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2.5 TDI AKE geht aus, wenn er warm wird

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 11:58

Moin Jungs ich muss euch mal wieder mit meinem 2.5er AKE nerven....

Seit Montag hab ich das Problem, das sobal der Audi 90°C erreicht er aus geht. Dabei macht er keine seltsamen Geräusche und es ist auch egal, ob ich den Wahlheben auf P, R,N oder D stelle. Es ist egal, ob ich fahre oder stehe. Er geht einfach aus und wenn ich den wieder an mache, dann fährt er wieder, aber das evtl. nur noch 50m und geht wieder aus und das dann in immer kürzeren abständen, bis man es nurnoch schafft ihn starten zu lassen und er 2-3 Sekunden später wieder ausgeht.

Leider kann ich mir nicht erklären, was es sein kann und VCDS sagt auch nichts dazu, denn es sind keine Fehler abgelegt. Wenn er aus geht, dann rückelt er auch nicht oder stottert rein garnichts! Er Als würde man den Schlüssel umdrehen.

Kann mir da jemand sagen, was ich da machen kann um den Fehler zu lokalisieren?

Ich danke euch vielmals im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Wenn die Pumpe was hat, kommt der Code 100% wieder. Also lieber löschen, zwecks Diagnose!

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Bei den "Autodoktoren" (auf VOX war´s glaub) hatten die neulich einen ähnlichen Fall an der E-Klasse. Da hatte der Nockenwellen-, oder Kurbelwellensensor einen defekt, sobald der eine bestimmte Temperatur (warm) erreicht hatte. Der Sensor hat dann keine Signale weitergegeben und das Steuergerät schaltete daraufhin die Kraftstoffpumpe ab, da das Steuergerät davon ausgeht, daß der Motor aus ist.

Keine Ahnung, ob das auf den AKE auch zutrifft, aber letztendlich funktionieren die ja alle ähnlich...

Kannst ja mal schauen, ob du die Folge findest und es für dich was bringt. (ich habs grad gesucht und auf die Schnelle nicht gefunden)

Gruß Rudi

 

edit:

doch gefunden:

http://www.voxnow.de/.../thema-ua-gebrauchtwagencheck-touran.php?...

 

Beginnt bei ca 4min im 2ten Teil

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 13:28

Hey danke für den Tip :)

Ich muss gestehen, das ich rein zufällig genau die Folge auch vor 2 Wochen gesehen habe, obwohl ich das nie schaue :D Ich dachte nur, das jemand evtl. ne weitere Idee haben könnte oder es jemandem bekannt ist ;)

genau das gleiche hatte nen Freund mal bei nem Ami (Cadillac Escalade). Der Hobel ging auch einfach wärend der Fahrt aus - völlig unvorhersehbar, nicht reproduzierbar und ohne Fehlerspeichereintrag. Mal lief der Bock 500 KM am Stück, dann wieder keine 2 KM. Nach endloser Suche war die Lösung ebenfalls der Kurbelwellensensor. Beim Escalade war es allerdings nicht der Sensor selbst, sondern eher die Führung bzw. das Gegenstück, das Spiel verursachte, wodurch der Sensor nicht immer brauchbare Daten lieferte.

 

Das Teil kostet für den AKE um die € 86 (Teile-Nr. 071 957 147)

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 20:27

Hört sich schonmal interessant an! Ich denke dann werde ich den mal probehalber bestellen müssen

Kann mir wer zeigen, wo der genau steckt?

Wenn es der KW sensor wäre, dann liegt ein FC im Stg. Das OT Signal kann im Notlauf über den Hallgeber in der Pumpe erfolgen. Motor geht dann nicht aus.

Für mich klingt das ganze eher nach Kurzschlüssen zu der gut Versteckten Leitung zwischen Pumpensteuergerät und dem Magnetventil für Spritzbeginn. Dauert dann bestimmt nicht mehr lang, bis "keine Komunikation Pumpensteuergerät" kommt, da dann die Endstufen abgefackelt sind, und am ende eine Neue Pumpe brauchst.

(sihe Bild)

(Derartige fehler werden im Pumpensteuergerät abgelegt, aber nicht zum Hauptsteuergerät übertragen.) Der Diagnosepin an der Pumpe ist nicht belegt, und kann nur mit einer KTS mit spezieller Diesel Software abgefragt werden, sofern das Steuergerät noch lebt.

Dsc05229

PS:

Steck mal Luftmengenmesser, und beide Druckwandler Testweise ab.

