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2,2 DTI Einspritzpumpe

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 13:10

Hallo Leute,

ich brauche für meinen Vectra C 2,2 DTI (Y22dtr) eine Neue/Ersatz-Einspritzpumpe,

wisst ihr ob die Einspritzpumpen untereinander (also unter den Y22dtr Motoren) Baugleich/Kompatibel sind?!

 

SNr: 0035 457

Fzg ist ein Schalter

Bj.: 2004.04

Meine ESP hat die Nr.: 047050422 & 55352862

hab schon den ganzen Tag das Netz durchfurcht, bin aber nicht fündig geworden.

 

Grüße und Danke im voraus.

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16 Antworten

Servus

Warum lasst du ihn nicht reparieren es ist heutzutage möglich.Was ist bei dir genau kaputt?Ich hab meins letztes Jahr komplett mit Steuergerät reparieren lassen und es läuft immer noch.Was hast du für Laufleistung im Moment,?

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 16:02

Zitat:

@Sternpower schrieb am 24. Juni 2019 um 15:45:12 Uhr:

Servus

Warum lasst du ihn nicht reparieren es ist heutzutage möglich.Was ist bei dir genau kaputt?Ich hab meins letztes Jahr komplett mit Steuergerät reparieren lassen und es läuft immer noch.Was hast du für Laufleistung im Moment,?

Wo kann ich diese den Reparieren lassen?

Der Nette Herr vom Bosch Dienst hat mir gesagt wenn ich Pech habe würds eine AustauschESP werden für an die 2380€, dass ist mir dann doch etwas zu Teuer.

Also wo kann ich die ESP für gutes Geld Reparieren lassen?

Ps. dass ist die Pumpe mit den 2 Steckern und dem Steuergerät oben drauf ;-)

Laufleistung: 260TKM!

Servus

Hier hab ich meins reparieren lassen.

https://www.vp44diesel.de/de/

am 25. Juni 2019 um 18:53

2400€ ist das ganze Auto leider nicht mehr Wert. Ich komme auch langsam an die 260Tkm. Bin gespannt wann meine ESP flöten geht.

Servus

Fahr ihn solange bis nimmer gehts meins ist genau bei 227000 Tkm ins Flöten gegangen.Hab ich ihn reparieren lassen bis jetzt fährt ohne Mucken ich glaube die sind wahrscheinlich bis 220-260 Tkm ausgelegt danach gehts kaputt.

Zum 260Tkm hat meiner noch 30tkm

Das hängt alles wie man umgeht, (würde ich schätzen), aber was ich weiß man sollte nie trocken laufen!!!

Hab hier gelesen dass es bei einem 350tkm gehalten halt und 430tkm noch weiter lief..

Ich hab meine nie trocken laufen lassen ausser beim Kraftstoffilterwechsel vielleicht.ich fahre ihn seit dem ich hab nur mit 2 Taktöl.Bei jedem 2.Volltank 250ml.

Zitat:

@Sternpower schrieb am 25. Juni 2019 um 22:15:10 Uhr:

Ich hab meine nie trocken laufen lassen ausser beim Kraftstoffilterwechsel vielleicht.ich fahre ihn seit dem ich hab nur mit 2 Taktöl.Bei jedem 2.Volltank 250ml.Das mit der Pumpe ist reine Glücksache.

 

Beim 3.0er sagt man auch das die Diesel Pumpe schnell kaputt geht.

Habe immer noch erste zumesseinheit im Signum und erste Pumpe und das bei weit über 200 tkm. Aja fahre ohne 2 takt Öl. Habe das früher mal gemacht, mach mir da kein Kopf mehr drum.

Was ich damit sagen möchte, es kann schon mit dran liegen wie man mit dem Auto umgeht und ob man ne gut zusammengebaute Pumpe verbaut hat oder eine die schon beim ersten einbau im Werk nicht ganz i.o war.

am 26. Juni 2019 um 17:11

Wenn die ESP kaputt geht, werde ich das Fahrzeug höchstwahrscheinlich leider entsorgen müssen.

Ohne einen Partikelfilter ist es fast unverkäuflich und eine Nachrüstung lohnt sich nicht mehr.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 19:06

Zitat:

@LotusOmega377 schrieb am 25. Juni 2019 um 20:53:22 Uhr:

2400€ ist das ganze Auto leider nicht mehr Wert. Ich komme auch langsam an die 260Tkm. Bin gespannt wann meine ESP flöten geht.

