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2.0TFSI Oberteil Ölwanne - Ölschwallblech ausbauen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 9:52

Hallo zusammen,

der Neffe meiner Frau hat einen A4 B8 2011 bei dem leider die Steuerkette übergesprungen ist, in der Folge Kopfsalat aufgrund von Verschleiß und Spanner am Ende.

Inzwischen ist an dem noch eingebauten Motor zwecks Reparatur soweit alles ausgebaut, wollten noch die Kolben rausnehmen um die Ringe zu prüfen und ggf zu ersetzen, da der Motor bis zum Schaden kein Öl verbraucht hat, liegt nahe dass der Service der Kolben schon gemacht wurde.

Leider lässt sich auch nach Anleitung vom ERWIN das Schwallblech (= Aluschwallblech = Oberteil der Ölwanne) einfach nicht demontieren. 13 Schrauben raus, 2 Aluschrauben die Getriebeseitig im Blech waren raus, jetzt scheint es so, dass unter dem Schwungrad noch 2 weitere Schrauben an einem Blechteil sitzen, die das Blech zusätzlich halten.

Ist dem so? Muss der Motor zur Demontage dieses Bleches ausgebaut werden oder gibts hier eine andere Lösung?

Leider konnte eine ausgiebige Foren- und Websuche keine Lösung bringen

Besten Dank für konstruktive Rückmeldung!

Schwallblech vorne
Schwallblech unten / Getriebe
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7 Antworten

Ja, leider, das stimmt, genau so wie du es beschreibst…..

Motor muss raus.

Da sitzt der Kurbelwellendichtring mit seinem Blech dran, muss raus.

Hoffentlich habt Ihr den KW- Dichtring noch nicht beschädigt/geknickt.

Ansonsten wenn kein Ölverbrauch drinn lassen!

Kopf reparieren und gut!

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 8:06

Zitat:

@schuko schrieb am 7. Oktober 2024 um 19:44:57 Uhr:

Da sitzt der Kurbelwellendichtring mit seinem Blech dran, muss raus.

Hoffentlich habt Ihr den KW- Dichtring noch nicht beschädigt/geknickt.

Ansonsten wenn kein Ölverbrauch drinn lassen!

Kopf reparieren und gut!

Danke für die Information.

Denke nicht dass man das so wieder anständig dicht bekommt, die Dichtfläche wird so nicht zu reinigen, sein geschweige denn Dichtmasse vernünftig in die Nut zu bekommen.

Das einzige was mir dazu mal wieder einfällt ist: VW, das Auto!

Zitat:

@satanos schrieb am 8. Oktober 2024 um 10:06:36 Uhr:

Zitat:

@schuko schrieb am 7. Oktober 2024 um 19:44:57 Uhr:

Da sitzt der Kurbelwellendichtring mit seinem Blech dran, muss raus.

Hoffentlich habt Ihr den KW- Dichtring noch nicht beschädigt/geknickt.

Ansonsten wenn kein Ölverbrauch drinn lassen!

Kopf reparieren und gut!

Danke für die Information.

Denke nicht dass man das so wieder anständig dicht bekommt, die Dichtfläche wird so nicht zu reinigen, sein geschweige denn Dichtmasse vernünftig in die Nut zu bekommen.

Das einzige was mir dazu mal wieder einfällt ist: VW, das Auto!

Nach der Reparaturanleitung soll dazu das Getriebe ausgebaut werden…

Ob nun Getriebe raus oder Motor…aber eines davon muss wohl, leider.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 14:40

Das Thema ist mutiert und zwar zum Motor ausbauen. Der Motor lässt sich zum Getriebe gesehen um die eigene Achse drehen und auch ca 10-15mm vom Getriebe trennen aber nicht weiter...

Rohe Gewalt, ausbalancieren, nichts führt zum Erfolg.....

Wo muss man da noch was abschrauben?

Ist es ein S-Tronic Getriebe?

Wenn ja, hast du die 3 Schrauben rausgenommen in der Mitnehmerscheibe? Von unten die gummi Abdichtung entfernen, Motor drehen biss eine Schraube sichtbar ist. Die Schraube entfernen. Motor 120 Grad weiterdrehen, zweite Schraube raus, wieder 120 Grad weiter und die letzte Schraube rausnehmen.

Motor sollte jetzt frei sein.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 11:16

Zitat:

@Kees B schrieb am 18. Oktober 2024 um 17:14:31 Uhr:

Ist es ein S-Tronic Getriebe?

Wenn ja, hast du die 3 Schrauben rausgenommen in der Mitnehmerscheibe? Von unten die gummi Abdichtung entfernen, Motor drehen biss eine Schraube sichtbar ist. Die Schraube entfernen. Motor 120 Grad weiterdrehen, zweite Schraube raus, wieder 120 Grad weiter und die letzte Schraube rausnehmen.

Motor sollte jetzt frei sein.

Danke für den Tipp (y)

Genau die Schrauben waren es

Motor ist jetzt draußen und kann revidiert werden!

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