2,5 T FRONTANSICHT (Tuning)
Hat jemand eine Frontansicht ohne Stossstange sprich wie schaut die Front d.h. das Kühlsystem aus = wie angeordnet - wie groß ist der LLK - welche Veränderung könnte vorgenommen werden. Falls ich einen effizienteren LLK bekommen würde, müsste natürlich auch die Stossi zur Luftzufuhr geändert werden, ist aber machbar, speziel bei der MS-FRONT da ist ja ein FAKE-GITTER vorhanden!!!
WER HAT GENERELL INTERESSE von den 2,5t Fahrern an einem gr. effektiveren LLK - vielleicht könnte ich ja nach mehr Bedarf eine FIRMA finden , welche andere LLK für den KUGA 2,5 T herstellt. Einzelstücke sind natürlich immer machbar - ist aber eine PREISFRAGE und vor allem müsste ich dem HERSTELLER ein Muster schicken.................
Ähnliche Themen
11 Antworten
Rein aus Neugier heraus:
aber was würde ein größerer LLK besser machen als der jetzige den Du drin hast?
Durch die Größe und den effektiveren Wärmeaustausch eines Aluminium- Intercoolers erreichet man eine Reduzierung der Ladelufttemperatur und damit eine deutliche Verminderung des Turbolochs, was beim Kuga ja nicht extrem zu spüren ist, aber eher höhere Leistung, mehr Drehmoment und Ansprechverhalten und geringeren Verschleiß von Turbolader und Motor. Bei getunten Turbo- Hochleistungsfahrzeugen ist oft der Temperaturhaushalt unter der Motorhaube nicht optimal, deshalb bringt dieser höchst effektive Ladeluftkühler diese erstaunliche Mehrleistung und schont vor allem Motor und Turbolader, sehr gute Ergänzung/Basis für weitere Motorleistungssteigerungen und bei Kuga-Turbos, erhöhtem Ladedruck + Kennfeldoptimierung ein Muß!!
gibt es denn in der Tuning Szene keinen Hersteller von LLK ? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es erforderlich ist, sich extra für den Kuga einen LLK von ner Firma bauen zu lassen, das kostet doch Unsummen?
Kannst du nicht einfach was anderes nehmen, von nem Sportauto oder sowas?
Meine Devise ist ohnehin "GIBTS NICHT GIBTS NICHT" aber leider haben die ENGLÄNDER wenige Kuga 2,5 T gekauft d.h. speziell bei den FORD-FANATEN werden nur Ladeluftkühler für Sportmodelle gebaut wie Focus RS, Fiesta, Escort Turbo, Cosworth natürlich usw. . Weis aus Erfahrung und auch schon selber gekauft gute Qualität und Preisleistungs-Verhältnis, selbst eingebaut einen Pro Alloy LLK für den Escort RST aber auch Radtec stellt tolle Qualität her, passgenau und haltbar und wichtig = effektiv an Leistungsausbeute. Da ist sicherlich auch das Platzproblem was man beachten sollte und welche FA. stellt schon Kühler her wo keine NACHFRAGE besteht, sprich wenig Interesse bekundet wird. Möchte jetzt übers Forum Interessenten sammeln bzw. alle 2,5 T Fahrer ansprechen und eine Liste an eine gute Firma weitergeben die sehr gute Kontakte zu einem Hersteller in ENGLAND hat- ich weis auch aus Nachforschungen ein MR. in UK ist still working an einem LLK für den KUGA 2,5 T ( wenn genau diese Leute auch anfragen, d.h. ich gebe euch dann die Adresse zur ANFRAGE weiter, wird vielleicht die HERSTELLUNG beschleunigt und ab 5 Stück natürlich gravierend für alle NUTZER "BILLIGER"
FREU MICH AUF EUER INTERESSE - wie gesagt meiner MEINUNG nach macht man mit dieser INVESTITION auf keinen FALL etwas FALSCH!
sorry Kollege,
aber kann deine Meinung nicht teilen,
grund hierfür ist meines erachtens, das im Winter bei MINUS 20 Grad, keine gewaltige Leistungs - EXPLOSION bei einem Turbo Benziner spührbar ist . Also was bringt jetzt dieser "Überteuerte" einsatz eines grösseren besseren Ladeluftkühlers ?? Im Sommer vielleicht schätzungsweise gefühlte 10- 15 PS Drehmoment ???
Die leistung die ein Benziner im Sommer bei 35 Grad verliert, wirst du durch einen "Optimierten" LLKüher nicht wettmachen.
