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2.5 TDI Sicherung Motor brennt immerwieder durch
Hi zusammen.
An unserem A4 B7 2.5 TDi brennt sporadisch die Sicherung F2 im Kasten vom Motor STG durch.
Folgedessen gehts das Auto in den Notlauf.
Ein Bild vom Fehlerspeicher habe ich bereits angehängt.
Es wurde bereits der Bremslichtschalter, beide Unterdruckventile und die Saugrohrklappe ersetzt.
Hatte jemand bereits dieses Problem oder Kann mir weiterhelfen?
Machmal hält die Sicherung 2 Tage dann aber wieder nur 2km.
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8 Antworten
Kabelbaum überprüft, ob ein Scheuerstelle zu sehen ist ?
Normalerweise ist immer die Saugrohrklappe selber die Ursache.
Hast du genauere Informationen zum Fahrzeug? Bj, MkB, .... Wo sitzt die Sicherung ?
Es wurde bereits mit abgesteckter SR Klappe und neuer Sicherung gefahren. Nach 10km war die Sicherung wieder defekt. Deshalb kann ich die Saugrohrklappe als Fehler ausschließen
Zitat:
@Lukas.VAG89 schrieb am 25. Juni 2022 um 11:18:22 Uhr:
Es wurde bereits mit abgesteckter SR Klappe und neuer Sicherung gefahren. Nach 10km war die Sicherung wieder defekt. Deshalb kann ich die Saugrohrklappe als Fehler ausschließen
Erst einmal muss im Stromlaufplan nachgeschaut werden, was hinter dieser Sicherung sitzt. Dann kann der Fehler eingegrenzt werden. Weil alles andere kann ein Folgefehler sein.
Wenn du den 2,5 BDG hast und ca. BJ 2006, dann ist der Sicherungshalter F nicht belegt, daher gehe ich davon aus, dass die Nummer vielleicht nicht stimmt. Daher währe die Position der Sicherung wichtiger, wenn es um den Wasserkasten geht, weil der von MkB unterschiedlich ist.
https://fusesdiagram.com/audi/fuse-box-diagram-audi-a4-b7.html
Wenn du ein Foto vom Sicherungsplatz hast, ist es vielleicht einfacher.
Es gibt schon einige Unterschiede bei den Modellen (Trend/Highline,..) MkB, und Baujahren
Automatik/Handschalter...
OK, Habe jetz geforscht und den 99% Fehler gefunden..
Deine Sicherung müsste S282 sein. Motorsicherungshalter/träger Position A
Dein Ladedruckventil N75 , Bremslichtschalter F47 hängt mit der Abgasrückführung N18 zusammen mit den beiden elektr. Motorlager zusammen an der Sicherung S282 15A. (D172 über A99 im Bild zu sehen)
Die Fehler "Kurzschluss nach Masse" bedeutet ja nur, dass durch die Sicherung keine Spannung anliegt, bzw. das MstG keine Informationen von diesen bekommt.
Saugrohrklappe vermute ich ein sporadischer Fehler, den du mit dem Tausch eleminiert hast .
( Wobei beim Bremslichtschalter auch das Relais J317 als Ursache sein soll )
Du solltest die Hydrolager link/rechts tauschen, bzw. dessen Leitung überprüfen.
Daher hält je nach Belastung und Erschütterung die Sicherung mal 2km, dann mal etwas mehr.
(Oder die Stecker einfach mal abstecken und schauen, ob es dann die Sicherung nicht durchhaut)
Kontrolliere auch mal das J317 Relais für die Spannungsversorgung Kl30.
Das ist ebenfalls in der E-Box gesteckt. Einfach zum testen vorsichtig öffnen und die Kontakte kontrollieren.
Oft ist Wassereinbruch im Wasserkasten Schuld an Korrosion, weil die Abläufe durch Blätter im Wasserkasten verstopft sind.
Wenn die Kontakte verbrannt sind, oder schlecht aussehen, dann zum testen mit etwas Schleifpapier reinigen und bei Gelegenheit erneuern, weil die Oberfläche dann nicht mehr legiert sind.
