Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5 TDI BAU sporadisch gedrosselte Leistung

2.5 TDI BAU sporadisch gedrosselte Leistung

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. März 2019 um 21:49

Hab' mal wieder n Problem mit dem Auto :(. Der Wagen hat schleichend übers letzte Jahr immer mehr und mehr Leistung verloren. Anfagns ist es mir nicht wirklich aufgefallen, aber inzwischen ist der Leistungsverlust, wenn er gerade auftritt, spürbar. Das Merkwürdige daran ist, dass der Wagen den Leistungsverlust nicht immer hat. Bei Leistungsverlust treten folgende Symptome auf:

- Motor läuft lauter als normal

- Die Automatik schaltet früher runter und später rauf und auch nicht ganz so sanft wie sonst

- Die Drehzahl steigt gefühlt etwas langsamer an

Besonders auffällig ist es, wenn ich auf der AB unterwegs bin. Normalerweise schaltet der Wagen bei halbwegs normaler Beschleunigung von 100 auf 140 nicht runter. Wenn grad mal wieder so ein Leistungsverlust da ist schaltet er aber runter sobald man etwas mehr Gas gibt und beschleunigt anschließend hoch, wenn auch nicht so flott wie sonst.

Fehlerspeicher ist leer, VEP ist i.O. und zieht auch nirgens Luft, VTG hängt auch nicht.

Ich vermute mal, dass hier n Sensor wohl etwas falsche Werte liefert. Welche Sensoren außer dem LMM könnten noch zu so nem Verhalten führen?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Logge mal die Rauchgrenze. Also Drehzahl, Geschwindigkeit, Einspritzmenge/inneres Moment, Rauchgrenze, Luftmasse Istwert, Ladedruck Istwert

Am besten im hohen Gang mal ab ca. 2000 rpm bis 3500 rpm.

Themenstarteram 14. März 2019 um 7:06

Im kalten oder warmen Zustand?

Oder in beiden?

Themenstarteram 14. März 2019 um 8:30

So, hier mal n paar Logs, hoffe es sind alle Werte enthalten. Zum loggen hab' ich CarPort Pro 4.4 verwendet. Wenn das nicht passt, kann ich auch mal mit VCDS Loggen.

Hab 4 Log files in ein xslx gepackt

:(

Entweder mein LibreOffice spinnt, oder das File ist merkwürdig. Schaue Dir mal den Screenshot an. Ist das bei Dir auch so?

 

Edit: Die angehängte png-Datei hatte beim Upload eine Auflösung von 1920 x 912. Warum die jetzt so klein ist weiß ich auch nicht.

Edit 2: Habe erneut hochgeladen, diesmal den automatisch aktivierten Schalter "Übergroße Bilder verkleinern" händisch deaktiviert.

PS: Spende ein 'o'. Was ein kleiner Buchstabe ausmachen kann...

Shot
Themenstarteram 14. März 2019 um 16:09

Soll ich dir die csv's hochladen?

Falls ja, welches brauchst du?

Jupp, einfach das/die csv hier reinstellen.

Themenstarteram 14. März 2019 um 17:41

So, hab alle in eine Datei kopiert

:eek: Alter, was ist das denn? Hast Du Dein komplettes MSG geloggt? :D

Themenstarteram 14. März 2019 um 17:58

Nö, nur etwa 50%

Ich hoffe ja, dass mir wer die Werte erklären kann und auch, wenn was dran nicht passt, wie die Werte sein sollten.

 

Kenn mich mit den Werten leider überhaupt nicht aus, mein know-how in dem Bereich beschränkt sich auf Fehler auslesen + löschen und ggf. sachen codieren.

Wenn Du soviele Werte loggst, kann man die nicht mehr zeitlich richtig zuordnen. Ich habe bei Dir jetzt zwischen links und rechts einen zeitlichen Versatz von über 6 Sekunden! Für Lastfahrten mit Leistungsaussagen ist das kompliziert.

Kannst Du nicht einfach in VCDS in die erweiterten MWB gehen und entsprechend so wenig wie möglich davon auswählen, am besten diese 6 Werte:

Drehzahl, Geschwindigkeit, Einspritzmenge, Rauchgrenze, Luftmasse Istwert, Ladedruck Istwert

 

Am besten im hohen Gang mal ab ca. 2000 rpm bis 3500 rpm.

Themenstarteram 14. März 2019 um 18:21

Ich kanns ja auch mit Car Port versuchen und wähl eben nur die paar Werte aus, wenns nicht passt muss ichs eh mit vcds versuchen. Bis ich mal wieder ans vcds komme dauert n paar wochen. Ist der 4. Gang ausreichend?

5 Gang 3500 rpm bin ich ja um die 180 unterwegs, das mag die Rennleitung in AT nicht

Klar, 180 km/h geht auch.... :D Wenn es denn sein muss, nehme ich auch den Gang 4. ;)

Carport ist auch super, aber wenn es sich so hinzieht, dann sind die Zusammenhänge schwieriger zu erkennen.

Themenstarteram 17. März 2019 um 19:01

So hier die neuen LOG-Werte, der Obere Teil wurde im 3. Gang geloggt, der untere im 4.

P.s. Fahrzeug ist einer Mit TT5

Also im 2. Log müsste er ja losgehen wie eine Rakete! Zumindest den Einspritzmengen nach.

Die Rauchgrenze fällt mir im zweiten Log auf. In diese Rauchgrenze ist er faktisch reingelaufen, was zumindest untypisch für die CR V6 TDI ist. Allerding liegt sie mit ca. 64 mg/h auch recht hoch.

Ist der Motor optimiert?

Was noch auffällt ist, dass der Umgebungsdruck die ganze Zeit ca. 10% geringer ist, als normal. In welchen Höhen warst Du da unterwegs, so dass nur 0,9 bar herrschen? Bist Du bei über 900 m über NN. unterwegs gewesen?

Vollgaslogs sind das aber nicht... :D

Edit: Die Luftmassen sind aber für einen normalen 2.5er ok. Weiß nicht, warum er dann nicht besser losgeht, als er sollte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5 TDI BAU sporadisch gedrosselte Leistung