ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. 2.2 CDI W638 Start Error die 90zigste

2.2 CDI W638 Start Error die 90zigste

Mercedes Vito W638, Mercedes V-Klasse 638, Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 3. März 2017 um 17:39

Baujahr 2001 motor 611.980 AT 723

Der Wagen wurde mir gestern gebracht , nachdem vor gut einem Monat mir das MSG zugschickt wurde in welchem ich diverse Lötarbeiten vorfand welche allerdings nicht viel Sinn ergaben. Grund dafür soll laut Werkstatt Start Error sein

Als erstes fiel mir auf das dem MSG die drei Massen 4 5 6 fehlten , schonmal beim Anklemmen der Lüfter anlief, Masse ran , Lüfter aus , EDC Lampe wieder an .-. das war der erste Schritt.

StarDiagnosis ran , WSP und MSG alle Fehler gelöscht SChlüssel ist der richtige , wird anerkannt , alles OK was fehlt ist die CAN Botschaft zum MSG, und das ist der Grund für Start error.

Das Steuerteil der Einspritzung hat CAN -Kontakt zum AT , ABS , AirBag und allem anderen , ausser zum WSP !!

Habe hier mail einen Screenshot vom Oszi.mit hochgeladen . also High und Low sind vorhanden am WSP Modul. Da ich hier noch einen weiteren Fall zustehen habe , W168 mit dem gleichen Symptomen habe ich bei diesem bereits Kabel parallel verlegt , also zwischen WSp und MSG um eventuelle Beschádigungen auf dem Weg dorthin auszuschliessen , es hat aber nichts geándert.

In beiden Fahrzeugen habe ich MSG , WSp und SchLüssel ersetzt , durch Kit's welche ich vorher in anderen Fahrzeugen ausprobiert und als gut befunden habe .... nur in diesen beiden geht nichts .

Hat da jemand Erfahrungen gemacht ¿??? Chris

Oszi-can-mercedes
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hier das gleiche wie beim 168

Themenstarteram 4. März 2017 um 18:10

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 4. März 2017 um 19:08:04 Uhr:

Hier das gleiche wie beim 168

Genau , unabhángig von einander kamen beide Fahrzeuge mit den gleichen Symptomen zu mir .

Nein ich meine das gleiche machen wie bei den 168 Fehler/Istwerte.

Themenstarteram 4. März 2017 um 18:56

Ja das ist richtig beide haben temic Systeme

Ja schön,was steht im Fehlerspeicher was sagen die Istwerte?

Themenstarteram 4. März 2017 um 21:07

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 4. März 2017 um 20:41:00 Uhr:

Ja schön,was steht im Fehlerspeicher was sagen die Istwerte?

Fehlende Verbindun vom MSG zum WSP P1630 . Schlüssel als richtg befunden , WSP inizialisiert, gehört alles zusammen .

Habe mal das MSG auf Neu programmiert und dann als Austauschteil wieder ins System gebracht , allerdings ohne Erfolg .

Ein weiterer Versuch war mit einem Sprintersteuerteil und dem dazu gehörendem WSp und Schlüssel . Es kam wieder zum Fehlereintrag P1630 , auch wenn in diesem Fall das Starterrelais aktiviert wurde .

Ja Sprinter ist auch ein anderes Baumuster,wenn man schon so was macht mass der ganze "Kreis" zusammen passen den gebracht Schlüssel in den Lesering Modul und Motor Stg tauschen,dann mit dem OG-Schlüssel starten.

Auch hier (ohne Daten) wahrscheinlich das WSP Modul def.

Die Inbetriebnahme wurde durchgeführt ? (Motor STG. Neuzustand)

Themenstarteram 5. März 2017 um 12:12

Die Ringantenne ist nichts weiter als eine 2 polige Spule , diese Version hat kein Lesering-Modul. Eingebaut wurden natürlich Schlüssel WSP und MSG , zusammen passend. Und wie erwähnt kam es zum gleichem Effekt Das WSP erkennt den richtigen Schlüssel , ist iniziert , aber es gibt keinen CAN zum MSG . Ja , das MSG wurde vorher in Neuzustand gebracht ..

Gut heißt das ding halt Lesering.Muß denn nicht das WSP-Modul auf das Motorsteuergerät eingelernt werden?

Themenstarteram 5. März 2017 um 14:50

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 5. März 2017 um 15:29:08 Uhr:

Gut heißt das ding halt Lesering.Muß denn nicht das WSP-Modul auf das Motorsteuergerät eingelernt werden?

Das macht der Star Diagnosis , unter Steuergerät Anpassung.

Ja und Erfolgreich? FG-Nr hinterlegt?

Themenstarteram 5. März 2017 um 15:09

Das klappt ohne Probleme , abgesehen davon das ich die Fahrgestellnummer vorher auch selber einprogrammieren kann.

Das eigentliche Problem liegt an der CAN Verbindung zwischen MSG und WSP , auch wenn diese nicht zusammen passen sollten so muss die CAN -Kommunikation trotzdem stehen .

Ist das nicht der Sinn einer WSP sonst kann ich mir doch irgend ein Modul mitbringen ;einbauen; losfahren!?

Themenstarteram 5. März 2017 um 15:20

Die CAN -Verbindung muss stehen , wenn die einzelnen Bauteile nicht zusammen passen startet nichts , das ist ja die Idee , aber das WSP plettet dazu nicht das CAN signal , ausserdem ist ja High und Low vorhanden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. 2.2 CDI W638 Start Error die 90zigste