- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 2.0tfsi: Mehrverbrauch bei Super statt Super Plus
2.0tfsi: Mehrverbrauch bei Super statt Super Plus
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hi,
habe von Audi schriftlich, dass der Motor mit Super statt Super Plus gefahren werden kann OHNE negativen Einfluss auf Motor/Haltbarkeit. Allerdings sei unter ungünstigen Bedingungen weniger Leistung zu erwarten, außerdem ein höherer Verbrauch bei Super statt Super Plus. Daher 2 Fragen, an tfsi-Fahrer:
1. Merkt ihr einen Leistungsunterschied? Wenn ja, dann nur auf der Bahn bzgl. V-Max oder auch im Alltag (Beschleunigung)?
2. Verbraucht der Wagen mit Super tatsächlich spürbar mehr, als bei Super Plus?
Danke für eure Erfahrungsberichte! Ich tendiere bislang dazu, Super zu tanken, nur bei (längeren) Autobahnstrecken gehe ich auf Super Plus. Gute Idee?
Leider kann ich Dir Deine Frage nicht konkret beantworten, da ich einen etwas älteren Motor habe (1.8T, Basis 140kw) der auch auf Super Plus ausgelegt ist. Bei dem habe ich nur unter Maximallast einen Unterschied gemerkt, d.h. Vmax etc.
Im Alltagsgezuckel habe ich keinen Unterschied feststellen können, auch nicht beim Verbrauch. Dieselben Erfahrungen habe ich mit diversen Bentley und Phaeton Modellen gemacht. Darum habe ich bei den Autos immer Super getankt. Das sind aber alles keine TFSI Motoren. Insofern kann meine Antwort nur als Tendenz gesehen werden.
Beim Audi fahre ich jetzt immer Super Plus, weil er das nach dem Tuning haben will.
Da es aber von Audi die Bestätigung gibt, daß Du problemlos Super tanken kannst, probiere es doch aus.
Letztlich kann nur Deine Referenzstrecke mit Deinem Auto Aufschluß für Dich geben.
Hi!
Ich fahre einen 2.0TFSI 200PS (EZ 07/2005) mit mittlerweile 85.000km auf der Uhr.
Erstens zur Leistung: Ich merke einen Unterschied zwischen Super Plus und Super. Bei Super Plus wirkt das Auto spritziger und flotter - vor allem in der Stadt, bei Autobahnauffahrten und auf engen Landstraßen spüre ich das deutlich.
Hierzu muss ich aber sagen, dass das natürlich sehr "subjektiv" ist - kann auch sein, dass ich mir die teurere Tankstellenrechnung so selbst "schönrede" :-) Hier musst Du wohl mal selbst Deine Lieblingsstrecke "probefahren".
Zweitens zum Verbrauch: Hier is nix subjektiv, sondern alles nachgerechnet - Super Plus und Super praktisch kein Unterschied, egal ob größerer Anteil Stadt oder Autobahn.
Wenn Du von mir wissen willst, wie ich´s mit dem Tanken mache: Bei langen Autobahnetappen (oder dem täglichen Weg zur Arbeit im Halbschlaf) tanke ich nur Super (wo kann man denn heutzutage noch richtig drauftreten - vor allem bei dem Sch...wetter).
Ab und zu (weil´s wohl gut für den Motor ist) und wenn ich auf der Landstraße Spaß will (aber auch hier: Vorsicht wegen Sch...wetter :-) ) kriegt er Super Plus.
Gruß
Z.
Ich kann dem zustimmen mit Super Plus fühlt sich der wagen Spritziger an und ist zum Beispiel beim heraus beschleunigen im 4 Gang von 50 kmh auf 120 kmh schneller als mit Super. Ich würde es allerdings anders machen und für lange Autobahn Fahrten Super tanken denn wenn du erstmal auf Speed bist brauchst du ja nicht den kleinen Extra bumms aber wenn du auf ner Landstraße jemanden überholen möchtest würde ich Super Plus Tanken weil er besser herauszieht. Aber es kostet ja auch einiges an Zuschlag an der Tanke.
Bin auch schon mit Benzin gefahren auch nichts dramatisches passiert. Ich gehe davon aus daß wenn man ein 200 PS Auto fährt auch mal mit einem erhöhten Verbrauch rechnen muß ansonsten gibt es ja auch noch DIESEL :-)
Zum Verbrauch ich komme mit einer Tankfüllung im Gemischten betrieb zwischen 500 km und 600 km aus. Ergibt bei mir meisten einen Durchschnitt von unter 10 l. wenn ich meinen Nervösen Gas fuß beherrschen kann. :-)
A4 2.0 TFSI 01/05 Quattro
Hallo :-)
Der Motor kann beides vertragen. Die höhere Oktanzahl >98 ist der Indikator für einen schnelleren Verbrennungsablauf.
Und der Bordcomputer für die FZ-Elektronik kommt locker mit dem "Errechnen" der Spritqualität zurecht.