Zitat:
@Chrispstyle schrieb am 25. Juni 2022 um 12:03:16 Uhr:
Zitat:
@Lukas.VAG89 schrieb am 25. Juni 2022 um 11:18:22 Uhr:
Es wurde bereits mit abgesteckter SR Klappe und neuer Sicherung gefahren. Nach 10km war die Sicherung wieder defekt. Deshalb kann ich die Saugrohrklappe als Fehler ausschließen
Erst einmal muss im Stromlaufplan nachgeschaut werden, was hinter dieser Sicherung sitzt. Dann kann der Fehler eingegrenzt werden. Weil alles andere kann ein Folgefehler sein.
Wenn du den 2,5 BDG hast und ca. BJ 2006, dann ist der Sicherungshalter F nicht belegt, daher gehe ich davon aus, dass die Nummer vielleicht nicht stimmt. Daher währe die Position der Sicherung wichtiger, wenn es um den Wasserkasten geht, weil der von MkB unterschiedlich ist.
https://fusesdiagram.com/audi/fuse-box-diagram-audi-a4-b7.html
Wenn du ein Foto vom Sicherungsplatz hast, ist es vielleicht einfacher.
Es gibt schon einige Unterschiede bei den Modellen (Trend/Highline,..) MkB, und Baujahren
Automatik/Handschalter...
Die Sicherung befindet sich im Kasten von Motorsteuergerät, an der Sicherung hängt alles was auch im Fehlerspeicher drinnen ist.
Zitat:
@Chrispstyle schrieb am 25. Juni 2022 um 12:52:22 Uhr:
OK, Habe jetz geforscht und den 99% Fehler gefunden..
Deine Sicherung müsste S282 sein. Motorsicherungshalter/träger Position A
Dein Ladedruckventil N75 , Bremslichtschalter F47 hängt mit der Abgasrückführung N18 zusammen mit den beiden elektr. Motorlager zusammen an der Sicherung S282 15A. (D172 über A99 im Bild zu sehen)
Die Fehler "Kurzschluss nach Masse" bedeutet ja nur, dass durch die Sicherung keine Spannung anliegt, bzw. das MstG keine Informationen von diesen bekommt.
Saugrohrklappe vermute ich ein sporadischer Fehler, den du mit dem Tausch eleminiert hast .
( Wobei beim Bremslichtschalter auch das Relais J317 als Ursache sein soll )
Du solltest die Hydrolager link/rechts tauschen, bzw. dessen Leitung überprüfen.
Daher hält je nach Belastung und Erschütterung die Sicherung mal 2km, dann mal etwas mehr.
(Oder die Stecker einfach mal abstecken und schauen, ob es dann die Sicherung nicht durchhaut)
Kontrolliere auch mal das J317 Relais für die Spannungsversorgung Kl30.
Das ist ebenfalls in der E-Box gesteckt. Einfach zum testen vorsichtig öffnen und die Kontakte kontrollieren.
Oft ist Wassereinbruch im Wasserkasten Schuld an Korrosion, weil die Abläufe durch Blätter im Wasserkasten verstopft sind.
Wenn die Kontakte verbrannt sind, oder schlecht aussehen, dann zum testen mit etwas Schleifpapier reinigen und bei Gelegenheit erneuern, weil die Oberfläche dann nicht mehr legiert sind.
Danke für den Tipp das wird der nächste Schritt sein.
Seit kurzem kommt‘s mir so vor, als würde der Fehler mit der Temperatur kommen. Sprich entweder nach ein paar Kilometer fahren wenn alles im Motorraum warm wird oder auch wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne steht.
Fehler wurde gefunden
Bei den 2 Leitungen vom rechten Motorlager war die Isolierung auf einem kurzen Stück ab, somit der sporadische Kurzschluss
Der Fehler war allerdings nicht messbar sondern wurde erst gesehen als die Ummantelung geöffnet wurde
Zitat:
@Lukas.VAG89 schrieb am 27. Juni 2022 um 21:07:35 Uhr:
Fehler wurde gefunden
Bei den 2 Leitungen vom rechten Motorlager war die Isolierung auf einem kurzen Stück ab, somit der sporadische Kurzschluss
Der Fehler war allerdings nicht messbar sondern wurde erst gesehen als die Ummantelung geöffnet wurde
Dann hat ja alles geklappt, wie ich es laut Schaltplan schon vermutet hatte.