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2.5 TDI Schleifspuren neben der Nocken normal ??
Hallo,
2,5er TDI BAU Motor hat, wenn man durch den Öleinfüllstutzen schaut, neben den Nocken Schleifspuren. Quasi auf der Hohlwelle.
Woher kommen diese ? Dort ist ja keine Lagerstelle oder so.
Wie sollte das normal aussehen?
MfG
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29 Antworten
Update, die Nocke ist geplatzt und hat sich verschoben. Motor läuft aber noch. Sind die Nockenwellen beim AKE die selben ? Habe einen Motor mit NW aus der letzten generation, also wieder Vollwellenmaterial. Würden die passen auf den BAU?
Nein, die Wellen usw. sind komplett anders.
Habe das gleiche eben erst hinter mir und mich für wellen von KS entschieden.
Der Kopf zwischen AKE und BAU ist unterschiedlich.
Man kann aber meines Wissens nach einen Kompletten AKE - Kopf inkl. passender AKE wellen verbauen.
Oke danke erstmal.
Hast du alle 4 getauscht ?
Geht der tausch ohne Kühler usw. Abbauen ?
ja, alle 4. Kann man aber auch einzeln tauschen. 3 Wellen waren bei mir noch gut. Die hätte ich sogar noch rumliegen und würde sie für nen überschaubaren Preis hergeben.
Hab den Tausch machen lassen, da da noch n neuer Kopf (wegen Riss) und n neuer Turbo drauf musste.
Brauche die Fahrerseite, hättest du die noch ?
Hier mal Foto und Video.
Falls sich wer fragen sollte, ja der läuft noch komplett normal. Läuft sogar viel ruhiger wie der AKE vom Kollegen.
Denke dass die noch so verrutscht ist das sie frei läuft.
Edit: Die App scheint meine videos nicht zu mögen..
Video geht hier nicht, musst du auf YouTube hochladen.
Jop, Videos gehen nicht.
wirklich aufgefallen ist es mir auch nicht. Ja, hab ich. Bei mir wars auf der Beifahrerseite.
Laufleistung der Wellen 225t km.
Denkt ihr dass die Ventile etwas abbekommen haben könnten ??
Was passiert wenn ich damit weiterfahre, mal abgesehen dass noch mehr nocken brechen könnten ?
Möglicherweise hatte mein audi das schon beim Kauf. Etwas rauhen lauf hat er nämlich seit ich ihn das erstemal sah..
Kann sein, muss aber nicht. Bei mir waren die Ventile i.O.
Keine Ahnung, wie lange ich so rum gefahren bin. Bei mir war der Reparaturgrund n gerissener Kopf. War aber nicht der, in dem die Nocke abgeplatzt war.
Was passieren kann, wenn man so rum fährt weiß ich nicht.
Er läuft dann halt auf 1 Einlassventil. Wird auf dauer nicht so prickelnd sein.
Ölverdünnung und co gibts bei denen zum Glück noch nicht afaik.
Nope, der 2.5er hat aber auch ohne Injektoren und DPF genügend Problemstellen. Irgendwann sind die Einspritzdüsen verschlissen was sich dann durch zu einem schlechten Spritzbild und/oder einem zu frühen Öffnen führt.
Wird vermutl. zu einer höheren Belastung in dem Bereich kommen.
Zitat:
@joshy198 schrieb am 28. November 2019 um 08:13:14 Uhr:
Nope, der 2.5er hat aber auch ohne Injektoren und DPF genügend Problemstellen. Irgendwann sind die Einspritzdüsen verschlissen was sich dann durch zu einem schlechten Spritzbild und/oder einem zu frühen Öffnen führt.
Wird vermutl. zu einer höheren Belastung in dem Bereich kommen.
Interessant!
Kann man den Verschleiss irgendwie festmachen d.h. unrunder Lauf, höherer Verbrauch oder sollte man die Düsen prophylaktisch austauschen?
Nicht unbedingt. Es kann natürlich zu ner schlechteren Laufkultur und zu ner stärkeren Neigung zum Rußen kommen. Grund dafür kann einerseits Verschleiß (zu frühes öffnen) oder ein schlechtes Spritzbild sein.
Man kann die Korrekturwerte (Abweichung) vom NHG anschauen, schlägt eine aus, so ist das ein Indiz, da aber auch der NHG verschleißt muss das nicht unbedingt zutreffen. Wirklich prüfen kann man die aber auch nur am Prüfstand.
Ich würde die nicht einfach so tauschen, ist ja doch relativ Kostenintensiv.
Es gibt da ein Youtubevideo zur Spritzbeginneinstellung dür den 2.5V6 per VCDS, "war" bei meinem noch alles in Ordnung.
Heute bei 1400rpm ca. Bergauf hat er sich etwas verhustet kurz vorm zurückschalten und die Drehzahl ist dann auf 0 gegangen. Ist dann nicht mehr angesprungen bzw. drehte der Starter kurz durch, aber etwas geplagt. Denke dass die Nockenwelle jetzt ganz hinüber ist.
Zum Glück konnte ich einen BAU Motor um 325€ gestern abholen, mit allen Anbauteilen ESP sowie Injektoren, Turbo usw.
Werde ihn morgen auslesen, die Ventildeckel öffnen und es hier dokumentieren.
Grüße, und Motorschaden freie Fahrt !