ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2.5 tdi v6 höchstgeschwindigkeit?

2.5 tdi v6 höchstgeschwindigkeit?

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 20:39

hi,

habe irgendein problem den vmax zu erreichen.

ich habe den wagen 05/2008 gekauft und laut besitzer fuhr das auto 245km/h. nach dem kauf auf der rückfahrt fuhr ich problemlos 230km/h, wollte nicht mehr weiter drücken.

seit ca 2 monaten komme ich sehr schwer an die 210km/h und mehr geht nicht, bis 190 beschleunigt er sehr gut. außer dem vmax habe ich keinen leistungsverlust, irgendwelche rußbildungen oder sonst noch was gemerkt, alles im grünen!

es wurden jetzt erneuert:

- luftfilter

- kraftstofflter

- hydrostößel ( nockenwellen und schlepphebel waren sehr gut, war beim motorenprofi )

die sagten das der motor sich ziemlich gesund anhört ( mittlerweile 170.000km )

kontrolliert, getestet wurde:

- Luftmassenmesser bei audi

- schläuche " "

keine fehlermeldung

mir ist aufgefallen, dass der abgasrückfuhrungsventil nicht funktioniert!

kann es deswegen sein?

noch weiteres fällt mir nur noch der magnetventil ein!

was könnte die ursache sein?

PS: bin 6 monate fast nur in der stadt gefahren, seit einem monat bin ich öfters auf der autobahn und fahre fast immer vollgas!

bin vielleicht mit vollgas insgesamt um die 300 km locker gefahren, mittlerweile sollte er wieder gehen, wenn es daran liegt...

gruss tolga...

Ähnliche Themen
14 Antworten

rauchen tut er nicht im Stand oder so?? nicht das deine Kurbelgehäuseentlüftung zu ist und das VTG fest macht. Schon mal die gängigkeit des VTG Gestänges angeschaut?

Eventuell Fehler im Speicher??

neuen LMM probeweise getestet??

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 18:55

nein, rauchen tut er auch nicht. wie kann ich die kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren oder die vtg- verstellung?

kenne mich damit nicht so gut aus...

auf den Fehlerspeicher kannst du beim Luftmassenmesser nicht verlassen.

Schon mal an Sommer und Winterreifen gedacht?

Meiner läuft auch bisschen Träger mit den Winterschlappen ;D

am 8. Januar 2009 um 10:24

Nach einer Winterpause, längerer Standzeit, oder ausschließlichem Betrieb im Stadtverkehr bringt mein B5 2,5 TDI Bj. 03/2000

auch nicht die volle Geschwindigkeit. Vermehrter Kurzstreckenbetrieb in der Großstadt ist für den Motor pures Gift.

Danach muss er ein jedes Mal auf der Autobahn wieder freigeblasen werden!

Ich habe ihm beim Kauf im Jahr 2002 bei 23.000 km ein Chip-Tuning (Steinbauer) verpasst,

was aktuell zu einer Leistung von eingetragenen 130 kw führte. Damit habe ich im letzten Sommer bergab eine Höchstgeschwindigkeit

von 242 km/h, mit dem Navigationsgerät gemessen, erreicht. Das war angezeigtes Tachoende beim A4...!

Dies war aber erst nach einer längeren Phase schnellem Fahrens auf der Autobahn möglich,

d.h. Fahren in Geschwindigkeitsbereich 200 - 220 km/h, dann langsam weiter beschleunigen.

Kein Vollgas geben, da die Leistung bei durchgedrücktem Gaspedal m.E. abnimmt.

Ich fahre fast 30.000 Kilometer im Jahr, Primär Langstrecke á 500 Kilometer. Aktuell weist mein Tacho eine Gesamtfahrleistung von

257.000 km auf und ich bin mit meinem Auto rundum zufrieden. Keine Macken oder Mängel, Verbrauch durchschnittlich 6 Liter Diesel -

einfach nur fahren und anständig warten!

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 21:33

???auf den Fehlerspeicher kannst du beim Luftmassenmesser nicht verlassen.???

Das wusste ich jetzt nicht! woher weißt du das, wie bist du drauf gekommen?

