- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- 2-2-2-3: VW T6 vs Vito Tourer
2-2-2-3: VW T6 vs Vito Tourer
Guten Abend zusammen,
wir sind eine 8-köpfige Familie und aktuell mit zwei Fahrzeugen unterwegs – einem 7-Sitzer Alhambra von 2016 und einem Volvo V60 von 2013. Der Seat soll einen neuen Eigentümer finden und der Erlös als Anzahlung für einen 9-Sitzer von entweder VW oder MB herhalten.
Mich persönlich reizt die Bestuhlungsvariante 2-2-2-3 sehr, frage mich aber, wie viel Kofferraum dann im Vito respektive T6 übrig bleibt. Wir wohnen in der Voreifel, haben’s aber nicht sonderlich hügelig, Anhänger ziehe ich auch (noch) keinen. Eltern werden mehrmals im Jahr besucht, da geht’s ins Bergische, Urlaub auch gewöhnlich Richtung Alpen. Der Alhambra hat 150 PS, weniger sollten es vermutlich weder bei VW noch bei MB werden, vernünftig Zug wäre mir wichtig.
Einige Fragen sind bei mir noch offen:
1. Welcher Diesel-Motor ist im T6 langlebig und zuverlässig?
2. Welcher Diesel-Motor ist im Vito langlebig und zuverlässig?
3. Ist bei der Bestuhlung 2-2-2-3 im T6 hinten noch Platz genug für einen Croozer Kid for 2 hochkant (Maße zusammengeklappt: 106 × 79 × 29 cm)?
4. Wie 3., nur für den Vito?
5. Spricht, abgesehen vom verkleinerten Kofferraum, generell was gegen die Bestuhlungsversion 2-2-2-3?
6. Wo finde ich überhaupt den Vito mit genannter Bestuhlungsvariante? Wird dann wohl die extra lange Version sein müssen mit durchgehenden Schienen … Hab noch keinen gesehen.
7. Kann man beim Vito den Kofferraum bei genannter Bestuhlung durch Verschieben der Sitze signifikant vergrößern? Kinder haben ja kürzere Beine und brauchen daher nicht so viel Platz wie Erwachsene.
8. Welches der beiden Fahrzeuge ist tendenziell bequemer/geräumiger?
Großen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Gruß
Beraedert
Ähnliche Themen
8 Antworten
Willkommen im Forum.
Zum VW kann ich nix beitragen.
Einen extralangen Vito mit langen Schienen und 2-2-2-3-Bestuhlung wirst Du so nicht am Markt finden. Den müsstest Du Dir durch Sitzmöbelzukäufe und eventueller Umrüstung auf lange Schienen selbst zusammenstellen, das wird relativ teuer.
Was spricht gegen einen normallangen oder extralangen Vito mit 2-3-3-Bestuhlung, der einfacher und preiswerter zu finden sein wird?
Vielen Dank für die Antwort.
Es sollten schon 9 Sitzplätze sein, um evtl. noch jemanden mitnehmen zu können. Die Zweierbank in der ersten Reihe sowohl beim T6 wie auch beim Vito ist in der Lehne fix und kann nicht verstellt werden, beim T6 soll die Lehne zudem unangenehm steil stehen. Auf längeren Fahrten werden diese Sitzplätze sicher nicht populär sein … Es ist außerdem praktisch, bei Bedarf auch während der Fahrt schnell auch bei den Kindern der letzten Reihe hinkommen zu können, wenn bspw. jemand seinen Mageninhalt loswerden muss (jüngst auf der Heimfahrt aus Österreich im Alhambra mehrmals passiert …).
Eine wie von Dir gewünschte Konfiguration musst Du Dir, wie schon erwähnt, zusammensuchen, das wirst Du so nicht finden. In meinen Augen ein unverhältnismäßiger Aufwand und Kosten.
Dass die Lehnen beim Vito starr und in der Neigung nicht verstellbar sind, trifft nur zu, wenn Standard-Sitzbänke verbaut sind. Davon ist dringend abzuraten.
Ich habe einen Vito Tourer https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1433509/mercedes-vito-w447 mit 2-3-3 mit Komfort-Sitzbänken. Sofern Du mit den Komfort-Sitzbänken nicht vertraut bist, findest Du in diesem Thread https://www.motor-talk.de/.../...-zu-vito-sitze-w639-t7741245.html?... Fotos von meinen Sitzen.
Die Fotos sind hilfreich, danke dafür. Was wäre denn aus Deiner Sicht der zuverlässigste Motor im Vito?
Solch ein Bus ist ja kein Rennwagen, daher war mir eine große Motorisierung nicht wichtig, zumal ich eh ein eher gelassener Fahrer bin, der sehr vorausschauend fährt.
Bei der damaligen Suche habe ich einen Bogen um die kleinsten Motorisierungen gemacht, die von Renault stammen und mit Frontantrieb daherkommen, also die 109 und 111 CDI. Der 114 CDI mit 136 PS, der es bei mir dann geworden ist, ist der kleinste Motor mit Heckantrieb. Ich bin damit sehr zufrieden, insbesondere in Kombination mit der ab Mitte 2019 verbauten 9-Gang-Automatik.
Andere Stimmen werden für die größeren Motorisierungen plädieren. Nach meinem Verständnis haben aber alle den gleichen Motor OM 654 mit 1.950 ccm, lediglich über die Software wird mehr Leistung herausgeholt. Laie, der ich bin, denke ich, dass ein Motor, der nicht so viel leisten muss, länger halten wird.
Zur Motorisierung schau gern mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_447
Wenn es beim Vito nicht eine Langversion gibt wird der Kofferaum klein. Würde alternativ mal im Stellantis Sortiment schauen.
Das Rennen geschieht im Volvo, wenn in Eile … Die Familienkutsche sollte jedoch in der Lage sein, ordentlich aus einer Baustelle rauszuziehen oder bei Bedarf den einen oder anderen Sonntagsfahrer zu überholen. Danke für Deine Einschätzung zur Motorisierung, @HHH1961.
Gibt es denn jemanden aus der T6-Fraktion, der sich zu meinen Fragen äußern möchte?
Die T6-Fraktion ist dort und da kannst Du Deine Fragen zum T6 auch stellen: