ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0TFSI - Laute Geräusche nach Motorinstandsetzung beim Kaltstart

2.0TFSI - Laute Geräusche nach Motorinstandsetzung beim Kaltstart

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 9:29

Hallo,

meine Werkstatt und ich sind ein wenig ratlos.

Folgendes Szenario:

Audi A4 B8 2.0 TFSI 180PS - BJ 08 (müsste CDNB sein) mit 180.000km auf der Uhr.

ich habe das Fahrzeug 2te Hand aus der Familie übernommen nachdem es mit 179tkm den typischen Motorschaden ,auf einem Zylinder durch viel zu hohen Ölverbrauch hatte. (die tollen Abstreifringe, man kennt es) (Leider wurde auf den Ölverbrauch nicht reagiert daher kam es zu diesem Schaden)

Sonst ist an dem Fahrzeug alles noch Original gewesen.

Auto stand jetzt 7 Monate, Motor wurde eigentlich alles neu gemacht bis auf Einspitzdüsen:

Steuerketten Kit, spezielle Kolben, Pleul, Lagerschalen, Einlassventile, Zündkerzen, Kopf bearbeitet etc. zusätzlich wurde gleich der Tubolader gegen einen neuen von Alanko getauscht wegen der bereits hohen Laufleistung.

Fahrzeug war also an der Front völlig auseinander gebaut / Motor ausgebaut.

Folgendes Verhalten:

Wenn das Auto gestartet wird (Kaltstart) oder ein paar Stunden nicht gelaufen ist, gibt es in der Zeit wo es im erhöhten Leerlauf ist (ca 1300 U/min) ein furchtbares Geräusch aus dem Motorraum von sich (als wenn irgendwas schabt, was aber eigentlich nicht so ist) Sobald die Standgasdrehzahl nach ein paar Sekunden (schätze so 15sek) auf normale (~900 U/min abfällt) ist das Geräusch weg. Kupplung treten ändert auch nichts.

Meine Werkstatt hat jetzt diagnostiziert das das Geräusch aus dem Luftfilterkasten kommt, dort wird wohl unnormal viel Luft angesaugt.

Sie vermutet daher das der Turbo ein Problem hat, was ich aber nicht ganz glauben kann, wenn der Turbo solche Geräusche im Stand machen würde, wäre schneller drehen/fahren doch der TOT für den Turbo? Zumal man dann was hören würde, die Verbrennung wäre komisch etc.

Wie soll der Turbo im Stand zuviel "Ansaugung" produzieren und danach nicht mehr?

Zusätzlich ist mir aufgefallen (das könnte aber auch ein anderes Problem sein, vielleicht die alten Einspritzdüsen) das das Fahrzeug wenn es noch "kalt" ist im Drehzahlbereich zwischen ca 1400-2000 u/min schlecht Gas annimmt und auch ein wenig ruckelt/stottert wenn man zu viel Gas gibt.

Sobald man aber darüber ist läuft er einwandfrei und zieht auch sauber durch.

Bin jetzt nur 130km/h und einmal kurz 160km/h bis max 4000 U/min gefahren, da ja alles noch "neu" ist und sich erstmal einspielen muss. Wenn wer warm ist treten die Probleme anscheinend nicht auf.

Wie gesagt es ist keine Motorlampe an und auch nichts im Log zu finden.

Wie würdet ihr vorgehen, was habt ihr für Vermutungen?

Ich hab ein wenig recherchiert und vermute ja eher irgendwas Richtung Unterdruck, defekte Verrohrung?

irgendein Nebenaggregat? (mal Keilriemen abmachen und horchen)?

Sekundärluft?

Saugstrahlpumpe?

irgendein Fühler?

Anbei noch ein kurzes Video mit dem Geräusch (bitte TON beachten!)

Wenn ich es irgendwo posten soll das man es nicht runterladen muss, bitte Bescheid sagen!

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Für mich hört es sich mehr nach einem Nebenaggregat an. Den Riemen abzunehmen wäre hier der richtige erste Schritt.

Hättest ruhig mal mit offener Haube alles abfilmen können.

ja... wirklich sinnig das Geräusch bei geschlossener Haube aufzunehmen.. :rolleyes:

damit kann kein Mensch was anfangen.

Also Haube auf, nochmal aufnehmen und dann aus dem Bereich wo das Geräusch am lautesten herkommt.

Der Turbo ist das m.M. nach nicht.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 11:17

Ja, war mir schon klar das ich nochmal ein neues mit offener Haube machen muss, habs nur schnell aufgenommen, als das Geräusch das erste mal kam, hab mich super erschrocken. Und dann wars ja auch schon wieder weg.

Fahrzeug ging ja dann gleich wieder in der Werkstatt, werde nochmal eins machen heute, weiß ja jetzt auch das ich die Kamera Richtung Luftfilter halten muss.

Muss ja nur erstmal die Werkstatt überzeugen das Turbo ausbauen jetzt wahrscheinlich nur unnötige Kosten verursacht und erstmal nix bringt.

Danke erstmal!

Schwierig zu beurteilen. Aber könnte ein schleifendes Turbinenrad sein. Werf doch mal ein Blick drauf.

Wurde mal die Ölleitung von und zum Turbo geprüft?

