ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI motor Heiss geworden jetzt keine Heizung mehr und wird immer wieder Heiss

2,5 TDI motor Heiss geworden jetzt keine Heizung mehr und wird immer wieder Heiss

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. April 2014 um 11:28

Hallo,

jetzt brauche ich mal wieder eure Hilfe !

Bin mit meinem Dicken auf der Bahn unterwegs Plötzlich Temperatur geht Warnung an Zeiger steht fast auf 120 grad ! Habe agehalten und die Heizung voll aufgefreht dann ging er wieder bissel runter so das ich an die nächte Tanke gekommen bin. Dort habe ich dann ca 2 Liter Wassr nachgekippt um nachhause zu kommen. So bald ich den Motor mehr belaste geht er gleich wieder mit der Temp hoch und die Heizung funktioniert gar nicht.... Kommt keine warme luft obwohl er auf Betriebstemp ist. Kann nicht erkennen das er Wasser verliert . Aber wo ist das Wasser hin ?

Hoffe ihr könnt mir sagen we ich jetzt am besten vorgehe !?

Liebe Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 18:54

So.... ,

da ich es heute nicht abwarten konnte, habe ich den Sonntag Morgen in der Garage verbracht und den dicken wieder zusammen geschraubt !

Probefahrt war erfolgreich... Temperatur genau 90° , Heizung geht wieder. Und ich freu mich das mein dicker wieder fährt. War zwar alles neu für mich weil ich mich mehr mit Opel auskenne, aber ich wage mich mal zu sagen das ich die Arbeit beim nächsten mal viel schneller machen könnte.

Was mir jetzt beim Fahren aber sehr aufgefallen ist, war das der Motor viel ruhiger läuft und man die neuen Rollen hören kann.... also besser gesasgt eben nichts mehr hört. Die ein oder andere Rolle war halt wirklich fertig.

Zum Glück hat die Werkstatt in dem der Zahnriemen vor 22000 km gemacht wurde ein einsehen gehabt als ich denen gezeigt habe was sie da für einen Mist gmacht haben. Denn der Meister dort, welch ein Zufall, kenne ich aus frühern Zeiten und schlechte Werbung wollte der sicher nicht, und er konnte sich auch noch an den Wagen erinnern ! Als die damals den Zahnr. gemacht haben muss wohl der Mechaniker einen Fehler beim Einbau der Spannrolle gemacht habe denn diese hat wohl am gehäuse geschliffen und der Kunde kam noch mal! Beim erneuten auseinanderbauen hat er sich dafür entschieden die Rolle drinne zu lassen, nach dem Motto der Kunde wird es wohl nicht merken. Desshalb bekam ich den ganzen Zahnriemen Satz , auch den für die Einspritzpumpe zusammen für 130 Euro. Das war halt wirklich Glück und auch sehr Nett von ihm das er ein einsehen hatte. Die Spannrolle der Einspritzpumpe hatten die auch versaut denn der innensechskant war voll vernudelt.

Kosten waren also !

130 Euro Zahnriemensatz inkl aller Rollen von Conti

Ca 120 Euro für die Riemen der Agregate und die ganzen Rollen und Spanner.

Wasserpumpe von SKF u Thermostat 80 Euro

Kuhlflüssigkeit G13 von Audi 25 Euro

Spezialwerkzeug 10 Euro für die Kaffeekasse.

Hilfe von euch ..... Unbezahlbar;)

Zusammen also 365 Steine... Denke da bin ich sehr gut gefahren... Oder ? :D

Wenn der Frontbau erst mal runter ist dann ist das Arbeiten an der vorderseite des Motors wirklich schön und man muss sich nicht mehr die Finger verbiegen. Viele werden bei dieser Arbeit erst mal sehen wie der A6 vorne zerlegt werden muss, und sind dann sicher abgeschreckt und denken Nööööö das tu ich mir nicht an. Aber ich möchte jedem Mut machen sich das erst mal anzuschauen und wenn man mal weis wie alles zusammen hängt, ist das wirklich zu schaffen. Ein wenig handwerkliches Geschick natürlich sollte vorhanden sein und jemand der noch nie einen Zahnriemen gewechselt hat und gar keine Ahnung von Motoren hat der sollte das dann doch lieber lassen. :cool:

Was mir jetzt beim Fahren aber sehr aufgefallen ist, war das der Motor viel ruhiger läuft und man die neuen Rollen hören kann.... also besser gesasgt eben nichts mehr hört. Die ein oder andere Rolle war halt wirklich fertig.

