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2.5 TDI Multitronic expodiert! Kulanz?

Hallo Gemeinde,

mein Vater fährt seit knapp drei Jahren einen A4 2.5 TDI Multitronic. Hat jetzt knapp 100.000 km runter, viel BAB.

Heute hatte er Probleme, Multitronic ruckelte, gab Geräusche von sich, rutschte durch, etc. Anruf beim Händler: "Versuchen sie, es bis zu uns zu schaffen". Der Versuch endete im Totalversagen.

Jetzt der Hammer: Getriebe muss komplett getauscht werden. Audi möchte 30 % des Getriebes "kulant" übernehmen, er bleibt auf über Euro 2.500 (100% Arbeitslohn, 70% Getriebe) sitzen.

Das kann doch wohl nicht wahrsein? Ich habe hier doch etwas gelesen über Multitronic Probleme, finde es aber nicht mehr. Das ist doch ein bekanntes Audi Problem, wenn nicht sogar ein fehlerhaftes Teil, das von Audi da verbaut wurde.

Wer kann mir helfen und weiß mehr?

Danke,

Gruß,

Martin.

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12 Antworten

Wenn Ihr 30 % Kulanz bekommt habt Ihr doch noch Glück gehabt! Bei einer Fahrleistung von 100 000 km bekommt man normalerweise gar nichts mehr aus Kulanz von Audi erstattet.

Kann auch daran liegen dass das Auto noch nicht ganz 3 Jahre alt ist denn danach gibts auch bei geringerer Fahrleistung nichts mehr.

Da kann man jetzt geteilter Meinung sein, aber eins ist ja auch klar: Nach 100 000 km kann von einem "normalen" Verschleiß gesprochen werden und nicht von einem Materialfehler. Wäre es ein Materialfehler gewesen wäre der Totalausfall bereits wesentlich früher passiert. Ich würde sagen dass die erste Multitronic-Generation bei weitem noch nicht ausgereift war und Audi Ansprüchen genügt. Aber so ist das leider mit vielem...

Hallo,

das sehe ich aber komplett anders.

Nach 100.000 km darf ein modernes Automatikgetriebe nicht in diesem Maße versagen.

Klar, dass kleine Fehler evtl. akzeptabel sind.

Ein Totalausfall bzw. Zerlegen der MT in alle Einzelteile ist nach nur 100.000 km völlig indiskutabel.

Man sollte versuchen mehr Kulanz herauszuholen.

Ein Freund von mir hat auch einen A4 2,5 TDI (B5, damals auch 3 Jahre alt). Bei km-Stand 115.000 km waren die kompletten Querlenker der Vorderachse sowie die Achsmanschetten völlig verschlissen.

Der :) stellte einen Kulanzantrag, auf den im Endeffekt eine Kulanz von 25% auf die Austauschteile heraussprang.

Nach heftigem Nachbohren bei der Audi-Hotline bzw. diversem Briefverkehr bekam er plötzlich 100% der Teilekosten ersetzt.

Lediglich die Arbeitszeit musste er bezahlen, was bei 5-6 Stunden Arbeit natürlich auch heftig in die Kasse schlägt.

Beim Getriebetausch geht mal eben locker ein ganzer Arbeitstag und mehr drauf.

Also: Nicht locker lassen und nachbohren!

Viel Glück ;)

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hallo,

das sehe ich aber komplett anders.

Nach 100.000 km darf ein modernes Automatikgetriebe nicht in diesem Maße versagen.

Klar, dass kleine Fehler evtl. akzeptabel sind.

Ein Totalausfall bzw. Zerlegen der MT in alle Einzelteile ist nach nur 100.000 km völlig indiskutabel.

Man sollte versuchen mehr Kulanz herauszuholen.

Ein Freund von mir hat auch einen A4 2,5 TDI (B5, damals auch 3 Jahre alt). Bei km-Stand 115.000 km waren die kompletten Querlenker der Vorderachse sowie die Achsmanschetten völlig verschlissen.

Der :) stellte einen Kulanzantrag, auf den im Endeffekt eine Kulanz von 25% auf die Austauschteile heraussprang.

Nach heftigem Nachbohren bei der Audi-Hotline bzw. diversem Briefverkehr bekam er plötzlich 100% der Teilekosten ersetzt.

Lediglich die Arbeitszeit musste er bezahlen, was bei 5-6 Stunden Arbeit natürlich auch heftig in die Kasse schlägt.

Beim Getriebetausch geht mal eben locker ein ganzer Arbeitstag und mehr drauf.

Also: Nicht locker lassen und nachbohren!

Viel Glück ;)

Gruß Olli

Hallo,

habe bei meinem vorigen Audi A4 2,5MT BJ 7/2002 bei knapp 100.000km eine neue Eingangswelle bekommen und bei 155.000 dann die Umrüstung auf 7 Lamellenkupplung jeweils ohne eigene Kostenbeteiligung,hilfreich war aber der Kontakt über die Audi Hotline wo man sich wirklich rührend um meine Probleme mit der MT gekümmert hat.

Grüße Andy

OK.

Danke für die Infos.

am 17. Dezember 2005 um 20:52

Wenn ich Getriebe bei 100TKM wechseln muss... das nächste ist sicher kein D-Auto, das kann ich mir locker bei japanische/koreanische/italienische Autos leisten (und erwarten).

Re: 2.5 TDI Multitronic expodiert! Kulanz?