Motor läuft dann wie ein Sack Nüsse, wenn er dann nicht von alleine Ausgeht, kann es ein zu niedrigen Widerstand der Komponenten die Elektronik in die Knie zwingen. (Kommt extrem selten vor, gibt es aber)

Ansonsten fällt mir noch das "fast vergessene" Startrelais in der Stg Box ein, was damals viele Passaten, Golfen, und Audis mit Diesel die Höfe der Vertragswerkstätten Vollgepflastert hatte.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 10:34

Moin Jungs,

leider bin ich immernoch auf der Suche nach dem Fehler. Vor wenigen Tagen habe ich dann den Audi nochmals gestartet und bin mal tanken gefahren. Ich hatte vermutet, das evtl. die Umwälzpumpe im Tank nicht richtig läuft, welche diese Räume da füllt und hab da einfach mal 30€ in den fast leeren Tank gekippt. Aber auf dem Hinweg zur Tankstelle habe ich bei normaler Fahrt ohne zu Beschleunigen oder sonstiges auf gerade Fahrbahn gemerkt, das die ESP und ABS Lampe geblinkt hat und nach einigen Metern wieder von alleine erloschen ist. Ich habe mich davon nicht ablenken lassen und habe den Audi dennoch getankt. Alles kein problem und wieder zurück gefahren und gleich das Diagnosegerät dran.

Dabei fand ich im Motorsteuergerät zum ersten mal folgenden Fehler:

Motorsteuergerät:

00550 Spritzbeginnregelung

17-00 Regeldifferenz ermittelt

ABS Steuergerät:

18265 - Lastsignal: Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät

P1857 - 35-10 - - - Sporadisch

Diesen Fehler habe ich bereits vor 1nem Jahr gehabt und dann ist mir ca. 2 Monate später die ESP verreckt und der Audi ist nicht mehr angesprungen. Nun würde ich euch gerne Fragen, ob das nun wirklich ein Hinweis auf eine sterbende ESP ist, denn ich habe zwar noch Garantie drauf, aber bekomme eine Austauschpumpe für 200€ Pfand und die alte wird dann überprüft, aber was wenn die alte Pumpe doch heile ist? Ich befürchte, das es dann Probleme geben könnte und ich min. meinen Pfand nicht zurück bekomme wenn nicht sogar schlimmer, weil ich den Verkäufer auch dazu bekommen will die Einbaukosten zu zahlen, denn ich habe hier beim Studentenwohnheim nicht die Zeit und Möglichkeit die ESP hier zu wechseln. Da der Audi noch wie gesagt anspringt und erst wenn er warm wird aus geht möchte ich nun noch den Förderbeginn bei fast warmen Motor checken. Gibt es denn noch eine Möglichkeit die Pumpe irgendwie zu prüfen?

Leider konnte ich mit dem Tip von xMv6pallas nicht viel anfangen, da ich 1. nicht weiß, was der Druckwandler für ein Bauteil ist und 2. ich nicht weiß, was es mir dan bringen soll.

Hallo,

 

der Fehler "00550 Spritzbeginnregelung" kann auch erscheinen, wenn Luft in der Dieselleitung ist und die ESP mal kurz etwas Luft anstatt Diesel ansaugt - dann kann in diesem Moment der Spritzbeginn auch nicht richtig geregelt werden, da eine Luftblase einen plötzlichen Druckabfall verursacht.

 

Alsp auch mal die transparente Dieselleitung auf Luftblasen überprüfen. Wenn Luftblasen vorhanden sind, Dieselfilter samt Ventil (Knackfrosch) wechseln und Pumpe entlüften.

 

Die weiteren Fehler werden aus diesem Fehler (Spritzbeginn) resultieren.

 

 

Die Druckwandler, die xMv6pallas meint, sind die Teile, die die Unterdruckdosen vom AGR-Ventil und vom Turbolader ansteuern. Folge einfach den Unterdruckschläuchen von den beiden Dosen zur Spritzwand (die Druckwandler sitzen quasi vorm Wasserkasten im Bereich der Batterie ---> Hier die Nr. 5 und 6).

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 11:07

Ahh ok danke. Nun weiß ich, was mit Druckwandler gemeint ist :) Aber was sollte es bewirken, wenn ich die + dem Luftmassenmesser abschließe?

Das durchsichtige Röhrchen zur ESP habe ich bereits auf Luftblasen kontrolliert und da ist alles ok. Also ich den letztes mal gestartet habe ist mir aber aufgefallen, das er nicht mehr so ruhig wie sonst läuft. Er ist etwas unruhiger.

Wie gesagt werde ich heute mal den Förderbeginn testen udn habe noch in anderen Threads gelesen, das man das MWB18 auslesen könnte. Da sollte dann alles voller Nullen sein.

falsch eddy:

Wechsel mal im MWB 004 in die Grundeinstellung und schau mal ob der Spritzbeginn ordentlich nach Früh/Spät gestellt wird.

Er wechselt alle paar Sekunden von Früh nach Spät und wieder zurück.

Notiere auch gleich mal die Ist Wert und poste sie hier.

Der Wert für früh muß bei 2°n OT +-2° stehen.

Meine Antwort auf deine Frage bezieht sich auch deinen "2.5 TDI AKE geht aus, wenn er warm wird"

Das Abstecken soll als Fehlerhilfe dienen! Wie ich es bereits Verständlich beschrieben habe.

Da du nun schreibst mit fast leeren Tank rum zu fahren, ändert sich einiges! Das hättest du ruhig am Anfang nennen können. Eine Glaskugel hat hier keiner!

