Frage zu Vito Sitze (W639)
Hallo Leute.
1.) Kann man in einem W639 aus 2011 auch Sitze (3er) von einem W447 einbauen?
2.) In meinem "alten Vito" (7 Tage gefahren ) konnte man die 2x 3er Sitzbänke nur an einer Position einstecken. In meinem neuen Vito kann man es (glaube ich) verschieben (siehe Anhang). Könnte ich bei diesem System trotzdem normale (billige) Sitze einbauen oder müssen das spezielle sein?
3.) Weiss jemand wie der abgebildete Sitz heisst?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Komfort-Bank, Lehne um 30 Grad neigbar.
Einzelsitze sollten passen.
https://www.viano-sitze.de/c/v-klasse-und-vito-w447/einzelsitze
Ich würde gerne eine (zweite) 3er Bank einbauen. Geht nicht?
Sollte gehen, wenn doch schon eine drin ist, die zweite hat ja die gleichen Aufnahmen. Sind in den Führungsschienen die Sitzschlitten? Wieviel Sitzplätze stehen in den Fhrzg.-Papieren?
@Evo-Master - Ja, die hinteren Sitzbänke und Einzelsitze von W639 und W447 passen wechselseitig. Das gilt nach meinem Kenntnisstand allerdings nicht für Fahrer- und Beifahrersitz.
Die abgebildete Bank ist eine Komfort-Sitzbank mit Armlehnen, so wie bei meinem Fahrzeug, siehe Fotos.
In Deinem alten Vito hattest Du vermutlich nur feste Sitzaufnahmen. Bei Deinem neuen Vito sind Schienen verbaut, in denen Sitzschlitten stecken, auf die die Sitzbänke oder Einzelsitze befestigt werden. Die montierte Bank oder Sitz ist dann mit den Schlitten in den Schienen verschiebbar.
Es gibt Einzelsitze, 3'er Standard-Sitzbänke (mit starrer und somit nicht verstellbarer Sitzlehne, nicht empfehlenswert), 3'er Komfort-Sitzbänke (mit einzeln verstell- und klappbarer Sitzlehnen, empfehlenswert) und zum Schlafen umbaubare Liegebänke (damit habe ich keine Erfahrung, zudem braucht es dafür zusätzliche Anbauteile im Kofferraum, Lehnen starr und nicht verstellbar). Alle Sitzmöbel passen, sofern ausreichend Schlitten in den Schienen vorhanden. Wenn derzeit eine 3'er Bank montiert ist, werden vermutlich nur 3 Schlitten in den 4 Schienen vorhanden sein. Für Einzelsitze wäre dann 1 Schlitten nachzurüsten. Wenn Du eine zusätzliche Bank nachrüsten möchtest, prüfe, ob dafür Schlitten vorhanden sind oder ob nachgerüstet werden muss. Die hinterste Bank darf keine Armlehnen haben, sonst passt es nicht. Wenn Du die mittlere Bank auch mal vis-a-vis montieren möchtest, werden auch für diesen Fall 4 Schlitten benötigt.
Zulässige Anzahl der Sitzplätze im Feld S.1 im Kfz-Schein beachten.
Nachtrag: Wichtiger Vorteil bei Komfort-Sitzbänken aus einem W639 sind die Hebel auf der Rückseite der Bank, mit denen man die Lehnen auch von hinten umlegen kann. Bei Komfort-Sitzbänken aus einem W447 wurden die hinteren Hebel leider weggespart, da gibt es nur vorne die Hebel. Ärgert mich regelmäßig.
Der Vito ist Extralang (639.705) und als 9-Sitzer (FZ) zugelassen.
Am liebsten wäre mir eine 2 + 2 + 2 + 3 Konfiguration, aber dann bräuchte ich bestimmt längeren Schienen oder?
Die Komfortbanke sind doch immer 2+1 oder? Da ist bei dir die Schiene in der mitte zu kurz, Siehe beigefügtes Bild. Bei dir passt nur eine 3er Bank der einrastet in der beide Schienen Links und Rechts. Oder bin ich da falsch?
Ich habe mir ein paar Bilder angeschaut.
1. Variante: Feste Sitzaufnahmen
2. Variante: 4 Schienen (2x außen lang und 2x innen kürzer)
3. Variante: 4 Schienen (alle lang)
Ob es noch mehr Variationen gibt, weiss ich nicht.
Welche 3er Sitzbank ich kaufe, hängt nur vom Preis (weniger = besser) ab.
@Evo-Master - Die von Dir genannten 3 Varianten bezüglich Sitzaufnahmen bzw Sitzschienen sind vollzählig.
Theoretisch könnte man die mittleren, kürzeren Schienen gegen längere austauschen. Ich hatte bei meinem W447 Vito Tourer auch schon die Überlegung, um den Fondpassagieren bei einer vis-a-vis-Bestuhlung eine größere Kniefreiheit zu gönnen, lies dazu gern in einem anderen Thread ab diesem Beitrag https://www.motor-talk.de/.../...tzschienen-einbauen-t6673202.html?...
Ob in einem extralangen W639 ausreichend Kniefreiheit bei nicht zwei sondern drei hinteren Sitzreihen gewährleistet ist, weiß ich nicht. Ob es zulässig ist, auch nicht, habe aber Zweifel, dazu ein Beispiel: Bei zwei hinteren Sitzreihen können die Passagiere der letzten Sitzreihe aussteigen, indem sie den rechten Sitz der Komfort-Sitzbank bzw den Einzelsitz vor ihnen vorklappen. Ich denke nicht, dass das aus einer dritten hinteren Sitzreihe möglich ist. Insbesondere bei einer schnellen Ausstiegsnotwendigkeit, beispielsweise bei einem Unfall, erscheint mir das relevant. Aber eine Prüforganisation wie TüV & Co. ist dazu ja schnell befragt.
So würde das aussehen:
Ah, okay, mit 2'er Sitzbänken dürfte es funktionieren. Ich täte trotzdem einen Prüfer fragen, beispielsweise wegen der Zuladung.
Wahrscheinlich wird das mit meinem Schienensystem nicht möglich sein. Neue Schienen + 2x 2er Sitzbänke =Teuer
Ja, das ist so
Mit 2 + 2 + 2 +3 Bestuhlung ist deine Laderaum hinten der 3er Bank minimal. Da passt den nur ne Handtasche drin.