 

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Heute hatte er Probleme, Multitronic ruckelte, gab Geräusche von sich, rutschte durch, etc. Anruf beim Händler: "Versuchen sie, es bis zu uns zu schaffen". Der Versuch endete im Totalversagen.

Die Multitronic war vor dem Anruf also noch nicht vollkommen kaputt, auf dem Weg zur Werkstatt - den ihr auf Geheiß des :) angetreten seid - ist sie euch dann um die Ohren geflogen?

Ungeheuerlich.

Wenn es für diese Aussage Deines Händlers Belege gibt (Zeugen), würde ich mich mit Audi streiten. Und zwar auch gerichtlich, wenn es keine gütliche Einigung geben sollte.

Greeetz, Thomas

Ebend.

Ich währe mit dem Wagen keinen Meter mehr gefahren.

Selbst Schuld!

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Nach 100 000 km kann von einem "normalen" Verschleiß gesprochen werden und nicht von einem Materialfehler.

Bei einer Premiummarke halte ich diese Sichtweise für absolut inakzeptabel. Wenn ich mich auf diesen Standpunkt stellen würde, könnte ich beim Autokauf glatt 50% beim Neupreis sparen.

Premiummarke heißt nich automatisch Premium-Qualität. Diese Erfahrung musste ich schon öfters machen (mit Audi); trotzdem habe ich mich auch aus anderen Gründen wieder für einen Audi entschieden. Rein vom fahrtechnischen Standpunkt aus gesehen ist jeder Koreaner genauso gut; sehe ich auch an unserem Zweitwagen made by GM-Daewoo. Kein Klappern, spritziges und sparsames fahren und natürlich absolut mängelfrei für ganze 9000 € in der besten Ausstattung.

Ein Premium-Auto ist Luxus und Lifestyle; außerdem - für mich der Hauptgrund - ein technisch innovatives Produkt. Wer Top Qualität hinsichtlich der Zuverlässigkeit dort sucht fährt das falsche Auto und sollte eher mal zu Toyota/Lexus schauen.

Der Service ist beim Audi-Freundlichen nach meinen Erfahrungen übrigens keinesfalls besser als bei einem Billig-Auto-Händler. Im Gegenteil, unser Chevrolet(Daewoo) Händler bietet mit Abstand den besten Service zu günstigen Preisen. Wurde auch im Autobild Werkstatttest (Mazda) bestätigt.

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Premiummarke heißt nich automatisch Premium-Qualität. Diese Erfahrung musste ich schon öfters machen (mit Audi); trotzdem habe ich mich auch aus anderen Gründen wieder für einen Audi entschieden. Rein vom fahrtechnischen Standpunkt aus gesehen ist jeder Koreaner genauso gut; sehe ich auch an unserem Zweitwagen made by GM-Daewoo. Kein Klappern, spritziges und sparsames fahren und natürlich absolut mängelfrei für ganze 9000 € in der besten Ausstattung.

Ein Premium-Auto ist Luxus und Lifestyle; außerdem - für mich der Hauptgrund - ein technisch innovatives Produkt. Wer Top Qualität hinsichtlich der Zuverlässigkeit dort sucht fährt das falsche Auto und sollte eher mal zu Toyota/Lexus schauen.

Der Service ist beim Audi-Freundlichen nach meinen Erfahrungen übrigens keinesfalls besser als bei einem Billig-Auto-Händler. Im Gegenteil, unser Chevrolet(Daewoo) Händler bietet mit Abstand den besten Service zu günstigen Preisen. Wurde auch im Autobild Werkstatttest (Mazda) bestätigt.

Mein Schwiegervater hat ""noch"" nen Deawoo.

Er kostete damals 8500 Eur. Vorher fuhr er nen Audi 100 2.3 C3 neu bis 300.000 km

Er sagt heute das sein größter Fehler es war den Audi zu verkaufen.

Der Deawoo richt mitlerweile im innenraum wie ne Mülltonne.

Und die defekte die der nach 80.Tkm schon hatte, hatte der 100er nicht mal ein drittel nach 300Tkm

 

Die Japaner drängen immer mehr ins Land, wenn man aleine bedenkt das Toyota/Lexus an einem Auto 20% verdient wird mir ehrlich gesagt schlecht.

Lexus will Deutschland jetzt einfach mal so mit Autohäusern zupflastern. Ihr werdet in den nächsten Jahren einen ziehmlichen verdrängungkampf erleben bei den Premiummarken. Wenn die Deutsche angeschlagene Autoindustrie den Kampf verliert, dann ist iat aber alles aus in Deutschland.

Und mal sehen wie kulant dann noch Lexus sein wird??

Oder wer ihn sich dan noch leisten kann!!

Wenn ich wen ködern will geht das ganz einfach, besonders wen ich Geld hab wie Heu.

Was ich eigentlich nur sagen will das wir wieder mehr unsere Produkte kaufen sollen und uns gegenüber auch toleranter sein sollen.

Zitat:

Original geschrieben von AndyAmbros

Mein Schwiegervater hat ""noch"" nen Deawoo.

Die Japaner drängen immer mehr ins Land...

Daewoo ist ein Autohersteller aus Südkorea...;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Daewoo ist ein Autohersteller aus Südkorea...;)

Das weis ich

war ja nur algemein gemeint. Und Deawoo gibt es nicht mehr.

Heist jetzt Chevrolet.

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