Nicht dass da durch die Verkokung an den Ringen es einige Partikel in die relativ dünne Leitung des Turbo geschafft haben und dort nun irgendwo Ablagerung drin sind?

Den Turbo mal auf Spiel geprüft?

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 9:00

Anbei ein neues Video, musste es leider schneiden hier sind nur 10 MB Anhang erlaubt.

 

Direkt nach dem Kaltstart.

Geräusch hört nach ca 30 Sekunden wieder auf.

Kommt eindeutig aus dem Luftfilterkasten.

 

Wir haben gestern noch alle Ladeluftkühler Schläuche an die wir rangekommen sind kontrolliert nichts auffälliges zu sehen.

 

Das Auto nimmt bis ca 80 Grad Wassertemperatur bis ca 2000 U/min schlecht Gas an. Darüber oder wenn er warm ist läuft er seidenweich.

 

Sind gestern nochmal gefahren, längere Strecke 140kmh und 3 km 200 kmh kein Problem, zieht sauber durch, Motor läuft seidenweich.

 

Unsere Vermutung liegt momentan auf Sekundärluft Einblasung , geht da einer mit?

 

Ansonsten eventuell noch Kurbelgehäuseentlüftung ?

 

Turbo und Riemen getriebene Nebenaggregate würde ich jetzt erstmal nicht vermuten.

IMG_20231026_105702_467.jpg

Hört sich irgendwie nach Quietschen von irgendwelchen Umlenkrollen oder Riemen an. FS abfragen kann nicht schaden.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 9:22

Danke für deine Antwort.

Die Umlenkrollen/Riemen würden doch aber nicht nach ca 30 Sekunden nicht einfach immer wieder aufhören zu quietschen, oder?

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 9:24

Zitat:

@real_Base schrieb am 25. Oktober 2023 um 18:28:52 Uhr:

Wurde mal die Ölleitung von und zum Turbo geprüft?

Nicht dass da durch die Verkokung an den Ringen es einige Partikel in die relativ dünne Leitung des Turbo geschafft haben und dort nun irgendwo Ablagerung drin sind?

Den Turbo mal auf Spiel geprüft?

Gute Idee, Leitungen wurden ja nicht getauscht, nur der Turbo als solches.

Aber dann hätte der doch keine Power oder würde doch obenrum noch viel mehr Probleme machen oder?

Auf Spiel konnte jetzt noch nicht geprüft werden, dazu muss er ja erstmal wieder einiges auseinandergebaut werden.

Wir werden uns mal eine Endoskop Kamera besorgen und mal in den Turbo schauen und die Flügel/Blätter drehen ob was zu sehen ist.

Zitat:

@daBlue schrieb am 26. Oktober 2023 um 11:22:24 Uhr:

Danke für deine Antwort.

Die Umlenkrollen/Riemen würden doch aber nicht nach ca 30 Sekunden nicht einfach immer wieder aufhören zu quietschen, oder?

hat's alles schon gegeben.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 10:46

Neue Erkenntnis, das "saugende" Geräusch ist in abgeschwächter Form (man hört es noch raus) auch beim anfahren/rangieren bei warmen Motor zu hören, ich glaube nur wenn das Auto gerade neu "gestartet" wurde, das prüfe ich heute noch (das würde ja mit Sekundärluftpumpe ganz gut passen) !

Im Stand, ohne Last kommt das Geräusch nicht, wenn ich Gas gebe (getestet bis 4000 U/min)!

Ist mir leider erst heute aufgefallen weil ich mal nicht im Auto saß als es vorbeifuhr!

Hallo daBlue,

 

kannst du bitte kurz eine Info geben ob und wie du das Geräusch bei deinem Audi weg bekommen hast?

Ich habe jetzt auch das selbe gräusch bei meinem Audi.

 

Viele Grüße

 

Johannes

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 13:01

Zitat:

Hallo daBlue,

kannst du bitte kurz eine Info geben ob und wie du das Geräusch bei deinem Audi weg bekommen hast?

Ich habe jetzt auch das selbe gräusch bei meinem Audi.

Viele Grüße

Johannes

Hallo Johannes,

leider nicht. Solltest du was rausbekommen, teil es bitte hier.

Allerdings hatte ich neulich ein Fehler worauf sich der Turbo anscheinend eine Zeit lang abgeschaltet hat, darauf hin war das Geräusch auch weg. Damit scheint es ja logisch das es irgendwas mit dem System "Turbo" zu tun hat. Vielleicht auch eine Undichtigkeit/ nebenluft, uderdruck oder so.

Der Fehler selbst hatte mich dem Problem anscheiend nix zu tun, den das Geräusch ist immer noch da.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 11:19

Muss mein vorheriges Kommentar revidieren, der Turbo ist jetzt anscheinend dauerhaft aus. Fährt sich wie ein 2.0 Liter Sauger. Kein Fehlercode keine Lampe an. Das Geräusch ist damit auch weg...

Es ist aber absolut kein Turbogeräusch beim Gas geben zu hören!

Wie kann das sein , das der Turbo quasi "deaktiviert ist?

Schubumluftventil?

Ladedruckventil?

Wenn Schlauch ab wäre würde man das doch hören?

Einer ne Idee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0TFSI - Laute Geräusche nach Motorinstandsetzung beim Kaltstart