ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2.5 TDI 150 PS 6-Gang

2.5 TDI 150 PS 6-Gang

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 0:44

Hallo,

ich wollt mal Fragen wer einen A4 Avant oder auch Limo mit den 2.5 TDI V6 Motor (150 PS) 6-Gang Handschalter fährt und was er damit für Erfahrungen gemacht hat.

Wieso wurden eigentlich zwei Motoren verbaut (AFB, AKN) und wie sieht es mit den Nockenwellen aus neigen die auch zum einlaufen ... habe da mal was von den 2.5er im B6 gehört müsste dann ja auch im vorgänger B5 so sein und so ein wechsel soll ziemlich teuer sein.

Ausserdem wie fährt sich der Wagen mit den 6-Gang Schaltgetriebe machts spaß ?

Bin für alle Infos dankbar.

PS: Mir gefällt an den Wagen der V6 Zylinder Sound hört sich echt schön an finde ich voll selten sowas.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Juni 2006 um 19:56

Hi,

ich fahre nen 2.5er TDI mit 6- Gang Limo. und bin mit den Fahrleistungen eigentlich sehr zufrieden, hab allerdings

ne Leistungssteigerung von B&B drin!

Das Getriebe ist auch schön lang übersetzt und mein Wagen läuft laut Tacho um die 250km/h (natürlich nicht bergauf).

ABER:

- hab den 3. oder 4. LMM drin, es wurde aber beim letzten Tausch bei ca. 90000km der Luftfilterkasten mit gewechselt und seitdem ist Ruhe

- bei ca. 100000km ist ein Auslaßventil am Zylinder 1 kaputt gegangen, dasselbe bei ca. 120000km am Zylinder 4 !

- Danach war Motortechnisch alles in Ordnung, jetzt bei 208000km hab ich festgestellt, daß die Nockenwellen eingelaufen sind! (AKN - Motor)

Von diversen Elektronikproblemen wie Airbagsteuergerät, Kombiinstrument und noch ein Paar Kleinigkeiten will ich jetzt mal nicht anfangen.

Zum Glück sind 70% der Schäden von der Gebrauchtwagengarantie übernommen worden, sonst wäre das ein extrem teurer Spaß geworden!!!

Habe übrigens schon das Faceliftmodell vom B5 und muß

leider feststellen, daß sich auch der Lack an einigen Stellen wie Türgriff und Kofferraumdeckel ablöst!

Fazit:

Wenn der Wagen läuft und nicht in der Werkstatt steht macht er viel Spaß!

Die Unterhaltung kann aber bei der Menge an Reparaturen sehr teuer werden.

 

Ich denke aber, der Nächste wird trotzdem wieder ein Audi sein, vielleicht ein Quattro.

In diesem Sinne

Viel Spaß noch !

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 0:47

Hallo,

danke für deinen Bericht. Das mit den LMM's ist leider so , nicht nur bei deinem Model auch bei unserem derzeitigen 1.9 TDI musste der LMM öfters gewechselt werden wir haben auch das Faceliftmodel 2001. Das mit den Lack an den Türgriffen kann ich auch noch bestätigen bei uns ist er auch leicht abgebröselt kein Rost oder so einfach Qualitätsproblem denke ich.

Ich verstehe nur nicht wenn du eine Leistungsteigerung drinne hast wieso dann noch die Gebrauchtwagen Garantie gültig ist. Wir haben da nämlich auch so einen im Visier ist ein 2.5er Baujahr 2001 auch Facelift und hat ca. 90.000 Kilometer runter der hat auch Gebrauchtwagen Garantie. Nur mir machen die Nockenwellen Angst. Du hast warscheinlich Glück gehabt denn ich habe schon von anderen gehört die das Problem schon viel früher hatten und eine "Diesel Motoren" spezialwerkstatt meinte auch sie hätten noch keinen AFN gehabt der das Problem nicht hatte.