Andere Fahrzeuge die einmal mein eigen waren ( G 60 VR 6 usw.. )
hatten KEINEN im verhältnis zu den Kosten stehenden Leistungszuwachs durch den Einbau anderer LLKühler Sorry sorry sorry kann dem nichts abgewinnen
gruß wolf
Hallo immerturbo200,
immer noch interesse an 2 LLK.
foto von front ohne stossstange, leider nicht.
wenn aber die firma wirklich den LLK bauen möchte,
wird sich dieses problem (foto) sicherlich lösen lassen.
grüße
Grüsse dich Wolf, es steht jedem Frei was er macht, denkt und kauft - es wird ja im Netz viel aber auch viel unrichtiges geschrieben, aber wie es bei Menschen ist, jeder reagiert auf Medikamente, Arten von Heilung usw. anders. Genauso ist es bei div. Fahrzeugen, es muss das Gesamtpaket stimmen - eine Veränderung bringt wahrlich keine "spürbaren" Veränderungen. Aus vergangenen Fordtagen, als ich Escort Turbos gefahren habe, war für mich sehr wohl ein Unterschied (auch an Ansprechverhalten) zu erkennen. Zudem hatte ich zur Selbstbestätigung noch LL-Temperaturanzeige verbaut und ich kam von der Temperatur deutlich herunter - im Vergleich zum Serien-LLK. Natürlich spielt das Anströmverhalten auch eine Rolle, wenn vorne alles verbaut ist wo soll die Luft herkommen, obwohl zu erwähnen ist, dass der Durchfluss durch die Größe ebenfalls ein wenig mitspielt. Alles in Allem, kann man davon ausgehen, falls es wie du meinst keine Leistungsausbeute bringt, auf alle Fälle den Motor und den Lader schont.......was sicherlich auch stimmt, der Kuga ist kein Rennsemmel aber hat sehr wohl die Voraussetzungen dafür.......kalte/kältere Luft ist nie schlecht, wie bei Männer eine gekühlte richtige MASS Bier .o))) Wenn es ihn gibt werde ich auf alle Falle zuschlagen , die 600-700 EURO zur Relation vom Neupreis des Fahrzeuges ist ja kein THEMA!
mann o mann
Mir ist nicht im geringsten klar, wie mit Kalter Luft der Motor und der Lader "geschont" werden kann ?
Da muss sich seit 30 jahren irgendwo etwas vor mir versteckt haben und das sehr gut.
naja dann werde ich mal die Zahnfee suchen die versteckt sich ja nun schon seit fast 50 jahren vor mir
gruß und schönes WoEnd Wolf
Klar ist dass der LLK allein keine Leistung bringt. Allerdings hilft er, den Leistungsverlust bei wärmeren Temperaturen zu minimieren. Und zu viel Hitze hat schon jedem Motor und vor allem dem Lader geschadet - da brauchst du auch keine ZAHNFEE zu fragen oder - schönes WE.
Zitat:
Original geschrieben von Immerturbo200
Klar ist dass der LLK allein keine Leistung bringt. Allerdings hilft er, den Leistungsverlust bei wärmeren Temperaturen zu minimieren. Und zu viel Hitze hat schon jedem Motor und vor allem dem Lader geschadet - da brauchst du auch keine ZAHNFEE zu fragen oder - schönes WE.
nochmals zitat :
Die steigende Luftdichte bewirkt im Brennraum folgendes:
Der wichtigste Effekt besteht darin, dass mehr Sauerstoff in die Brennräume gelangt, dadurch kann mehr Kraftstoff verbrannt werden und die Leistung des Motors steigt.
Die thermodynamischen Modellprozesse (Kreisprozesse nach Diesel, Otto, Seiliger) sagen für einen höheren Enddruck bei der Verdichtung einen steigenden Wirkungsgrad voraus, und je nach Betriebspunkt und Bauart des Motors führt dies tatsächlich zu einem besseren thermischen Wirkungsgrad, also zu einer besseren Ausnutzung des verbrannten Kraftstoffes.
Aufgrund der niedrigeren Lufttemperatur geringere thermische Belastung des Motors (Zylinderkopf und -wände, Ventile, Zündkerzen (nur Ottomotor), Kolben, aber auch des Turboladers selbst, der bei gleicher Fördermenge langsamer drehen kann) sowie Vermeidung von Verbrennungsproblemen (Klopfen (nur Ottomotor), Verschlechterung der Abgaswerte, ungleichmäßige Verbrennung u. ä.).
Zitat ENDE
wenn du schonen willst, musst du über die Motorsteuerung die DREHZAHL des LADERS REDUZIEREN !!
ansonsten hast du schon recht , aber warum etwas verbauen was nichts oder nicht viel bringt ?
am jedenfalls soll kein slechtes idee sein fur jeder wo das 2.5t richtig tunen will und dan die menge brauchen kan.
So bleib neugierig, will das irgendwo nachstes jahr machen. Chip aber vielleicht auch flowporten etc...