 

???Schon mal an Sommer und Winterreifen gedacht?

Meiner läuft auch bisschen Träger mit den Winterschlappen ;D.???

normalerweise fährt man ja mit den winterreifen eigentlich immer etwas schneller, da sie ja kleiner und leichter sind!?

auch mit den sommerreifen war er in letzter zeit genauso...am anfang waren 18er drauf, habe dann 19er drauf gemacht.

hab gedacht, dass es an den 19 zöllern liegt, als ich aber die winterreifen drauf hatte, war ich schockiert!

meiner verbraucht bei normaler fahrweise um die 10 liter, bei zügiger fahrweise 10,5-11 liter. es ist übrigens automatik und von digitec gechippt.

auf dem leistungsprüfstand hieß es 183ps und 438nm!

wie gesagt, beschleunigung ist der hammer, aber vmax wird nicht erreicht!

ich weiß was du meinst poppi79, kenne das auch von meinen anderen autos, aber das ist definitiv was anderes!

es muss ja mindestens 220 km/h laufen (finde ich), egal ob ausgefahren oder nicht. wenn er ausgefahren ist und mit der zeit schafft man auch die 240 km/h...

 

 

Der LMM kann auch einfach falsche Werte liefern, wenn er defekt ist.

Werte die nicht so falsch sind, dass sofort der Fehlerspeicher einen Eintrag bekommt, aber Werte die dazu führen, dass die volle Leistung nicht erreicht wird.

"Richtig" (also, dass sie keine Werte mehr liefern) defekt sind die LMM selten.

am 9. Januar 2009 um 9:04

Hey!

a.)Was für eine Leistungscharakteristik weist denn dein Chip von Digitec auf?

Wie ist der denn ausgelegt? In der Dokumentation dazu findest du Diagramme von Drehmoment / Leistung zu Drehzahl.

b.) Dein Verbrauch ist in meinen Augen eindeutig zu hoch. Tiptronic/Quattro/Stadtverkehr/Vollgas?

c.) Die Aussage mit dem LMM kann ich nur bestätigen. Hatte auch diese V-Max Schwäche ohne einen

Fehler im Fehlerspeicher. Einfach proforma alle 100.000 km ausstauschen und darauf achten das du den preiswerten,

neuwertigen LMM aus dem Zubehörhandel von Bosch erwirbst. Der kostet knapp die Hälfte von dem was Audi haben will,

und ist genau der gleiche. Hinweis: Pfandartikel, d.h. beim Kauf des neuen LMM gibst du den alten einfach ab und sparst dir die

25,00 € Pfandwert. Dieses kleine Bauteil klaut uns die Power...

d.) Lies mal bei "Audi Motoren" hier im Talk nach, vielleicht ist dein Turbolader leicht fehlerhaft. Da war ein passender Thread zum gleichen Motor.

e.) Qualmt dein A4 im Vollastbetrieb ab >200 km/h übermäßig?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 11:47

a) das mit den leistungsdaten muss ich mir noch anschauen...

b) es ist ein tiptronic, fronttriebler, stadtverkehr + autobahn (eher sv), i.d.R. langsame fahrweise und keine hohe drehzahlen...

c) wie hast du denn deinen leistungsverlust wieder behoben, was war es bei dir?

dann hole ich es mir direkt vom bosch, dort arbeitet ein freund von mir. kennt ihr vielleicht von dem

(überarbeiteten) Luftmassenmesser die teilenummer und evtl. die kosten?

htte davor den B5 1,9er. bei dem war mal der lmm defekt. die leistung war immer sehr träge und ist nicht mehr

wie 160km/h gefahren und hat sehr lange dafür gebraucht.

ist das nicht immer so wenn ein lmm nicht in ordnung ist? (also im gesamten drehzahlbereich keine leistung)

d) lese ich mir mal durch...

e) der qualmt überhaupt nicht, fast wie ein benziner:)

Nein, beim LMM kann es auch sein ( besonders wenn er nur ein wenig verschlissen ist), dass man den leistungsverlust erst bei hohen geschwindigkeiten merkt ( er ist zwar bei volllast auch im unteren bereich vorhanden, aber oft nicht wirklich feststellbar).

