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2.5 Diesel wird heiß

Themenstarteram 13. August 2009 um 19:59

Hallo zusammen.

Habe ein Problem am Mitsubishi/Huinday Galloper 2.5 Diesel Bj. 1999.

Der Motor wird sehr schnell heiß, bis an den Anschlag, Thermostat macht aber auf und Kühler wird heiß. Viskolüfter läuft mit, ich kann allerdings nicht beurteilen ob schnell genug. Wenn ich den Klimaanlagen-lüfter überbrücke das er immer läuft pendelt der Motor imoberen Wärmebereich. Hat jemnd vielleicht erfahrungen mit dem problem? Eventuell Wasserpumpe oder Visko-kupplung? Danke im Voraus

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Renopro

Hallo zusammen.

Habe ein Problem am Mitsubishi/Huinday Galloper 2.5 Diesel Bj. 1999.

Der Motor wird sehr schnell heiß, bis an den Anschlag, Thermostat macht aber auf und Kühler wird heiß. Viskolüfter läuft mit, ich kann allerdings nicht beurteilen ob schnell genug. Wenn ich den Klimaanlagen-lüfter überbrücke das er immer läuft pendelt der Motor imoberen Wärmebereich. Hat jemnd vielleicht erfahrungen mit dem problem? Eventuell Wasserpumpe oder Visko-kupplung? Danke im Voraus

Genau kann ist es nicht sagen, aber hast Du schon einmal den Deckel des Kühlers kontrolliert. Es kann sein das der nicht aufmacht und somit sich der Überdruck nicht in den Ausgleichsbehälter ableitet. Somit könnte der Kreislauf des Kühlwassers nicht ordnungsgemäss statt finden.

Nur ein Vorschlag.

Walter.

Hatte bei meinem Pajero in etwa das selbe Problem.!!

Themenstarteram 13. August 2009 um 20:19

Hi Danke, aber der Deckel ist in Ordnung. Motor Hatte gekocht und ließ den Überdruck über den Schlauch am Ausgleichsbehälter ab, demnach dürfte die verbindung in ordnung sein.

Geht schon Wasser verloren? Klingt ganz nach gerissenem Zylinderkopf,wenn er schon bis Anschlag heiß wurde dann brauch man bei den 2,5er ansich nicht mehr zu hoffen das es nur die Dichtung ist! Thermostat schon mal probehalber rausgeworfen?Kühler durchgängig?

Zitat:

Original geschrieben von Renopro

Hi Danke, aber der Deckel ist in Ordnung. Motor Hatte gekocht und ließ den Überdruck über den Schlauch am Ausgleichsbehälter ab, demnach dürfte die verbindung in ordnung sein.

Generell zu Deiner Aussage.

Wie sieht es den mit dem Wasserverlust aus.??

Bei meinem Pajero hat sich im nachhinein heraus gestellt das:

1. Deckel vom Kühler aufgekwollen und somit kein Überdruck abbau.

2.Überlaufleitung teilweise verstopft.

3. Thermostat defekt

Und zu guter letzt Riss im Zylinderkopf und Zylinderkopfdichtung durchgeknallt. Somit ein Schaden von ca. 4000,00 Euronnen.

Sorry Schei...e

Teurer Spass.

Gruss Walter

Zitat:

Original geschrieben von myworld

Zitat:

Original geschrieben von Renopro

Hi Danke, aber der Deckel ist in Ordnung. Motor Hatte gekocht und ließ den Überdruck über den Schlauch am Ausgleichsbehälter ab, demnach dürfte die verbindung in ordnung sein.

Generell zu Deiner Aussage.

Wie sieht es den mit dem Wasserverlust aus.??

Bei meinem Pajero hat sich im nachhinein heraus gestellt das:

1. Deckel vom Kühler aufgekwollen und somit kein Überdruck abbau.

2.Überlaufleitung teilweise verstopft.

3. Thermostat defekt

Und zu guter letzt Riss im Zylinderkopf und Zylinderkopfdichtung durchgeknallt. Somit ein Schaden von ca. 4000,00 Euronnen.

