Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5 TDI sprinngt schlecht an...

2.5 TDI sprinngt schlecht an...

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 14:35

Hallo,

mein schwager fährt einen A4 2.5 TDI von '04.

Sein auto springt bei kälteren aussen temperatren(und bei kaltem motor) schlecht an, also mit langen drehen. Qualmt dann stark hinten raus. Wenn er warm ist, passiert das nicht mehr.

Ist das ein bekanntes problem, oder was kann die ursache sein?

Danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jdm-teg

Der war heute bei Audi fehlerspeicher auslesen. -> keine fehler , alles OK.

Der Meister meinte das liegt nicht an den Glühkerzen, könnte evtl. der Kraftstofffilter sein.

Glühkerzen werden auf Durchgang geprüft , das sagt leider noch lange nichts über den Grad der Abnutzung aus. Je nach Lebensdauer der Glühkerzen macht ein Wechsel schon Sinn da es seitens Audi keine Wechselintervalle gibt.

Übrigends würde ein verdreckter Dieselfilter vermutlich auch im warmen Motorzustand beim Starten Probleme bereiten, gebe ich zu bedenken ;-)

Aber aus eigener Erfahrung weiss ich das bei den derzeitigen Temperaturen beim Kaltstart kurzeitige Blaue Rauchschwaden durchaus normal sind bis alle Töpfe im Einklang laufen, ich habe letzten Winter bei ca 180 000Km auch vorsorglich nach leichten Startproblemen ohne Stabdheizung die Glühkerzen gewechselt obwohl auf den ersten Blick alle 6 Okay schienen, danach war ein deutlich besseres Startverhalten auch bei unter -10 Grad vorhanden mit den neuen.

es könnte allerdings auch je nach Laufleistung und Motorzustand auf schlechte Kompressionswerte hindeuten die ein gutes Startverhalten des Selbstzünders gerade bei sehr Kaltem Motor erschweren und bei warmgelaufenem Motor verbessern sich dieser Effekt meist und er springt gut an .. aber fang mal mit den Glühkerzen an das sollte wohl helfen ;-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

100%ig die glühkerzen hinüber (ein oder mehrere)

tausch sie komplett und du hast ruhe

Hase schon mal die Batterie prüfen lassen?????

War bei meinem alten 2,5 TDI auch mal im Winter.

Die Glühkerzen waren es, wie Ulvhedin es auch geschrieben hat.

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

100%ig die glühkerzen hinüber (ein oder mehrere)

tausch sie komplett und du hast ruhe

Danke, werden getauscht !

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 17:37

Der war heute bei Audi fehlerspeicher auslesen. -> keine fehler , alles OK.

Der Meister meinte das liegt nicht an den Glühkerzen, könnte evtl. der Kraftstofffilter sein.

ich fahre auch a4 8e 2002er und hatte auch gleiche problem. und im audi wollten sie nur geld abziehen. sie haben mir die einspritzer reguliert und pc diagnose durchgeführ. aber am ende habe ich beim atu herausgefunden das glühkerzen schuld waren. und beim audi hies es das sind 100 pro nicht die kerzen. ich hatte das probelm gelöst mit 2 mal vorwermen von glühkerzen. und die funtzen bis heute

Zitat:

Original geschrieben von jdm-teg

Der war heute bei Audi fehlerspeicher auslesen. -> keine fehler , alles OK.

Der Meister meinte das liegt nicht an den Glühkerzen, könnte evtl. der Kraftstofffilter sein.

Glühkerzen werden auf Durchgang geprüft , das sagt leider noch lange nichts über den Grad der Abnutzung aus. Je nach Lebensdauer der Glühkerzen macht ein Wechsel schon Sinn da es seitens Audi keine Wechselintervalle gibt.

Übrigends würde ein verdreckter Dieselfilter vermutlich auch im warmen Motorzustand beim Starten Probleme bereiten, gebe ich zu bedenken ;-)

Aber aus eigener Erfahrung weiss ich das bei den derzeitigen Temperaturen beim Kaltstart kurzeitige Blaue Rauchschwaden durchaus normal sind bis alle Töpfe im Einklang laufen, ich habe letzten Winter bei ca 180 000Km auch vorsorglich nach leichten Startproblemen ohne Stabdheizung die Glühkerzen gewechselt obwohl auf den ersten Blick alle 6 Okay schienen, danach war ein deutlich besseres Startverhalten auch bei unter -10 Grad vorhanden mit den neuen.

es könnte allerdings auch je nach Laufleistung und Motorzustand auf schlechte Kompressionswerte hindeuten die ein gutes Startverhalten des Selbstzünders gerade bei sehr Kaltem Motor erschweren und bei warmgelaufenem Motor verbessern sich dieser Effekt meist und er springt gut an .. aber fang mal mit den Glühkerzen an das sollte wohl helfen ;-)

Hallo habe das Problem auch.

War gestern bei Bosch und es waren 2 Glühkerzen defeckt habe alle 6 wechseln lassen.

Das traurige heute früh ist er noch schlechter angesprungen und hat noch mehr Qualm rausgehaun.

Werde warscheinlich heute nochmal higehen.(Ich hab ja geld ohne ende).:(

Zitat:

Original geschrieben von metaladam

Hallo habe das Problem auch.

War gestern bei Bosch und es waren 2 Glühkerzen defeckt habe alle 6 wechseln lassen.

Das traurige heute früh ist er noch schlechter angesprungen und hat noch mehr Qualm rausgehaun.

Werde warscheinlich heute nochmal higehen.(Ich hab ja geld ohne ende).:(

servus wenn ich fragen darf was hast du für die "kerze" ausgegeben? bei :) wollte er 150 euro mit einbau haben

150€ schön wär`s 324€ musste Ich zahlen da eine Glühkerze gerissen ist,hauptsächlich arbeitszeit den 1 kerze kostet 19,70€+steuer.

du kriegst beim ebay ein 6 stück satz für etwa 80-90 euro. und zwar von bosh.

Das mit den festgefressenen Gewinde der Glühkerzen ist ein sehr bekanntes Problem und würde sich wohl nur durch ein festen Wechselintervall oder einer Kontrolle der Glühkerzen vermeiden lassen. Ich hatte bei meinem Wechsel exakt das gleiche Problem, würde man sporadisch eventuell alle 100 000 die Glühkerzen kontrollieren und dann vielleicht auch noch mit CU-Paste einsetzten würde das ein festfressen mit grosser Wahrscheinlichkeit vermeiden denke ich.

Habe heute mein Auto vom:) zurükgeholt es ist die einspritzpumpe die herausgebaut,kontrolliert und fals nötig getauscht werden muß.(sehr teuer).Hoffe das es bei anderen nur die Glühkerzen sind.Das ist mein erster und höchstwahrscheinlich letzter Diesel.

Hallo,ich habe das gleiche problem mit einem 2002er. Bei mir ist aber jetzt die motorkontrolleuchte angegangen und er hat sehr stark blau gequalmt,die straassse war vernebelt. Erkennt das motorsteuergeraet Fehler in der Vorglühanlage? Weiss vielleicht jemand wo die sicherung und das Relais (wenn die noch eins haben) liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5 TDI sprinngt schlecht an...