gibt ja 2!

G410 - Kraftstoffdruckgeber für Niederdruck (3,5 — 6 bar)

G247 - Kraftstoffdruckgeber Raildruck (50 — 150 bar)

Themenstarteram 30. September 2024 um 10:21

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 30. September 2024 um 12:03:26 Uhr:

Ja der Schlauch ist es.

Den richtigen Geber hast du ja ausgelesen.

Es gibt ja 2!

G410 - Kraftstoffdruckgeber für Niederdruck (3,5 — 6 bar)

G247 - Kraftstoffdruckgeber Raildruck (50 — 150 bar)

Genau sollte der richtige sein, gibt bei mir in den erweiterten Messblöcken nur diesen der in Frage kommt. Und 12000kPa sollten ja 120 Bar sein also müsste das stimmen.

Wir haben den Schlauch nun abgezogen, war leicht Druck drauf. Beim einsteigen hat sie bereits gefördert und beim zünden auch. Diese sollte also in Ordnung sein.

Nun wie suche ich weiter ? Oder soll ich direkt die Einspritzpumpe ersetzen, da diese ein schnarch Geräusch macht ?

Weiterhin verwirrt es mich immer noch, dass keine wirklichen Fehler auftauchen.

Danke Dir im Voraus für deine Zeit & Hilfe. Das ist nicht selbstverständlich :)

An der Pumpe sitzt ein Druckregelventil das kann defekt sein oder in der Pumpe sitzt ein Überdruckventil das kann auch defekt sein.

Beides gibt es nicht als Ersatzteil.

Den Stecker am Druckregelventil abziehen und den Motor starten wenn er nicht anspringt dann den Antrieb prüfen (Stößel und Nockenwelle) ob der i.O. ist.

Da zu mußt du die Pumpe abschrauben.

Wenn i.O Pumpe ersetzen.

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