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2,5 tdi ruckelt auf autobahn

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 16:09

hallo ,habe einen 2,5tdi , wenn ich auf autobahn volllast fahre also längere zeit dann ruckelt er , dann gehe ich vom gas dann fehlen 2 oder gar 3 zylinder kurzzeitig

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18 Antworten

Das hört sich doch nach einem Problem mit der Kraftstoffversorgung an. Kommt er dann wieder, verhält er sich dann normal oder tritt das Problem wieder auf? Wieviel Zeit vergeht dazwischen?

"Vom Gas gehen" was bedeutet das bei dir? Um wieviel Umdrehungen reduzierst du? Von x rpm auf y rpm; für wie lange bevor du wieder auf die ursprüngliche Drehzahl (Geschwindigkeit) zurückkehrst?

Was sagt die Motortemperatur? Wenn du Volllast unterwegs bist, überhitzt er ggf. und die Leistung wird reduziert. Aber das widerspricht sich, denn dann würden normal keine Zylinder ausfallen.

Kraftstofffilter regelmäßig mit den Serviceintervallen gewechselt? Eventuell hat sich Wasser im Filter gesammlet, bei diesen Jahreszeiten kommt das vor.

PS: Unter Volllast versteht der "Fachmann", dass der Motor im Nennmoment betrieben wird. Sowas erreichst du, wenn du deinen Wagen, mit beladenem Anhänger, bei 2000 rpm den Berg rauf jagst. Dann wird das gesamte Drehmoment vom Motor abgerufen. Du bist hier sicher etwas rascher auf der BAB unterwegs gewesen. Da wird nicht soviel Last vom Motor abgefragt, der Volksmund spricht dann vom Vollgas.

Genau das hab ich auch, nur das er bei mir nicht ruckelt, sondern es fehlt ihm halt Leistung, also er beschleunigt nicht mehr. Hab den Filter gewechselt und es hat sich nichts geändert. Wenn also jemand ne Idee hat wäre ich auch sehr dankbar. Fehlerspeicher hab ich mal ausgelesen und er sagt mir was von nem Abgasventil? oder so, müsste ich nochmal nachgucken... Blöde Diesel....

Zitat:

Original geschrieben von kolbenbruch

PS: Unter Volllast versteht der "Fachmann", dass der Motor im Nennmoment betrieben wird. Sowas erreichst du, wenn du deinen Wagen, mit beladenem Anhänger, bei 2000 rpm den Berg rauf jagst. Dann wird das gesamte Drehmoment vom Motor abgerufen. Du bist hier sicher etwas rascher auf der BAB unterwegs gewesen. Da wird nicht soviel Last vom Motor abgefragt, der Volksmund spricht dann vom Vollgas.

Also bei mir passiert das immer wenn ich stark beschleunige (beim auffahren) oder wenn mal 100 aufgehoben wird und ich dann Vollgas beschleunige. Wenn ich immer nur mit Halbgas beschleunige kann ich ihn locker auf 180 bis 200 ziehen und die hält der A4 dann auch, AUSSER es kommt ein Berg...dann hält er je nach Steigung nur 140 - 160. Auf der Landstrasse passiert dieser Leistungsverlust eig. nicht, da ich dort selten 20 bis 30 Sekunden Vollgas fahren kann.

Also am stärksten merke ich es halt beim Auffahren auf die Autobahn, ich beschleunige mit Vollgas bis ca. 130-140 Km/h, und dann nimmt der Motor die Leistung weg. Jetzt gehe ich vom Gas (bis ca. 1/4), warte 10 Sekunden (wobei ich die 140 halten kann) und dann kann ich wieder 15 bis 20 Sekunden Vollgas geben bis er wieder die Leistung reduziert, oder ich gebe halt nur 1/2 bis 3/4 Gas und kann dann ganz normal bis auf 190 / 200 beschleunigen (es sei denn es kommt ein Berg)

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 15:24

ich fahre ständig belandene anhänger, mit ca 1500 bis 1600 kg da ist gar nix, ich merke es nur wenn ich über 200 km komme das so 1 min fahre , und dann vom gas gehe wegen einer begrenzung , dann tritt es ein sonst nie , ja dieselfilter habe ich auch schon dran gedacht , und schon besorgt bau denn halt mal ein

Zwei mögliche Fehlerquellen möchte ich aufzeigen, aus eigener Erfahrung sozusagen. Ist es die Kraftstoffversorgung, wäre die Saugstrahlpumpe ein Kanditat. Aber um ehrlich zusein, dass Fehlerbild passt nicht wirklich zusammen.