Viel Geld gespart und um eine Erfahrung reicher kann ich jetzt nur noch sagen Gute Fahrt euch allen und haltet die Soßstange sauber.

Schön das es so nette Menschen im Forum gibt die einen mit dem ein oder anderen wierklich sehr helfen können.

Dankeschön an alle die hier mit mir geschrieben haben und auch villeicht ein wenig die Daumen gedrückt haben.

Ganz liebe Grüße von der Bergstraße

Thomas

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 29. April 2014 um 11:34

ja musst wasser auffüllen ?

Themenstarteram 29. April 2014 um 11:51

Habe ich doch gemacht.... ! Wasser ist wieder genug drinne ....

am 29. April 2014 um 11:59

aso sorry ich meinte ob du wasser aufüllen musstest .

aber das hat sich ja geklärt ;-)

wenn s das wasser nur unter belastung raus drückt bzw. wenn er läuft könnt s die wapu sein.

wie lang ist der zr wechsel her ?

und wurde die wapu dort gemacht ?

hast sonst mal alle schläuche angeschaut ?

oder mal ein kühlerdicht rein gekippt ?

verliert er denn viel wasser wenn er verliert ?

Langsam mit Kühlerdicht, wenn keine Wasserlache zu sehen ist, wird der Kühler wohl dicht sein.

Du sagst Wasser ist genug drinn, bleibt es auch drinn? Schraub mal deinen Öleinfülldeckel ab und schau ob sich weißer Schaum abgesetzt hat, dann Kopfdichtung def. Mal warmlaufen lassen und die Kühlschleuche anfassen, ob sie gleichmäßig warm sind und beobachten ob der Lüfter angeht. Bleibt ein Kühlschlauch kalt, Wasserpumpe, aber meistens eher das Termostat.

Gruß

Matze

Ich würde als erstes wie bereits erwähnt den Öldeckel überprüfen, ob da weiße Ablagerungen zu sehen sind, danach den Ölmessstab ziehen, und schauen ob Kühlflüssigkeit sichtbar ist. Wenn keine Pfützen unter dem Auto sind, würde ich in eine Werkstatt meines Vertrauens fahren und mit einem Testgerät prüfen ob Abgase im Wasserkreislauf bzw. Kühlflüssigkeit sich in den Abgasen befinden, dann ist die Zylinderkopfdichtung hinüber. Wenn das dann auch nichts bringt, würde ich mal im Innenraum auf der Beifahrerseite den Teppich hoch nehmen um zu sehen, ob der Wärmetauscher noch heile ist, wenn nicht ist dort ein kleiner Sumpf. WaPu ist natürlich auch gern mal hinüber.

Kannst auch ein CO2 Test machen (lassen) Diesel drücken gern ins Kühlwasser.

Ansonsten Thermostat, und wapu prüfen. nur kein Potdicht ins Kühlwasser, das Ruiniert die das gesamte Kühlsystem+ Motor. Wenn der kalte Motor nach 5 min im Leerlauf, ganz pralle Kühlwasserschläuche hat, und beim öffnen eine Fontäne rausdrückt: Koppfdichtungen, und verzogene Köpfe...

gruß

Tim

Themenstarteram 29. April 2014 um 20:28

Hallo, und danke für die vielen Antworten.

Der Zahnriemen wurde vor 25000km erst gemacht, also bevor ich den Dicken geakauft habe und nein die Idioten haben die Wasserpumpe und das Thermostat nicht gewechselt.:confused:

Kann ich nicht verstehen wie man so was machen kann ! Aber nun ist es eben so !

Also ich habe mir heute noch mal alles genau angeschaut und ich kann keinen Wasserverlust feststellen.