2400€ würde ich nie für ausgeben,

gedacht war eine Generalüberholte für 550€-750€ bei eB*y zu holen

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 20:02

Zitat:

@LotusOmega377 schrieb am 26. Juni 2019 um 19:11:28 Uhr:

Wenn die ESP kaputt geht, werde ich das Fahrzeug höchstwahrscheinlich leider entsorgen müssen.

Ohne einen Partikelfilter ist es fast unverkäuflich und eine Nachrüstung lohnt sich nicht mehr.

Dass ist ja der Irrwitz, ein Auto dass noch voll in Schuss ist, nur wg. einer defekten ESP entsorgen zu müssen.

Generell dieser ganze Schrott an Technik der heutzutage in den Autos verbaut wird ist einfach nur zum Haare raufen.

Als ich im Netz gesehen habe dass die ESP angeblich NEU an die 3000€ kosten war mein erster Gedanke... das war‘s.

1 Tag später ich schau im Netz/bei eboy und finde Generalüberholte für 550€-750€, ich denke mir, dass mach ich.

Wieder 1 Tag später ich informiere mich mal wie der Einbau läuft...

halber Motor muss zerlegt werden, also kein Plug N Play, ich denke mir wieder,

Nee das ist mir zu viel Arbeit.

1Stunde Später... Selbstmotivation... ach komm dass machst du schon (hast schon ganz andere Sachen repariert).

Wieder an den Rechner...

Ohaaaa, man brauch Spezialwerkzeug, sei es drum kaufe ich das auch noch.

Ich suche jetzt also nach der Passenden ESP, sollte Ja nicht sooo schwer sein, es gibt ja genug y22dtr Motoren (Omega, Zafira, Vectra B, Astra) aber Pustekuchen sind eben nicht Kompatibel/Baugleich, finde ich im Netz Angaben welche kompatibel sind? Natürlich Nicht!

Im Netz habe ich irgendwo gelesen dass es angeblich 8 verschiedene gibt.

(Hier bei motor-talk war dass:

https://www.motor-talk.de/.../...euergeraet-tauschen-t1472618.html?...)

Dann kommt noch der Spaß mit der Software also dem dem Entheiraten und dem neu Verheiraten bei Opel, nur wie kriege ich den Wagen dahin wenn er den nicht läuft (ADAC anrufen ;-)) und was der Sapß dann wieder kostet.

Und das mit der ESP ist so eine Sache, die einen sagen sie kriegen sie ganz easy zum laufen,

die anderen kriegen sie von der Elektrik her garnicht zum laufen, apropo Elektrik...

Es gibt Ja im Netz etliche ESP-Steuergeräte Reparateure die es für um die 450€us machen,

im Netz sind aber so viele Angaben dass es damit nicht getan ist (obwohl das OBD es so sagt).

Es könne durch die Elektrik die Hardware kaputt gegangen sein oder umgekehrt, durch die Hardware die Elektrik.

Viele/Etliche lassen angeblich das Stg. Reparieren, es läuft dann 2 Wochen und die ESP verabschiedet sich erneut.

Ja sind die den alle....?

Früher haste die KrafstoffPumpe abgeklemmt (Kraftstoff zu-ableitung, die Kabel) zumindest bei den Benzinern, neue dran, Zündschlüssel umdrehen Kurz Orgeln lassen und fertig.

Genau so der Tausch von Einspritzdüsen... (Rein-Raus-Micky-Maus)

Aber das hier, bzw. Heute...

Wahnsinn, man soll es nicht repariert kriegen, so habe ich zumindest das Gefühl.

Wohl oder Übel werde ich den Wagen wohl tatsächlich abgeben müssen, ist für mein Empfinden noch Top in Schuss und es schmerzt mich doch erheblich ihn wegen einer Defekten ESP verabschieden zu müssen...

Ist halt ein Diesel, nicht zu vergleichen mit ein Saugrohreinspritzer oder Direkteinspritzer.

Viele alte Benziner haben nur eine Pumpe im Tank und geregelt wird über nen kleinen Benzindruckregler, da konntest auch noch easy die Einspitzdüsen usw tauschen. Die neuen Direkteinspritzer haben jetzt alle noch ne Hochdruckpumpe die man früher nicht gebraucht hat. Dafür soll der Verbrauch usw weniger sein, geht was kaputt könnte es aber teurer werden gegenüber Saugrohreinspritzung.

Esp-tod ist Totalschaden.....egal wie man es dreht und wendet....

Für nen versierten selbstschrauber evtl noch wegen persönlicher Wertschätzung des Wagens vertretbar

Hinzu kommt aber eigentlich noch nen neuer steuerkettensatz..... weil die alte scheiße bau ich dann nicht wieder ein.....

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