ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI 155PS springt nicht mehr an

2,5 TDI 155PS springt nicht mehr an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 18:14

hi,

mein Onkel hat einen A6 2,5 TDI mit 155PS. Bj.2002-2003 ?

Nachdem der Wagen bei der kalten Temperatur nicht mehr so richtig ansprang und er die Vorglühkerzen gewechselt hat, springt der wagen jetzt garnicht mehr an.

Er hat schließlich die Spritleitung abgemacht und getestet ob bei der Zündung sprit (diesel) fließt.

Fehlanzeige.

Was könnte jetzt kaputt sein? Spritpumpe? Ist vielleicht irgendwas eingefroren weil wasser in die leitungen gekommen sein könnte?

Vielen Dank und einen guten Rutsch :D

Ähnliche Themen
19 Antworten

Welche "Sprit"-Leitung hat er denn zum Testen abgenommen?

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 18:52

keine ahnung, die, die wohl zu den zündkerzen/vorglühkerzen geht?

Zitat:

Original geschrieben von audiman-a6

keine ahnung, die, die wohl zu den zündkerzen/vorglühkerzen geht?

Das ist ein Diesel da geht keine Spritleitung zu den Glühstiften.

Ich tippe mal drauf, dass er die Einspritzleitungen abgenommen hat, sonst ist das Wechseln der Glühstifte, abgenommen hat. Daher ist nun Luft im System, und es dauert daher etwas bis die Einspritzpumpe wieder Sprit in die Leitungen pumpt. Da hilft aber auch kein Zündung einschalten, die Einspritzpumpe fängt erst an zum Druck aufbauen, wenn man starten beginnt.

Wurde der Dieselfilter auch gewechselt?

MfG

Hannes

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 9:30

hi,

danke für deine antwort,

der dieselfilter wurde nicht gewechselt.

wie schaffen wir das jetzt die luft aus der leitung zu bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von audiman-a6

hi,

danke für deine antwort,

der dieselfilter wurde nicht gewechselt.

wie schaffen wir das jetzt die luft aus der leitung zu bekommen?

Ich gehe mal davon aus, dass durch die Luft, die im System war der Diesel zurückgeflossen ist, und daher wohl auch der Filter leer ist. Also als erstes mal die Leitungen vom Filter runter, dort etwas Diesel einfüllen anschließend Leitungen rauf, dann ein paarmal starten, falls der Wagen noch immer nicht anspringt, dann wieder etwas Diesel in den Filter füllen und das ganze wiederholen. Wichtig dabei ist, dass die Einspritzpumpe nicht zu lange trocken läuft, sonst kann sie kaputt gehen.

MfG

Hannes

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 11:37

ok, ich werde es versuchen, vielen dank für deinen tipp :)

Das brauchtst Du so gar nicht probieren, sorry Hannes, wenn da wirklich massiv Luft im System ist, bekommt man die bei der VP44 so nicht heraus. Suchfunktion..., Kurzform: Externe Pumpe am Rücklauf anschließen, saugen lassen bis Sprit kommt, Überwurfmuttern an den Düsen öffnen, Pumpe weiter saugen lassen und gleichzeitig Orgeln.

 

Wahrscheinlich ist das aber nicht die Ursache, da er ja vorher schon schlecht ansprang und man die Kerzen wechselt ohne irgendwelche dieselführenden Leitungen zu öffnen.

Erstmal Fehlerspeicher und MWB 18 auslesen.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 20:12

hi,

also haben heute 4 stunden daran gearbeitet.

wir haben in den dieselfilter diesel reingespritzt, ca. 3L :D

georgelt bis zum geht nicht mehr, 3 Batterien verballert, fehlerspeicher ausgelesen, da war nichts drin, zum entlüften haben wir während des orgelns die düsen geöffnet und sprit kam auch stoß-weise raus, dann schnell zugedreht damit er keine luft zieht.

4x haben wirs geschafft, dass der wagen kurz anpringt und ne mega qualmwolke hinterlassen hat.

der wagen ist dabei immer sofort ausgegangen.

zum schluß haben wir den wagen zu einem bekannten in die audi werkstatt gefahren, der hat nochmal eine halbe stunde georgelt, jedoch ohne erfolg.

er geht davon aus, dass vllt die einspritzpumpe defekt ist.

mal schauen

vielen dank für eure hilfe :D

ich sag ich bescheid was es war :)

am 3. Januar 2009 um 11:47

Ja wäre super wenn du dann mal schreibst was es war.

Mir hat einer erzählt das das schlecht anspringen auch die ursache haben kann das die vorglüh anlage an der Tür elecktrionic angeschlossen ist und da auch probleme auftretten.

weis hier einer was darüber ?

Soll etwas zur confor sein damit man nicht ewig warten muss bis er fertig geglüht hat.

Meiner sringt auch schlecht an bei diesen Temp.

Aber sobald er mal ein paar min. gelaufen ist bzw warm ist springt er sofort an.

Weis einer auch was über kosten usw ?

z.B.: falls es nur die glühkerzen sind ?

Ich danke euch im vorau für alle antw/zit.

Gruss

Stefan

Die Vorglühanlage hing nur bei den letzten Wirbelkammermotoren am Türkontakt.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 16:32

laut autohaus müsste es die pumpe vom tank zum kraftstofffilter sein.

morgen weiß ich mehr.

Es gibt keine Pumpe vom Tank, sondern nur eine Pumpe im Tank.

Diese fuellt einen Vorratsbehaelter, innerhalb des Tanks.

Meines Wissens muesste diese Pumpe bei Defekt einen Fehler im Speicher ablegen und der Wagen wuerde trotzdem anspringen.

Aber ich glaube Christians ist der Experte bei diesem Thema.

Gibt schon noch mehr, die das wissen. Ist aber so, es wird nur ein Behälter gefüllt, wird der leer gibt es einen Fehlereintrag und es wird im ersten Schritt künstliches Ruckeln erzeugt, wenn der Stand weiter absinkt wird der Motor abgeschaltet.

Ist der Tannk voll genug, ist es egal ob die Pumpe funktioniert.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 16:39

das auto ist trotz des tauschs der pumpe im tank, immer noch nicht angesprungen.

jetzt will das autohaus den kraftstoffverteiler im motor tauschen.

das ist (von oben gesehen) ein viereckiges ding und davon gehen die hochdruckleitungen zu den zylindern. wieso die das tauschen wollen, weiß ich nicht, denn wenn man den motor orgelt und dabei diese hochdruckleitungen mit einem sechskantschlüssel öffnet, diesel rausgespitzt wird.

wir sind einfach komplett ratlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI 155PS springt nicht mehr an