Audi macht oft den fehler beim test, dass sie entweder nur den FS auslesen ( und hier steht der LMM erst drin wenn er einen totalausfall hat oder teilweise steht auch gemisch zu mager drin) oder die sollwerte im stand vergleichen. Aud die art hat audi bei mir auch einen defekten LMM nicht festgestellt ( und der war wirklich über den jordan - statt 230g/s hat der nur noch 150g/s geschafft). Am besten du schaust in deinem bekanntenkreis mal ob jemd. ein vag-com hat und besorgst dir die sollwerte für den TDI und dann macht ihr eine probefahrt und du schaust was er bei volllast für einen wert erreicht.

Gruß

BB

PS: Ansonsten ist es im Forum fast unmöglich eine konkrete aussage zu einem leistungsverlust zu machen - es kann zu viele Gründe haben!

am 10. Januar 2009 um 8:46

Morgen!

a.) Der Bosch LMM hat folgende Artikelnummer: BO 0 986 284 004 090* und heißt "Heissfilmluftmassenmesser".

Eine Bekannte von mir arbeitet auch im Bosch Großhandel. Sag mal an was du bei Bosch/Audi für das Teil bezahlen würdest!

Wie bereits erwähnt, kannst du beim Bosch-Händler das Altteil zurückgeben und erhälst einen Pfandwert zurück.

b.) Nach dem Wechsel des LMM hatte ich wieder volle Leistung. Scheiß auf die 60,00 € -

Kauf einfach so ein neues Ding und dann rennt er wieder! Einbauen kannst du ihn selbst.

c.) Dein Verbrauch ist m.E. eindeutig zu hoch.

d.) Wenn er nicht raucht, dann hast du ein optimales Mischungsverhältnis von Diesel/Luft.

Wenn ich Vollgas gebe, dann wird´s dunkel... Ist ja klar, denn es herrscht ein Dieselüberschuß / kleiner Luftmangel.

Fettes Gemisch gualmt halt, wie beim Moped. Vielleicht ist deiner zu mager, d.h. zu wenig Sprit.

Bei normaler Fahrweise qualmt er auch nicht. Für mich ganz klar der LMM!

e.) Wenn der Vorbesitzer anständige Fahrleistungen hatte, kann es auch nicht an der Chip-Charakteristik liegen

Schönes WE!

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 13:28

hi leutz,

sorry für die spääte antwort!!! war im urlaub und meistens unterwegs.

das problem hat sich rausgestellt:

L-U-F-T-M-A-S-S-E-N-M-E-S-S-E-R !!!

nach dem umbau hat man den unterschied eigentlcih sofort merken können. hab auf der autobahn locker und zieeemlich schnell die 240km/h ohne probleme erreicht, der würde auch mehr schaffen!

musste allerdings abbremsen.

ich hatte gesagt, dass nur die vmax nicht erreicht wird und ansonsten die beschleunigung in ordnung wäre. da lag ich falsch! jetzt zieht er im ganzen drehzahlbereich um einiges besser!

wollte die lösung undbedingt mitteilen.

jetzt schaue ich mal wegen dem verbrauch um, da der ja bei mir eindeutig zu hoch ist!

was könnten die ursachen für einen hohen verbrauch eigentlich sein?

(motordaten stehen oben)

gruss tolga...

am 19. April 2010 um 10:39

bist schon mal ausgefahren inzwischen? wieviel schafft der 2,5er ohne Chip Tuning?

am 19. April 2010 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von einzigunArtig

bist schon mal ausgefahren inzwischen? wieviel schafft der 2,5er ohne Chip Tuning?

Wir haben einen Audi A4 Avant 2,5 TDI

Baujahr 1998 mit neuen austtatung

 

1 hand.

km stand 153.000km

 

und laut papier 213

 

aber wir sind mit der ganzen familie zu 4 und reisegebäck und so.

 

sind wir locker auf 220 gekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2.5 tdi v6 höchstgeschwindigkeit?