Sorry Schei...e

Teurer Spass.

Gruss Walter

Walter,du fährst aber einen 3l V6 der TE einen 4D56 sprich 2,5er!Die beiden Motoren kann man ansich nicht vergleichen, der 4D56 ist ansich dafür bekannt das er schnell den Hitzetod stirbt,wärend der V6 nahezu unverwüstlich ist,dieser aber mal hier und da gerne mal zum Wasserverlust neigt,insbesonder hinten im Bereich der Spritzwand,das beim V6 der bzw die Köpfe reissen muss man es aber schon sehr weit treiben! Mit gebrauchten Köpfen und Eigenleistung behaupte ich mal ist die Sache aber mit 1000 Euro gegessen!

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von myworld

 

Generell zu Deiner Aussage.

Wie sieht es den mit dem Wasserverlust aus.??

Bei meinem Pajero hat sich im nachhinein heraus gestellt das:

1. Deckel vom Kühler aufgekwollen und somit kein Überdruck abbau.

2.Überlaufleitung teilweise verstopft.

3. Thermostat defekt

Und zu guter letzt Riss im Zylinderkopf und Zylinderkopfdichtung durchgeknallt. Somit ein Schaden von ca. 4000,00 Euronnen.

Sorry Schei...e

Teurer Spass.

Gruss Walter

Walter,du fährst aber einen 3l V6 der TE einen 4D56 sprich 2,5er!Die beiden Motoren kann man ansich nicht vergleichen, der 4D56 ist ansich dafür bekannt das er schnell den Hitzetod stirbt,wärend der V6 nahezu unverwüstlich ist,dieser aber mal hier und da gerne mal zum Wasserverlust neigt,insbesonder hinten im Bereich der Spritzwand,das beim V6 der bzw die Köpfe reissen muss man es aber schon sehr weit treiben! Mit gebrauchten Köpfen und Eigenleistung behaupte ich mal ist die Sache aber mit 1000 Euro gegessen!

Okay das man generell beide Motoren wie Du sagst nicht miteinander vergleichen kann ist mit schon klar. Nur der Sinn ist doch fast der selbe.

Wen bei seinem Motor die Themperatur in ungeahnte höhen steigt und so wie TE schreibt alle Teile einwandfrei funktonieren dann kann nur noch spekulieren und es sollte ja meinerseits nur aufzeigen was TE eventuell zu erwarten hat.

Bei mir sind durch die aufgekwollenen Kühlerdeckeldichtung und dem teilweise verstopften Überlaufschlauch zuerst die Kopfdichtungen durchgeknallt und dann hat sich im nachhinein herausgestellt, das der Zylinderkopf für Zylinder 6 der Kopf einen Riss hat.

Okay mit gebrauchten Teilen und Eigenleistungen ist Geld zu sparen

und doch ist solche Reparatur mit allem drum und dran nicht von jedem zu meistern.

Walter.

Zitat:

Original geschrieben von myworld

Zitat:

 

Okay das man generell beide Motoren wie Du sagst nicht miteinander vergleichen kann ist mit schon klar. Nur der Sinn ist doch fast der selbe.

Wen bei seinem Motor die Themperatur in ungeahnte höhen steigt und so wie TE schreibt alle Teile einwandfrei funktonieren dann kann nur noch spekulieren und es sollte ja meinerseits nur aufzeigen was TE eventuell zu erwarten hat.

Bei den 2,5er gehen die Köpfe auch aus heiterem Himmel kaputt auch wenn davor alles funktioniert hat,da reicht schon das Teil ständig über die Bahn zu treten!

Zitat:

Original geschrieben von myworld

Zitat:

Bei mir sind durch die aufgekwollenen Kühlerdeckeldichtung und dem teilweise verstopften Überlaufschlauch zuerst die Kopfdichtungen durchgeknallt und dann hat sich im nachhinein herausgestellt, das der Zylinderkopf für Zylinder 6 der Kopf einen Riss hat.

