ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2.3 V5, Alternativezum V6 Synchro ?

2.3 V5, Alternativezum V6 Synchro ?

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 0:25

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit dieser Motorisierung bzgl. Zuverlässigkeit und Lebensdauer ?

Ab und zu gibt es schöne Angebote, vielleicht wäre das eine milde Alternative zum V6 Sychro ?

Habe leider nur einen einzigen Bekannten mit V5, der ca 100tsd (seeehr flott) ohne Stress damit gefahren ist , bei korrekter Wartung. Sparsam scheint er nicht zu sein, aber doch deutlich weniger durstig als ein V6 Synchro.

Hat der Motor spezifische Malessen ?

Gruss und Dank,

Bertram

Ähnliche Themen
24 Antworten

Vorteil des V5: er hat meines Wissens eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Christian1976

Vorteil des V5: er hat meines Wissens eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.

Das würde mich überraschen, wäre fast schon ein Grund ihn zu kaufen !:-)

Allerdings nützt die Kette och nischt wenn sie nicht richtig dimensioniert ist. Immerhin macht sie sich bermerkbar, wenn sie zu lang wird. Der Zahriemen knallt einfach nur ab.

Der Verbrauch scheint nicht weit unter V6 Niveau zu liegen, wenn man die Papierdaten vergleicht.. Ich wollte aber vor allem wissen, ob der Motor mechanische Probleme hat. NAch meiner Info ist das kein V5 sondern ein VR5, also ein 5cyl Derivat vom alten VR6.

Und war der nicht bekannt für thermische Probleme bedingt durch die engen Zylinderwinkel ?

Naja, schein keiner eine solchen Motor zu habe.

am 3. Februar 2005 um 0:52

jo, ich meine auch, dass das ein vr5 ist. wurde wohl so selten verkauft, dass man kaum erfahrungen damit findet. vielleicht mal bei ciao.com etc gucken.

am 3. Februar 2005 um 9:01

Ein Freund hatte den VR5 im Golf IV als Automatik.

Der schluckte auch seine 15l weg. War also ned viel sparsamer als ein V6.

Und der V6 ist ein 2.8 l 30V Motor von Audi (hatte ich in einem anderen Thread schon mal erwähnt)

Ich würde dann lieber auf den 1,8T zurück greifen,

bevor ich den 5 Zylinder nehme.

Tach auch,

dann bin ich wohl einer der "seltenen" V5 Fahrer.

Habe jetzt ca. 58Tkm runter und mit dem Motor keine Probleme. Der Spritverbrauch liegt bei mir immer so bei 9,0 bis 9,5L auf 100. Die Steuerkette wird laut Serviceheft erst bei 180Tkm gewechselt.

Fahrtechnisch wirkt der 1,8T etwas spritziger und braucht wohl auch im Schnitt ca. 0,5L weniger.

Gruß

Redmike

Ich mein ich hab irgendwo mal gehört dass der V5 lang lebiger als derV6 ist da der V5 derV6 mit nur einem Zylinder ausgebaut ist. Glaub aber nicht das dass stimmt.

am 3. Februar 2005 um 11:18

@Redmike:

Zitat:

Der Spritverbrauch liegt bei mir immer so bei 9,0 bis 9,5L auf 100.

aber dann hast du sicher einen handschalter, oder?

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

@Redmike:

 

aber dann hast du sicher einen handschalter, oder?

Ja, habe ich.

Zitat:

Original geschrieben von Traümer

Ich mein ich hab irgendwo mal gehört dass der V5 lang lebiger als derV6 ist da der V5 derV6 mit nur einem Zylinder ausgebaut ist. Glaub aber nicht das dass stimmt.

Ne das stimmt auch net der V5 ist ein VR5 entweder mit 150 PS(2V) oder 170 PS(4V) der V6 ist ein richtiger V6 von Audi und zwar ein 5V.Der VR5 ist schon eher ein VR6 dem ein Zylinder abgeklemmt wurde und ja der VR5 hat Steuerkette wie auch der VR6.

hat der V6TDI auch steuerkette?

gruß thomas

am 4. Februar 2005 um 7:44

Soweit ich weiss, hat nur der neue 2,7 oder 3,0 V6TDI eine Steuerkette. Der "alte" 2,5 V6 tdi noch Zahnriemen.

Wie ist des eigentlich bei den neuen 4 Zylinder 2,0tdi? Auch schon an der Kette?

v5 motor und verbrauch

 

bin ebenfalls einer dieser exoten.

fahre passat v5 variant 4 motion.

derzeit 80.000 km laufleistung. keine probleme bis dato.

motor angenehm laufruhig allerdings nicht irre "durchzugsstark" - eher ein auto zum gleiten.

verbrauch (handschalter) bei viel autobahnanteil ungefähr 9.8 liter.

Hallo!

Der VR5 hat die Simplex Steuerkette die sollte keine Probleme machen. Ärger hatte ich mit dem Keilrippenriemen. Da hat sich mit 50tsd eine Umlenkrolle verabschiedet. Sorgen machen auch die Spannrollen. Die machen des öfteren Geräusche (so wie bei mir). Ich habe den 150 PS Schalter mit Frontantrieb, von dem Motor bin ich begeistert. Er zieht gleichmäßig und ist sehr elastisch. Würde nie mit dem 1.8T tauschen. Auch der Verbrauch ist OK. Da kommt es schon sehr auf die Fahrweise an. Überland ca 9l, AB flott 10l, Stadt ca 11l. Fahre auch viel mit Wohnanhänger max Verbrauch ist da 14l.

Kann mir jemand sagen ob man die Spannrolle tauschen muß, oder sind die Gräusche nur ein Schönheitsfehler. mfg Markus

am 1. März 2005 um 18:10

Hallo

Habe auch nen VR5. Aber ich weiß nicht, wie ihr alle auf diese Verbräuche kommt. Ich fahre meinen nie unter 11l. Außer wenn ich in Urlaub gemütlich mit 120 auf der AB dahin fahre. Bin aber kein schmeller Fahrer, bin immer in der vorgeschriebenen Geschwindigkeit. Meiner ist zwar mit Automatic, aber das macht in der Regel 1l mehr aus.

Zur Frage wegen der Spannrolle. Wenn sie Geräusche macht, würd ich sie auf alle Fälle tauschen. Den die Keilrippenriemen reißen nicht wegen der Abnutzung des Riemens, sondern weil die Rollen fest werden. Zumindest in 90% der fälle.

Gruß

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2.3 V5, Alternativezum V6 Synchro ?