Es kommt nirgends Wasser raus und das Öl ist frei von Kuhlflüssigkeit keine Bläschen oder ein Weißer film auf dem Öldeckel !

Hab den Wagen dann noch mal laufen lassen und der Kühler wird auf jeden Fall warm wenn ich Fahre. Also sollte das Thermostat schon mal öffnen ! Was mir stark ins Auge gefallen ist das so gut wie kein Wasserkreislauf im Ausgleichsbehälter sichtbar ist .... nur immer ein paar Bläschen und ganz wenig wasser das in den Ausgleichsbehälter zurück kommt, auch bei hoher Drehzahl wird das nicht viel mehr.

Der Motor hält auch seine Temperatur von 90 Grad im Standgas aber die Heizung geht immer noch nicht.

Bin dann noch mal ein Stück gefahren und unter Last wird der Motor sofort wieder warm und wenn ich dann den Ausgleichsbehälter öffne kommt die Suppe natürlich raus, also wird auch viel Druck aufgebaut.

Was ich mir jetzt vorstellen kann, wäre das wenn die Pumpe nicht mehr die volle Leistung bringt also im Stand noch genug dreht dann bleibt der Motor noch in der richtigen Temperatur und bei mehr Drehzahl wird ja auch der Druck höher den das Flügelrad der Pumpe bewältigen muss ! Wenn also jetzt die Pumpe nur bei zu hohem Druck auf der Welle überdreht ist die umwälzung des Wassers im Motor zu gering, volge der Motor wird heiss ! Kann das so sein wenn die Pumpe defekt ist ? Stellt sich aber immer noch die Frage warum die Heizung nicht geht !? Kann mir einer sagen ob es noch eine Elektrische Pumpe bei meinem Motor gibt . So eine hatte mein Omega Früher mal.

Dann stellt sich immer noch die Frage wo war das Wasser als er mir auf der Autobahn zu Heiss wurde.

Kann das Wasser sich durch den überdruck oben am Ausgleichsbehälter ablassen ? Also ich habe da so ein Überlauf gesehen wenn man den Deckel auf hat dann geht da eine Öffnung nach unten aus dem Behälter raus !???

Also halten wir noch mal fest.

Motor wird nicht heiss wenn er im Standgas läuft !

Kein Wasser im Öl und kein Geblubbere im Ausgleichsbehälter bei mehr Drehzahl und geöffnetem Deckel !

Motor wird unter last zu Heiss.

Wenig wasserkreislauf im Ausgleichsbehälter bei Standgas und bei mehr Drehzahl kaum eine Steigerung. (wäre suuper wenn mal jemand ein Video von seinem machen kann das ich sehen kann wie viel wasser da umgewältz wird )

Viscolüfter dreht mit.

Elektr. Lüfter laufen erst auf normal dann auf volle pulle !

Keine warmluft aus der Heizung egal wie warm der Motor ist !

Kühler wird auch warm also geht das Thermostat .... Oder sehe ich da was falsch ?

Der vordere Kühler bleibt kalt ??????? Normal ??? Klima war aus !

Das wäre es jetzt also erst mal von meiner Seite und hoffe ihr könnt mir noch weiter helfen. Würde den Dicken ungern einfach auf verdacht auseinander nehmen oder behmen lassen. Habe bei meinem Omega B V6 damals die Kopfdichtung und den Zahnriemen selber gemacht, und das war schon eine heiden Arbeit, aber beim Diesel Traue ich mich da nicht so richtig drann ! Habe da echt Angst wegen den Steuerzeiten auch von der Dieselpumpe ! Und ich dachte ein Diesel muss laufen..... Grrrrr

So , jetzt seid ihr wieder drann !

Lieben Dank

Thomas

Ist auch durchaus Möglich das die Wasserpumpe defekt ist. Das Flügelrad ist aus Kunststoff, und löst sich gern von der Pumpenwelle. Es wird noch leicht Angetrieben, rutscht aber durch. Hatte das Drama schon bei sehr vielen PD Motoren... Dennoch ist nicht Auszuschließen das die Köpfe sich verzogen haben. Die Kopfdichtungen sind aus mehreren Metalllagen. Das hält nur Dicht, wenn alles 100% Plan ist.

