ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 2.5 Liter Durchschnitt

2.5 Liter Durchschnitt

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 16:27

Moin zusammen, ich habe da mal eine Frage..und zwar: ich teile mir mit meiner Nachbarin ihr Auto (Ford Focus Ecoboost 1.0 125PS).

Laut BC soll er einen Durchschnittsverbrauch von 2,5 Liter haben. Jetzt meinen aber welche, dass dieser Verbrauch absolut unrealistisch ist. Wer von euch hat eventuell schon die selben Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob es wirklich stimmt oder ob der BC ein an der Waffel hat?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist ja auch absolut unrealistisch. Da müsstest du mit einer Tankfüllung ja ca 2000km kommen. Und lass mich raten hat er noch nicht geschafft

Der kombinierte Verbrauch seitens Ford liegt bei ca. 5l/100km. Diese Werte sind schon sogut wie nie erreichbar. Also wirst du denn sicherlich auch nicht um die Hälfte unterbieten können

Das passt schon im Flachland und auf der Langstrecke. Ich habe den selben Benziner Motor in meinen Ford. Ich komme auf der Langstrecke auf ca 1200Km bei verhaltener Fahrweise und max Speed 130Km auf der Autobahn. Dann bekommt man das schon hin. Aber hier im Gebirge komme ich zwischen 3.5 und 5.5 Liter auf 100km hin. Man darf halt nicht aggressiv am Gaspedal zappeln. Der Motor hat nur 3 Zylinder zum strampeln das Macht in zwar Sparsam. Aber der Motor darf nur mit einer speziellen Ölmischung befüllt werden und nicht zwischen durch Nachgefüllt werden. Denn der Zahnriemen läuft in diesen Öl. Jedes andere Motorenöl zerstört den Zahnriemen und den Motor. Das muss man beachten. Wer das macht kann diesen Motor auch 100 000 bis 200 000Km oder mehr fahren. Ölwechsel alle 30000km. Dann läuft es. Das Öl gibt es nicht im freien Handel sondern nur bei Ford und für diesen Motor angepasst. Dann bekommt man auch diesen Verbrauch hin, wer sich an diese Regeln hält.

Das ist wirklich unrealistisch. Minimal, wenn man hinter LKWs auf der AB her fährt, sind so ca. 3,7 Ltr möglich (siehe Bild im Anhang nach 450km) aber selbst die haben mit der Praxis nix zu tun.

Bei passender Topographie mit vorsichtiger Fahrweise sind es um die 5 Ltr. Bei konstant 140 km/h auf der AB ca. 6,5 Ltr. Bei viel Kurzstrecke und in der Stadt sind es auch mal 7 Ltr.

Kommt halt auf viele Faktoren an aber auf keinen Fall 2,5 Ltr. Das ist nicht möglich.

1.0 Verbrauch

Du solltest mal nachsehen ob der Tacho richtig eingestellt ist, auf l/km

Das geht schon du darfst nur den Tages Kilometer nie zurück stellen. Das ist mir aufgefallen, da ich den ersten bordcomputer für jede tankfüllung resette und den zweiten bei jedem reifenwechsel und der zweite BC hat dann auch solche verbräuche

Meiner zeigt auch unrealistische Werte an. Umso länger man nicht zurücksetzt, desto schlimmer. Am besten direkt beim tanken nachrechnen.

Zitat:

Das geht schon du darfst nur den Tages Kilometer nie zurück stellen. Das ist mir aufgefallen, da ich den ersten bordcomputer für jede tankfüllung resette und den zweiten bei jedem reifenwechsel und der zweite BC hat dann auch solche verbräuche

Die tageskilometeranzeige geht nur bis 999.9km und fängt dann wieder von vorn an. Ich redete meinen 2. BC auch nie und dort sind definitiv nicht solche krassen Unterschiede erkennbar

Verbrauch kanni im Kombi angepasst (kalibriert) werden. Wichtig sind gefahrene Kilometer von einer Tankfüllung bis zur anderen.

Zitat:

@Dreher01 schrieb am 6. Mai 2024 um 18:55:38 Uhr:[/Das Öl gibt es nicht im freien Handel sondern nur bei Ford und für diesen Motor angepasst.

Woher haste denn diesen Quatsch? Das 5w20 bekommste im freien Handel, mit Ford Freigabe!

Das war Thema schon vor einigen Jahren,wenn man den BC nach einigen Tausend km nicht resettet kommen solche Werte zustande,das ist ein Softwarefehler scheinbar.

Resetten und das funzt wieder.

Zitat:

@CorradoVR689 schrieb am 6. Mai 2024 um 18:27:15 Uhr:

Moin zusammen, ich habe da mal eine Frage..und zwar: ich teile mir mit meiner Nachbarin ihr Auto (Ford Focus Ecoboost 1.0 125PS).

Laut BC soll er einen Durchschnittsverbrauch von 2,5 Liter haben. Jetzt meinen aber welche, dass dieser Verbrauch absolut unrealistisch ist. Wer von euch hat eventuell schon die selben Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob es wirklich stimmt oder ob der BC ein an der Waffel hat?

Hab das Auto mit dem Motor und kann sagen dass die 2.5L technisch nicht möglich sind. Minimalverbrauch auf Langstrecke liegt etwa bei 3,6-3,8L also 75km LKW Windschatten und Flachland.

Und im Nahverkehr 6.5 ltr bei unserem Fofi (gleicher Motor).

Zitat:

@basti16.08 schrieb am 6. Mai 2024 um 20:17:55 Uhr:

Zitat:

Das geht schon du darfst nur den Tages Kilometer nie zurück stellen. Das ist mir aufgefallen, da ich den ersten bordcomputer für jede tankfüllung resette und den zweiten bei jedem reifenwechsel und der zweite BC hat dann auch solche verbräuche

Die tageskilometeranzeige geht nur bis 999.9km und fängt dann wieder von vorn an. Ich redete meinen 2. BC auch nie und dort sind definitiv nicht solche krassen Unterschiede erkennbar

Naja der BC fängt von null an rechnet aber mit den fortlaufenden km

Deine Antwort
Ähnliche Themen