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 12:33

Nunja ganz leer war der nicht. Also der Audi hatte noch nicht gepiept und laut Fis wären noch knappe 80km bis 100km mit dem Tank drin! Also für mich eigentlich noch genug^^

Ja das mit dem Förderbeginn ist in der Grundeinstellung, aber in einem anderen Thread habe ich das auch mit dem Messwertblock 18 gelesen und daher extra auch notiert....

Brauche ich die Stecker von den Unterdruckventilen und den LMM nicht mehr lösen?

Die Werte vom Förderbeginn werde ich Heute posten, wenn ich wieder da bin... Muss ja momentan mit dem Bus fahren und da brauch ich nun pro Strecke eine knappe Stunde mehr...

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 11:01

Moin Jungs,

also ich habe den A6 gestern mit VAg-COM geprüft und mir die Werte des Förderbeginnes notiert also der Wert bei spät pendelt seltsamerweise zwischen 2,2 bis 3,8 n.Ot und der Wert bei früh liegt bei ca. 15 bis 16°. Der Wert liegt ja bei 2°+/- n.OT und da liegt meiner ja eigentlich drin, obwohl ich es seltsam finde, das er so stark am springen ist. Wenn Zündung bei mir aber umspringt hört sich der motor sehr sehr metallisch an und nagelt sehr stark. Das fand ich schon recht erschreckend. Ich weiß ja, das er dann lauter wird, denn ich habe das nicht zum ersten mal gemacht, aber so laut und metallisch wie meiner sich angehört hat kenne ich es aber nicht.

Evtl. sollte man mal die Kompression prüfen oder so....

So langsam befürchte ich, das es mehr ist, als nur eine Einspritzpumpe oder sowas.

Ich weiß nciht, ob das wichtig ist, aber ich erwähne das mal dazu.

Mir ist ja kurz vor Weihnachten der Turbolader zerpfogen und lau Schadensbild hat irgendwas aus dem Brennraum die Schaufel auf der Abgasseite beschädigt. Der Turbo wurde einigermaßen instandgesetzt udn momentan ist der noch im motor drin. Sollte aer eigentlich in den kommenden Wochen gegen einen neuen ersetzt werden, wobei ich nun wiedermal am überlegen bin, da es ja das neue Problem gibt. Kurz nach dem laderschaden ist mir aufgefallen das der Audi stärker angefangen hat Öl zu verlieren. Das der 2.5er motor gerne mal hier und da nen tropen Öl verliert ist ja bekannt, aber so wie er dann angefangen hat war es schon recht stark. Kurz nach den Feiertagen haben wir den Audi dann mit meinem vater (war 10 Jahre Mechaniker bei Audi/VW) zerlegt und den Simmering vorne gewechselt und und ist zusätzlich aufgefallen, das auf der Bank zur Fahrerseite hinten am Zylinderkopfdeckel auch Öl verloren gegangen ist. Also auch Deckel ab und da sahen wir mit großen Augen, das dieser Gummipropfen gefehlt hat.... Dabei haben wir uns dann auch die Nockenwelle angesehen und die ist in einem tadellosem Zustand!

Ich weiß leider echt keinen Rat mit der Karre....

Deine Pumpe scheint soweit IO zu sein, sofern in der Grundeinstellung MWB04 der Übergang von früh nach spät zügig und ohne rucken des Wertes vor sich geht.

Der harte lauf, kann von defekten Glühkerzen, Abgeklemmter AGR, oder defekter, Fehlerhaftes Spritzbild der Einspritzdüsen kommen. Klingt der Motor angenehmer, wenn er auf Betriebstemperatur ist?

Zum Ölverlust würde ich nach der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) schauen.

Wäre was mit den Kolben, hättest du einen sehr hohen Kurbelgehäuse Druck. Das heißt der Motor "bläst". Weiß jetzt nicht ob dein AKE schon den Zyklonabscheider in der KGE hat, oder noch den Filz.

Der Filz verstopft gern mal, und dann drückt das Öl überall heraus.

Habt ihr alle 4 Nockenwellen in Augenschein genommen?

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 11:44

Nee hatten nur die eine Bank angeschaut, weil wir die wie gesagt abgedichtet haben. Das mit der KGE hatte mein vater glaub ich geändert. Der sagte, das es da bei irgendwelchen Modellen Probleme gab und dann was geändert wurde oder so... Da kann ich aber genauer nichts sagen... Also wenn der warm wird hört er sich besser an, aber wie gesagt ging er die letzten male dann aus. Ich werde den heute evtl. nochmal swarmfahren un schauen ob der wieder ausgeht. Kann ich denn die Einspritzdüsen irgendwie prüfen? Gibt es da auch irgendwelche Messwertblöcke, die da was messen? Obwohl das denke ich mal nicht möglich ist... So rein von der Logik her, denn wenn das Spritzbild nicht mehr stimmt geht da ehe nichts weiter. Die AGR müsste totgestellt sein, denn das Sterugerät wurde mal vom weberli bearbeitet.

Echt ein Mysterium das Auto....

Sollte ichd ei Fehlercodes löschen oder lieber im Fehlerspeicher behalten?

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