Mit Getriebe schön lang meinst du das man nicht so früh schalten muss oder ? dann ist er auch in der Beschleunigung schneller.

am 6. Juni 2006 um 4:21

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

schau mal hier nach, ist ausgibig über den 2.5Tdi diskutiert wurden.

Meine Meinung: genialer Motor wenns um Fahrspaß geht usw. aber in der unterhaltung doch schon ganz schön teuer!

MFG Audi Lehrling

am 6. Juni 2006 um 19:34

@´Shield

Hallo,

die erste Motorreparatur wurde von der Gebrauchtwagengarantie übernommen (meine Werkstatt hat das so gedeichselt), die zweite hat mein Tuner übernommen!

Ich hätte übrigens keine Leistungssteigerung durchführen lassen, wenn ich vom Tuner keine Gewährleistung bekommen hätte! Hat sich also gelohnt!

Zum Getriebe: ich meine mit lang übersetzt vor allem den 5. und 6. Gang, denn man kann z.B. auf der Autobahn gemütlich mit 120km/h und knapp über 2000U/min fahren. Dabei hört man vom Motor fast nichts!

Die Beschleunigung ist auch voll OK.

Die Nockenwellen sind zwar ca. 0,3 - 0,4mm eingelaufen,

aber ich fahre im Moment noch so weiter. Hab noch keinen Leistungsverlust festgestellt, nur leichtes "klappern" vom Motor. Und vielleicht rußt er ein bischen mehr.

Auf jeden Fall gefällt mir die Laufruhe wesentlich besser als beim 1,9er TDI meiner Eltern!

Der Sechszylinder hat halt seinen Preis!!!

am 8. Juni 2006 um 20:19

Ich selber fahre einen 2.5tdi Facelift mit 190.000 Kilometern.

Pro: Super Motor, sehr kultiviert und laufruhig, Endgeschwindigkeit spricht für den dicken Sechsender, Durchzug und Anzug ist nur minimal mehr als ein 1.9ner 130Psler.

Contra: Die Kosten!!!!! Jesus Maria, du zahlst in allem mehr. Teile, Material, Arbeitskosten, Sprit (bei mir ca. 0.5L mehr als ein 1.9ner) Steuer (387Euro).

Sumasumarum kann man sagen das der dicke in allem doppelt so teuer ist wie ein 4 Zylinder Diesel! Das sollte jedem vorm Kauf bewusst sein!

Meiner klappert etwas lauter wenn er kalt ist aber das bringt die hohe Laufleistung mit sich. LMM ist so ne Sache, typisches VW/Audi Problem. Zu den Nockenwellen sag ich mal, es kommt drauf an wie man einen Audi fährt grade wenn er gechippt ist! Hoffentlich gibt das jetzt keine endlos Diskussion....! ;-)

Zu dem Getriebe sei noch zu sagen. Mir wurde mehrfach von einer Automatik/Tiptronic/Multitronic abgeraten. Ist zwar ne tolle Sache und funktioniert einwandfrei grade in der Stadt ist das cool aber auf der Autobahn kann man das in die Tonne kloppen (zu langsam). .....und wenn da mal was dran ist dann gute Nacht! Teuer Teuer Teuer!!! Ein Schalter ist viel robuster, mir ist kein Getriebeschaden bekannt. Ausser mal ne neue Kupplung und schon läuft er wieder wie ein Uhrwerk.

So das wars ersma....

Zitat:

Zu dem Getriebe sei noch zu sagen. Mir wurde mehrfach von einer Automatik/Tiptronic/Multitronic abgeraten. Ist zwar ne tolle Sache und funktioniert einwandfrei grade in der Stadt ist das cool aber auf der Autobahn kann man das in die Tonne kloppen (zu langsam). .....und wenn da mal was dran ist dann gute Nacht! Teuer Teuer Teuer!!! Ein Schalter ist viel robuster, mir ist kein Getriebeschaden bekannt. Ausser mal ne neue Kupplung und schon läuft er wieder wie ein Uhrwerk

Wohl das einzige was an der Kiste hält ...... zu Kupplung, kommt immer drauf an wie der gefahren wird, meiner hat jetzt über 200.000 km mit der ersten Kupplung, diese zeigt aber absolut noch keine Verschleisserscheinungen.