Ich habe meinen Wagen erst am Donnerstag dem 20.03.2008 bekommen. Werde nach der Einfahrphase auch mal ausprobieren, wie was geht.
UND - bei 147 Kw ist es doch echt egal, wieviel Nanosekunden jetzt drangehängt werden, wenn´s mal "billiger" Sprit sein soll?!
Das Kosten-Plus an Motorvariante war beim Kauf egal. Und jetzt beim Sprit geizen...? Grübel...
:-)
Gruß
Willi
Zitat:
Original geschrieben von wkoeltgen
Das Kosten-Plus an Motorvariante war beim Kauf egal. Und jetzt beim Sprit geizen...? Grübel...
Stimmt nur bedingt:
1. Bei Gebrauchtwagen sind die Mehrkosten quasi verschwunden
2. Motor kostet 1x, Tanken tut regelmäßig weh (ok, ist n rein emotionales Argument...)
3. 2.0tfsi ist der "klügerer" Kauf: Modernerer Motor, sparsamer als 1.8t (zumindest in Relation zur Leistung), niedrigerer C02-Wert - neue Steuer!
4. Luxus, dass ich je nach geplanter Fahrweise variieren kann bzw:
5. und das ist entscheidend: Wenn durch Super nahezu keine Einbußen entstehen, gibt es nun wirklich keinen Grund, Mehrkosten beim Tanken zu zahlen. Außerdem finde ich die 100Oktan Abzocke sche***. Wenn ich also mal kein Super Plus bekomme und Super nehmen kann: Gerne!
Ich fang jetzt erst mal mit Super + an, bis ich die Fahrleistungen "im Popo" abgespeichert habe. Dann werde ich mal auf Super testen, ob ich n Unterschied merke.
Ich bin echt gespannt, da ich mal ganz deutlich den Unterschied nach dem Einbau einer 5PS-MehrleistungsAuspuffanlage an meinem VW-Bus merkte, von der auch viele sagten, man spüre nix. Es säh halt nur geiler aus. Definitiv spüre ich was!
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Hi,
habe von Audi schriftlich, dass der Motor mit Super statt Super Plus gefahren werden kann OHNE negativen Einfluss auf Motor/Haltbarkeit. Allerdings sei unter ungünstigen Bedingungen weniger Leistung zu erwarten, außerdem ein höherer Verbrauch bei Super statt Super Plus. Daher 2 Fragen, an tfsi-Fahrer:
1. Merkt ihr einen Leistungsunterschied? Wenn ja, dann nur auf der Bahn bzgl. V-Max oder auch im Alltag (Beschleunigung)?
2. Verbraucht der Wagen mit Super tatsächlich spürbar mehr, als bei Super Plus?
Danke für eure Erfahrungsberichte! Ich tendiere bislang dazu, Super zu tanken, nur bei (längeren) Autobahnstrecken gehe ich auf Super Plus. Gute Idee?
Moin zusammen,
schaut mal hier nach: http://www.swr.de/.../index.html
gruß
...hmm und wenn wir ein bisschen Diesel zutanken? ..Nur so ein kleines bisschen... Schliesslich hört sich der Motor im Stand ja sogar ein klein wenig "dieselig" an .... :-)
Aber das stimmt schon, beim Gebrauchtwagen ist das Verhältnis unstimmig. ABER 100 Oktan? Das will doch kein Mensch. Und die Sinnhaftigkeit ist mir dabei sowieso schleierhaft.
Wir müssen ja nicht das letzte Quentchen an Millisekunden herauspressen. Wir sind doch mit einem 2.0 TFSI immer omnipotent unterwegs.
Mit der begeisterungswürdigen Multitronic bin ich immer sehr zügig vom Start her unterwegs, obwohl es sich subjektiv anders anfühlt. Dann mache ich mir einen Spaß daraus, die Spritzufuhr übers Display einzuregeln. 2000 U/min bei 120 km/h sind doch ein lässiger Wert.
Witzig ist, wenn der Wagen einmal rollt, können ruhig auch 120-140 auf der Uhr stehen, ohne das der Verbrauch sich negativ bemerkbar macht. Da ich den Wagen aber jetzt erst 800 km gefahren habe, kann ich wahrscheinlich garnochnicht mitreden können. Vielleicht werde ich auch demnächst an einer der Zapfsäule knieend der Preispolitik verharrend auf eine Preissenkung warten.
Aber zum Trost:
Mein Nachbar ...der hat einen RS4 Avant... Der sagt immer... Ich komme nicht unter 20 Liter wech.
Und auch 44 Liter Super+ sind kein Geheimnis. Schliesslich will man ja mit einem Pampersbomber nicht hinten am Heck eines Porsche anstehen. Und weil er der Meinung war, da geht noch was, gegt das Ding jetzt schneller als ein R8. Komisch ist - über Verbrauch reden wir überhaupt nicht mehr...