ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. 2,5 Jahre und 205tkm - kaufen oder Finger weg?

2,5 Jahre und 205tkm - kaufen oder Finger weg?

Skoda
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 18:55

Hi Leute,

ich habe einen 6/2009èr Škoda Octavia Combi 1.9 TDI DPF mit erstaunlichen 205tkm angeboten bekommen. Durchgehend Scheckheft gepflegt, bei 150tkm Zahnriemen etc. Der Wagen wurde von einem Vertreter nur Langstrecke bewegt. 9000 € soll er kosten und sieht super aus.

Nun die Frage:

Kaufen oder Finger weg?

Auf Langstrecke kann doch der Verschleiß eigentlich nicht so enorm sein, oder?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Deichkind 2.0

 

Was wichtig sein könnte: Commonrail ja oder nein? Bin da grad nicht informiert ab wann Commonrail.

Den 1.9 TDI gab es nie als Common-Rail...

Grüße

Jan

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Januar 2012 um 19:04

Für den hohen km-Stand erscheint mir der Preis jetzt aber nicht so günstig. Was hat er denn damals neu gekostet? Das muss ja auch noch ein Vorfacelift-Modell sein, wenn da der 1,9 Tdi drin ist.

Grüße, Philipp

am 21. Januar 2012 um 19:07

Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Ein junger Wagen an dem Karosseriemäßig noch nichts zu erwarten ist.

Ein Motor der zwar recht viele Kilometer hat aber ohne Kurzstrecke.

Ein Diesel schafft deutlich mehr als 200TKM.

Verschleißteile evtl. mal checken lassen. Nicht das da alles auf einmal kommt. Bremsen, Radlager, Reifen, Auspuff, Kupplung,...

Was wichtig sein könnte: Commonrail ja oder nein? Bin da grad nicht informiert ab wann Commonrail. Aber beim Vorgänger solls ja Probleme geben können wie man hier im Forum nachlesen kann.

Edit:

Na gut, Ausstattung muss man sich natürlich noch angucken.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 19:42

Ausstattung:

•ABS

•8 x Airbag

•Klimaautomatik

•Navi

•SKODA Auto Swing R/CD + MP 3 Player

•ESP

•2 x elektrische Fensterheber

•elektrische und beheizbare Außenspiegel

•5-Gang

•Servo

•ZV mit Fernbedienung

•Tempomat

•PDC hinten

•Bordcomputer

•Nebelscheinwerfer

•5 Kopfstützen

•Mittelarmlehnen vorn und hinten

•Dachreling

•Laderaumabdeckung

•Trenngitter

•Telefonvorbereitung

•Nichtraucher

•Zahnriemen wurde bei 146.740KM erneuert

•EURO 4

Leider kein Leder. Probefahrt war gut, Kupplung greift schön und keine Geräusche der Radlager. Bremsen muss ich mir nochmal ansehen.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 19:44

Ach ja - ist ein Faceliftmodell

Zitat:

•Navi

•SKODA Auto Swing R/CD + MP 3 Player

Was nun, Radio 'Swing' oder Navi? Irgendein TomTom wird ja wohl hoffentlich nicht gemeint sein.

Welche Ausstattungslinie soll das denn sein? Bis auf PDC, Tempomat und Klimaautomatik (sicher?) lese ich da nix was vom Standard abweicht...bin aber auch nicht so der Octavia-Experte ;).

Mehr als 200tkm sind halt 'ne Hausnummer, auch bei Autobahnbetrieb hat er die nunmal zurückgelegt (Radlager, Stossdämpfer, Aufhängungen etc.), ein Risiko besteht da immer. Wobei ein Blick zu Mobile.de zeigt dass so ein Preis nicht ganz unüblich ist - so der Verkauf durch einen Händler erfolgt und somit zumindest 1 Jahr Gewährleistung besteht. Ist in deinem Fall aber auch kein Privatverkauf, oder?

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von Deichkind 2.0

 

Was wichtig sein könnte: Commonrail ja oder nein? Bin da grad nicht informiert ab wann Commonrail.

Den 1.9 TDI gab es nie als Common-Rail...

Grüße

Jan

Und den 1,9 TDI gab es auch in den ersten Facelift ;-)

Ich würde trotzdem die Finger weglassen....lieber eine kleinere Ausstattung und ein Jahr älter, wenn es nicht mehr wie 9000 Euro sein dürfen.

Billiger bekommt man das Facelift derzeit kaum, bei mobile.de nicht unter 8800 Euro und da ist bei höherem km-stand sogar noch ne Delle dran. Reifen und Bremsen prüfen, evtl. noch auf 8500 Euro runterhandeln. Wenn das Auto gut behandelt und regelmäßig gewartet wurde, sehe ich keine Probleme. Der 1.9TDI gehört nämlich noch zur alten, robusten Diesel-Generation. Ein paar Euro sollten aber noch für Reparaturen da sein. Die können Dich aber genauso bei älteren Wagen mit weniger Laufleistung erwarten. Wenigstens wurde hier der Tacho wohl kaum manipuliert, das ist auch viel wert.

Wie steht es eigentlich um den Partikelfilter? Evtl. sollte man den bei der Laufleistung prüfen, ggf. sicherheitshalber einen Gebrauchtwagen-Check machen lassen. Wäre auch ein guter Grund zum runterhandeln.

Wenn Dich an Wagen und Vorgeschichte nichts beunruhigt, dann kauf ihn, Garantie vom Händler hat Du ja auch noch, oder?

Meiner ist aus 5/06 mit 205000Km und wo ist das Problem?Keins.

Der läuft und läuft ich vermute auch nicht ein baldiges Problem.

So ein Autobahnläufer mit gutem Öl und vernümpftiger Wartung kann besser sein als ein 80000km Einkaufsauto.

2,5 Jahre hin, gute Ausstattung her...aber muss man sich das antun?

Ich meine über 200t km und dann der Preis...

Soo toll ist die Ausstattung nun auch wieder nicht, die meisten Sachen die da aufgezählt sind, hat er ja serienmäßig.

Wegen den KM würde ich mir keine Sorgen machen, die teuren Teile (Motor, Getriebe) halten locker nochmal so lange aber 9000 EUR sind ja noch runde 50% vom Neupreis. Versuch ihn für 8000 zu bekommen und spar Dir den Tausender für Kupplung oder Turbo, die vermutlich keine weiteren 200.000 km schaffen werden.

Stefan

Das mit Kupplung und Turbo ist nicht gesagt, weiss nicht ob du den Fabia ausm Skoda-Forum kennst?

Fast 900.000km mit erstem Motor, 1. Kupplung und Getriebe...UND erstem Turbo :)

Ist auch ein 1.9TDI Pumpe-Düse.

Moin,

ja dieser Fabia ist mir bekannt. Das Auto wird aber im Schnitt mit 3 Litern bewegt und ist demnach so gut wie nie über 120 km/h gefahren worden. Wenn man das Auto "normal" fährt, was beim Fabia einen Verbrauch um die 5 Liter bedeutet, werden Kupplung und Turbo bei weitem mehr gefordert und dementsprechend eher den Geist aufgeben. Beides läßt sich aber mit jeweils rund 1000 Euro Investition beheben und sollte kein Problem darstellen, wenn der TE das Auto für einen vernünftigen Preis bekommt.

Stefan

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 14:22

:-(

Er ist für 8500 € verkauft. Leider nicht an mich. Zu langsam.

Schade...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. 2,5 Jahre und 205tkm - kaufen oder Finger weg?