ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Piepton bei unter 7 liter im Tank

Piepton bei unter 7 liter im Tank

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. November 2020 um 10:19

HAllo,

ich habe einmal die Anleitung des Fofo mk3 durchgeblättert. Dort habe ich nun gesehen, dasa, wenn die Tankfüllung zu niedrig ist, noch zusätzlich ein piepton erklingt. Ist euch dasa schon einmal aufgefallen ß Ich habe das bis jetzt noch nie gehört. Auch wenn die meine Rest KM aauf 0 runter gefahren habe.

viele Grüße

Gid

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es piept, wenn die Reserveleuchte angeht.

Gruß

Agassizi

Glaube auch nur einmalig,danach nichtwieder.

Reicht bei mir für 160km dann noch.

Themenstarteram 23. November 2020 um 11:19

OK, also ich habe es bei niedriger Tankfüllung noch nie piepen gehört. Bei meinem alten Vectra früher kam dieser Warnton auch. Aber na ja, ich werde noch mal verstärkt darauf achten.

In Fahrt erscheint bei meinem Focus Mk3 Diesel die Reserveanzeige bei Unterschreitung von 120 km Restkapazität (lt. Anzeige) gepaart mit einem einmaligen Piep. Daraufhin ertönt der Piep einmalig bei jedem Neustart bis zum Auftanken.

Zitat:

@Zerlegealles schrieb am 23. November 2020 um 13:34:19 Uhr:

In Fahrt erscheint bei meinem Focus Mk3 Diesel die Reserveanzeige bei Unterschreitung von 120 km Restkapazität (lt. Anzeige) gepaart mit einem einmaligen Piep. Daraufhin ertönt der Piep einmalig bei jedem Neustart bis zum Auftanken.

Genau so auch bei mir.

Beim Benziner erklingt der Warnton bei 80Km Restreichweite zum erstenmal und dann im 10km Rhythmus abwärts.

Wieviel verschiedene Softwarestände gibts da eigentlich?

Lampe an meist bei 60km RRW wie bei mir,80,100 und.120km u.das bei einem Modell?

Piepen bei mir nur einmalig,nichtmal dann wenn er auf Null geht u.auch nicht wenn ich Zündung neu einschalte.

Frag mich a für was,tanke eh wenn ich es für richtig halte u.wer zig Infos braucht macht allgemein was falsch.

Zitat:

@focus2101 schrieb am 23. November 2020 um 16:39:14 Uhr:

Beim Benziner erklingt der Warnton bei 80Km Restreichweite zum erstenmal und dann im 10km Rhythmus abwärts.

Ich kenne nur diese Variante, dass war beim MK3 so, ist beim Ecosport meiner Frau und jetzt beim MK4 auch nicht anders.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 23. November 2020 um 16:43:21 Uhr:

Wieviel verschiedene Softwarestände gibts da eigentlich?

Lampe an meist bei 60km RRW wie bei mir,80,100 und.120km u.das bei einem Modell?

Piepen bei mir nur einmalig,nichtmal dann wenn er auf Null geht u.auch nicht wenn ich Zündung neu einschalte.

Frag mich a für was,tanke eh wenn ich es für richtig halte u.wer zig Infos braucht macht allgemein was falsch.

Meines Wissens hat das recht wenig mit Softwareständen zu tun, sondern der Präzision des Mengenmessers. 6-8-L brauchst für 100km, d.h. für das Delta von 60km sind das "nur" 4-6L, was ist denn da der wirksame Querschnittsfläche? bissl was, also viel mehr als 1cm Füllstand wird das nicht sein, dazu kommt noch, der Sprit schwappt da ja fröhlich rum, wsl. ist da noch eine Hysterse reinprogrammiert (das könnte ich mir wirklich vorstellen) und so genau ist das dann nicht gemacht mit dem Füllstand... halt so grob. Haben höhere Modelle eine genaue Füllemengenanzeige, Liter-Genau? Der AnalogZeiger ists ja schon rein von der Skala nur ein Schätzeisen.

 

Achja, bei Reserve peept er halt beim Anlassen, genauso wie wenn das Spritzwasser für Scheibe zur Neige geht... wo ist da jetzt das problem? Wenns nicht peept und man nicht mitten auf der AB stehen bleibt.. who cares? :)

Bei meinem Facelift aus 11/2014 kam der Warnton auch immer bei exakt 80 km Restreichweite und dann nach jedem Einschalten der Zündung bis zum Nachtanken.

Eine Wiederholung des Warntons alle 10 km gab es bei mir nie.

Beim Fiesta Mk8 ist es übrigens genauso, nur dass dann auf dem Bordcomputerdisplay zusätzlich noch die Meldung "Kraftstoffstand niedrig. Restreichweite: xx km." eingeblendet wird. Diese Meldung hatten meines Wissens auch spätere Facelift-Modelle vom Focus Mk3.

Zitat:

@M3MPS schrieb am 23. November 2020 um 17:47:13 Uhr:

Bei meinem Facelift aus 11/2014 kam der Warnton auch immer bei exakt 80 km Restreichweite und dann nach jedem Einschalten der Zündung bis zum Nachtanken.

Eine Wiederholung des Warntons alle 10 km gab es bei mir nie.

Beim Fiesta Mk8 ist es übrigens genauso, nur dass dann auf dem Bordcomputerdisplay zusätzlich noch die Meldung "Kraftstoffstand niedrig. Restreichweite: xx km." eingeblendet wird. Diese Meldung hatten meines Wissens auch spätere Facelift-Modelle vom Focus Mk3.

Dieser Warnhinweis verbunden mit einem Warnton ist doch das was ich meine und der kommt ab 80Km/70 ... und so weiter

Bei mir wie gesagt nicht. Der Ton kommt während der Fahrt nur einmal bei 80 km, auch wenn ich bis auf wenige Kilometer runterfahre.

Nur eben beim Einschalten der Zündung kommt er jedes mal, bis man nachtankt.

Mit der Wischwasserkontrolle ist es so das sich bei zu niedrigen Stand mit jedem Zündungsan meldet,Tank nur einmal,nicht einmal mehr.

Softwarestände sind schon verschieden, 60km u.80km RRW sind feste Daten für Lampe an,das dafür ne gewisse Restmenge an Sprit den Ton angibt ist klar,daher werden die Diesel auch mehr km haben da sparsamer.

Dachte @razor1 hatte Anfangs wie ich auch 60km u.mit Softwareupdate dann auch 80,bin mir da aber ne ganz sicher,ist schon ne ganze Weile her.

So ist es, bzw. war es. Anfangs kam die Warnlampe beim Focus aus 12/2014 bei 60km RRW, nach einem Update schon bei 80km.

Und exakt bei 80km ist auch die erste Warnung im Display vom ST zu sehen und dann meckert er wieder bei 60km, dann bei 40km....Habe soeben deshalb den Tank wieder aufgefüllt.

Es piept bei meinem übrigens gar nichts, die nervigen Hinweistöne habe ich deaktiviert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Piepton bei unter 7 liter im Tank