Bevor du dich an die Wasserpumpe schmeißt, mach ein CO2 Test, um Auszuschließen ob die Köpfe was abbekommen haben. Die Wasserpumpe und Thermostat ist schon ein Horrorakt: Stoßfänger ab, Front ab, oder in Wartungsposition. Flachriehmen runter, Rollenkasten runter, Motor auf OT drehen, Zahnriehmen runter, (Absteckwerkzeug ist muß!!! Wasserpumpe aus und einbauen, Thermostat aus und einbauen, Vakuumpumpe aus und einbauen (NW Abstecken) Andere Bank Blindstopfen durch lösen des Lagerdeckels Aus und einbauen (NW Abstecken) Alles wieder zusammenbauen. Ein Profi braucht min. 6 Stunden, ein Anfänger 12 Stunden...

Koennte sein dass das Turbinenrad der Wasserpumpe von der Welle abgegangen ist. Somit haste keinen aktiven Umwaelzvorgang des Kuehlmittels mehr. Bei Last faengt das Wasser dann an zu kochen und blaest irgendwo raus.

Edit: da war einer schneller ...

Themenstarteram 30. April 2014 um 19:15

Ich denke auch das es die Wasserpumpe sein wird !

Habe heute mal den Schlauch vom Ausgleichsbehälter abgezogen..... jetzt kommt da gar kein Wasser mehr. Heizung wird nicht warm. Der Kühler braucht sehr lange bis er warm wird !

Werde dann mal nächte Woche beim Freundlichen anfragen was sache ist.

Liebe Grüße und danke est mal. Werde mich melden wenn ich mehr weis !

Thomas

Einen ganzen Roman geschrieben und dann ab zum Freundlichen um zu fragen was Sache ist:confused::confused::rolleyes:

Gruß

Matze

am 1. Mai 2014 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Omega1702

Ich denke auch das es die Wasserpumpe sein wird !

Habe heute mal den Schlauch vom Ausgleichsbehälter abgezogen..... jetzt kommt da gar kein Wasser mehr. Heizung wird nicht warm. Der Kühler braucht sehr lange bis er warm wird !

Werde dann mal nächte Woche beim Freundlichen anfragen was sache ist.

Liebe Grüße und danke est mal. Werde mich melden wenn ich mehr weis !

Thomas

Wenn man an die Wasserpumpe ran muss ist das eine ganz schoen aufwendige Arbeit, lass daher den Thermostat gleich mit machen wenn Du nicht weisst wie alt der ist. Der sitzt naemlich auch hinter dem Zahnriemen, der sowieso weg muss wenn man an die Wasserpumpe will.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von matze50

Einen ganzen Roman geschrieben und dann ab zum Freundlichen um zu fragen was Sache ist:confused::confused::rolleyes:

Gruß

Matze

Mit was Sache ist, meine ich den Motor wenigstens abdrücken lassen und einen CO2 Test machen...!

Macht ja keinen Sinn jetzt die Pumpe zu machen und das Thermostat wenn der Motor auch was ab bekommen hat Oder ....?

Was den Rman angeht den ich geschrieben habe , denke ich es muss schon sein das man genaustens beschreibt was war und wie der Aktuelle Stand ist. Mit nur ein paar Zeilen ist es da bestimmt nicht getan.

Möchte ja auch fundierte Antworten.

Sorry wenn es zu viel war.

Lg

Thomas

Siehste, hätteste erwähnt du fährst zum Freundlichen erst mal Motor abdrücken lassen, hätte ich es auch anders aufgenommen;) So ist es, wenn alles geschrieben und nicht gesprochen wird. Der Roman war absolut OK, nur halt dann die aussage; " mal zum Freundlichen und hören was Sache ist " kam für mich so rüber ( mal hören was jetzt der Fachmann sagt ) . Nix für ungut, war nicht böse gemeint und ist, hoffe ich, aufgeklärt:cool: Wieder Freunde????:rolleyes::p:D

Gruß

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI motor Heiss geworden jetzt keine Heizung mehr und wird immer wieder Heiss