Auch der zweite Kanditat, der LMM passt nur zu 85% in die beschriebenen Auswirkungen. Ich habe gelernt, dass der LMM nicht nur die durchströmende Luftmasse misst, sondern auch deren Temperatur und den Umgebungsdruck. Mit diesen Messgrößen läßt sich Luftdicht berechenen und entsprechend die Einspritzmenge regulieren. Je nach Witterung und Höhe verändert sich die Luftdichte und die Einspritzmenge wird angepasst. Sind auch eine Schutzfunktion, damit der ATL bei 65C° im Death Valley oder bei 2000 m Höhe in den Rocky´s nicht überdreht. In diesem Fall wird die Motorleistung zurückgenommen, sprich die Einspritzmenge reduziert. Das Fatale ist, dass eine Fehlfunktion von Temperatur- o. Druckmessung nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird. Mit dem Diagnosegerät können hier Funktionswerte (ich denke Widerstandswerte) abgefragt werden. Bei meinem war die Auswirkungen, dass das Fahrzeug "müde" wirkte. Er beschleunigte zwar, doch recht zäh. Beschleunigen am Berg war mehr ein Wunschdenken. Ausgebremst werden war tödlich, er ist einfach nicht schnell genug zurück auf die ursprüngliche Geschwindigkeit. Über 120 km/h ging es ganz beschaulich weiter in Richtung 200. Ihn treten hat nicht wirklich Eindruck hinterlassen, nur beim Hintermann. Er qualmte dann mal gerne, insbesondere beim Beschleunigen über 2800 rpm; hat man gemütlich beschleunigt, war keine Qualmentwicklung im Spiegel zusehen. Man hatte das Gefühl, das da zwar 2,5l wirken, aber doch nur 80PS. Klar, das Steuergrät denkt halt die ganze Zeit, das es draußen arg heiß ist oder es sich in großer Höhe befindet. Mit fallender Außentemperatur nahm das Qualmen ab, was mich letztendlich auf die richtige Spur brachte. LMM ersetzt und jetzt rennt er wieder. Gruß

Wie kann ich denn beides prüfen ?

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 19:31

naja bei den 2,5 laufen gerne nockenwellen ein , dann hätte er aber nie leistung ,werde den dieselfilter ersetzen und dann lass ich es denk ich gut sein wie oft fährt man schon über 200 und dann eh meist nur kurz bei den vollen autobahnen, wär halt beruhigend wenn man wüste was kaput ist

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 19:32

aja meiner haut kaum rauchwolken raus , alles im normalen bereich

Prüfen; wie gesagt mit dem Diagnosesystem vom Freundlichen. Mit einem VAG 1552 oder 1551 wie ich es habe, ist das nicht feststellbar. Und wie der Freundlich mir sagte, werden am LMM Funktionwerte abgefragt. Sind diese außerhalb der Toleranz ist LMM niO ist. Wie gesagt, da er von Toleranz sprach, nehme ich an es geht hier um Widerstandswerte. Allerdings antwortet er mir nur ausweichend auf Steckerbelegung und Werte und war auch nicht gewillt mehr zu erzählen. Da kann ich nicht mehr Information liefern, sorry.

dieter1973; sicher muß dein Fehlerbild mit meinem identisch sein. Hast du generell mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Da kann helfen, die Ursache einzugrenzen.

Gruß

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 12:35

ja hatte nur einen fehler batteriespannung zu gering

Schreibfehler: sollte heißen " sicher muß dein Fehlerbild nicht mit meinem ..... etc. sorry.

Hast du den "Freundlichen" mal auf die "Meßwerte" für den LMM angesprochen?

Gruß

Juhuuuuu, mein Problem ist gelöst!

LMM getauscht und das Leistungsloch ist verschwunden! 35 Euro in der Bucht und 10 Minuten arbeit. Wenn ich das früher gewusst hätte.... Jetzt springt er viel besser an, hat mehr Leistung und das ätzende Leistungsloch ist verschwunden!

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 18:04

meiner ist entgültig hin , alle nockenwellen eingelaufen super sache

nie mehr 2,5tdi

am 5. Februar 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von dieter1973

meiner ist entgültig hin , alle nockenwellen eingelaufen super sache

nie mehr 2,5tdi

Mein Beileid...

Da bist du aber nicht der einzige mit dem Problem!

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