War son brauner Schlamm bei dir im System?

Zitat:

Original geschrieben von myworld

Zitat:

Okay mit gebrauchten Teilen und Eigenleistungen ist Geld zu sparen

und doch ist solche Reparatur mit allem drum und dran nicht von jedem zu meistern.

Walter.

Ja stimmt schon die Reperatur ist nicht ohne,aber du hast ja noch nicht mal den DOHC dann kannst noch froh sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von myworld

 

 

Bei den 2,5er gehen die Köpfe auch aus heiterem Himmel kaputt auch wenn davor alles funktioniert hat,da reicht schon das Teil ständig über die Bahn zu treten!

Genau das habe ich gemeint und er sollte schnellstens alle Relevanten Teile genauestens kontrollieren um solchem Desaster welches ich gehabt habe vorzubeugen.

Bei mir hat sich eins zum anderen ergeben. Bei meiner Kontrolle des Kühlwassers, hatte ich den Eindruck, das alles im grünen Bereich ist und erst nach mehrmaliger Kontrolle, habe ich gemerkt das ich immer öfters Wasser nachfüllen musste. Bei der Kontrolle des Ölstandes, ist mir fast die Kinnlade herruntergefallen den die Farbe des Öl hatte eine Nussbraune bräunung angenommen. War dann in der Werkstatt und da wurde mir schonend beigebracht, das sich die Kopfdichtungen verabschiedet haben. Bei Rückbau, hat sich dann auch noch der Riss im Bereich der 6ten Zündkerze sprich Zylinder 6 aufgetan.

Leider.Schei.... Sorry.

Und dann gehst du hin und butterst noch so viel Geld in nen L040 rein?Ist der was besonderes für dich? Weil 4 Scheine ist ansich Totalschaden egal in welch gutem Zustand der Wagen ist....

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Und dann gehst du hin und butterst noch so viel Geld in nen L040 rein?Ist der was besonderes für dich? Weil 4 Scheine ist ansich Totalschaden egal in welch gutem Zustand der Wagen ist....

Naja was heist schon was besonderes.!!

Ansonsten bin ich mit dem doch schon älteren Bock sehr zufrieden und ich brauche ihn, um mein Boot das ca. 1300 kg. auf die Waage bringt zu ziehen.

Ich habe ihn von meinem Sohn übernommen und der sehr an diesem Wagen gehangen hat und der leider bei einem schweren Motorradunfall ums Leben kam. Also von daher eine Art Andenken.

Du verstehst.

Walter.

am 15. August 2009 um 16:37

Hi,

is ne Krankheit beim Pferd meistens 3. Zylinder zwischen Einlass u. Auslassventil.

fs50

am 17. August 2009 um 10:23

Wird er innen normal schnell warm wenn du die Heizung beim Start aufdrehst? Wenn es lange dauert, oder keine warme Luft kommt, ist die Wasserpumpe defekt! Ist mir aber beim 4D56 bisher noch nicht passiert - aber einfach mal testen!

am 18. Mai 2010 um 18:41

Zylinderkopf...wahrscheinlich Vorkammer....gerissen.

Ich behandle grad den selben Fall bei meinem 4d56 im Pajero Sport....vermutlich den Schaden vom Vorbesitzer übernommen...aber zum Glück is Garantie ;-)

Da wird's nicht ganz so teuer :-)

am 2. Januar 2019 um 13:15

hi, ich habe versucht etwas passendes zu feinden, gibts aber nicht.

mein 4d56 geht ersten schlecht an und 2tens auch aus wenn ich vom gas gehe, gas nimmt er auch schlecht an. ganz kurz sieht man leicht bläulichen rauch aus dem auspuff, wirklcih kurz und leicht blau wenn man genauer hinsieht.

was meinte ihr könnte das problem sein ohne das mir alles von hinten bis vorne aufgelistet wird.

laut google müste ich mir ein neuwagen kaufen weil vorschläge wie , alle sensoren alle filter zylinderkop zylinder dpf ect etc empfohlen werden.

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