Zitat:

Contra: Die Kosten!!!!! Jesus Maria, du zahlst in allem mehr. Teile, Material, Arbeitskosten, Sprit (bei mir ca. 0.5L mehr als ein 1.9ner) Steuer (387Euro).

Versicherungsbeiträge hast noch vergessen, bei mir bei 30% mit Vollkasko sind das 814 Euro pro Jahr (R+V).....für meinen 95er 2.6er hab ich gerade mal die Hälfte bezahlt....

MFG

hi

habe nen 2.5 TDI avant FL. seit oktober 05 bin ich jetzt fast 30TKM gefahren ohne probleme. habe nur nen ölwechsel gemacht nach 15TKM und nächste woche kommt er wieder drann. Verbrauch ist sehr stark vom fahrstiel abhängig, bei meinem habe ich 5.9l bei 120 km/h meistens liegt er aber so bei 6.5-7.5l... können aber gerne auch mal mehr sein, gerade wenn du im stadt verkehr fährst und die leistung voll ausnutzt. wer nen extrem sparsammen diesel haben will, sollte zum 1.9 greifen da die von den allg. kosten wie versicherung, ersatzteile usw viel günstiger sind. wer spass haben will nimmt den 2.5 TDI ;-)

mfg dausl

am 10. Juni 2006 um 10:29

@ S4Teufel

Du willst mich verarschen mit dem Versicherungsbeitrag oder???

HUK bei 50% VOLKASKO 500 Eigenbeteiligung zahl ich, moment mal, 586 Euro das ganze Jahr!

Das ist wohl NUR Vollkasko ohne Haftpflicht ?!?.....ausserdem, ists Avant oder Limo? Um es vergleichen zu können gib mal Schlüsselnummern....

MFG

A4 Avant Bj 98 6Gang.

Kann Vergleich mit dem 320d limo Bj 99 ziehen (136PS), der ja ähnlich im Unterhalt wie die 130PS TDI liegt.

Steuer ist er 100€ teurer, Verbrauch ca halber Liter mehr bei gleichem Fahrverhalten (6,2l 320d, 6,9l TDI). Ist eben der Tribut für Mehrgewicht, 6-Zylinder und Mehrleistung. Ein 320d 150PS läge genau dazwischen.

Wer einen V6 kauft sollte sich nicht darüber beklagen das er etwas teurer als ein schwächerer 4-Zylinder ist.

Der 320d ist etwas drehfreudiger, dafür etwas lauter und rauher. Halt kein V6.

Durch die 6 Gänge zu schalten ist beim TDI manchmal nervig im vgl zum 5Gang beim BMW.

Aber wenn man beim hochschalten Gänge überspringt (z.B. direkt von 4 auf 6 Überland) gleicht sich das wieder aus. Im Fahrverhalten merkt man davon kaum was.

Die Nockenwellenproblematik trifft den B5 logisch auch, wir merken aber noch nix.

Ob der Audi (160Tkm) an die Zuverlässigkeit des 320d (250Tkm) rankommt muss sich noch zeigen. Bislang sind wir aber sehr Zufrieden mit dem Avant und würden den wieder kaufen.

am 13. Juni 2006 um 0:13

hallo wir fahren unseren 2.5TDI facelift seit 120000 km

1 mal luftmengenmesser

2 mal kopfdichtung

2 mal turbo

wo bei ein turbo war echt billig schrott.

die leistung ist super echt ok.

der sprit geht auch und spass macht es vor allem.

aber wenn wir rep. und kundendienste nicht selbst machen würden wären wir arme menschen.

für mich das absolute traum-alltagsauto!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2.5 TDI 150 PS 6-Gang