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2,5DTI Springt nicht an! Glühkerzen? Hilfeee!

Themenstarteram 3. März 2008 um 12:13

Hallo Zusammen,

ich fahre einen 2003er 2,5 DTI mit 129TKM.

Gestern noch bewegt, alles OK - anspringen nach 2 Sekunden, Vorglühen kein Problem

Heute morgen dann der Supergau.

Vorglühen lassen, 10 Sekunden rödeln und kein Start.

Mehrfach vorglühen lassen, kein Start

Adac angerufen (musste dringend zur Arbeit).

Starterspray rein, und --> läuft

Kommentar: Glühkerzen kaputt, ist nach 100Tkm normal

Was meint Ihr?

So plötzlich?

Bin jetzt erstmal zur Arbeit gefahren und mein Wagen springt warm auch erst nach 3-4 Sekunden (Also merkbar später) an. Und das, obwohl er warm ist!!

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen kann? Kann ich per OBD2 das Steuergerät auf Fehler auslesen oder muss es Tech2 sein?

So kalt war es ja heute Nacht nicht...

Danke & Gruß,

yosh01

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2008 um 21:36

hi yosh01

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 2.5 DTi auch. Nach einem Wechsel des ersten Injektors war das Problem behoben.

MfG Andreas_1956

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Hallo,

möglicherweise hat auch ein Injektor das Zeitliche gesegnet.

Gleicher Fehler bei mir schon 3x - zuletzt vor ein paar Tagen, habe vor 2 Stunden mein Auto vom Freundlichen geholt.

Der FOH kann mit dem Tech2 den Vorförderdruck und den Raildruck auslesen. Anhand dieser Daten kann man dann schon gezielt suchen. Kann auch die Vorförderpumpe sein.

Bei kaputtem Injektor geht über die Leckölleitung der Druck verloren, damit sagt die Elektronik - njet, Vorförderdruck zu gering und nichts geht mehr.

Ich hab mir nach dem zweiten Mal eine Dose Startpilot ins Auto gelegt.

LG robert

Themenstarteram 3. März 2008 um 16:25

Hallo Nochmal,

hmm - das mit dem Injektor könnte natürlich sein.

Werde wohl morgen mal beim FOH vorbeifahren.

Was würde denn ein Injektor (vorrausgesetzt, dass er es ist) kosten?

Habe gerade mal mit OBD2 durchgecheckt: Kein Fehler und springt gut an bei >35° Külhlmitteltemperatur.

Muss mal abwarten, bis der Motor wieder kälter wird.

Wenn er nur im kalten Zustand nicht bzw. extrem schlecht startet, dann wäre es doch wahrscheinlich, dass es die Glühkerzen sind?, oder?

P.S. DANKE, DAS DER WAGEN DEFEKT IST!!!SONST HÄTTE ICH DAS MIT DEN DROSSELKLAPPEN NICHT MITBEKOMMEN!!DIE FLIEGEN AM WOCHENENDE RAUS!

Gruß und Danke,

yosh01

Bei einer defekten Motor-GK wird auch ein FC hinterlegt. Versuche es mal mit Tech2 beim FOH.

Bin nicht so der Diesel Experte, aber sollte die Vorglühanlage nicht auch abgesichert sein?

Vielleicht ist nur Sicherung kaputt.

am 3. März 2008 um 21:36

hi yosh01

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 2.5 DTi auch. Nach einem Wechsel des ersten Injektors war das Problem behoben.

MfG Andreas_1956

Zitat:

Original geschrieben von yosh01

.........Was würde denn ein Injektor (vorrausgesetzt, dass er es ist) kosten?

Ich habe inkl aller Nebebengeräusche beim FOH 700,-- gelöhnt (Österr.) Injektor alleine (ohne AZ) 347,-- +20% Steuer.

Solltest du die Ansaugbrücke abnehmen (oder lassen) entferne auch gleich die Drallklappen (siehe auch mein Thread: Endlich drallklappenfreie Zone)

LG robert

Bei 100%iger Diagnose kann dir einen gebrauchten Injektor für kleines Geld überlassen.

Themenstarteram 4. März 2008 um 11:47

Hallo Zusammen,

jups - es scheint der Injektor zu sein.

Heute morgen:

10 Sekunden drehen lassen - ohne Erfolg.

Dann mit einer Spritze mal am Dieselfilter in beide Richtungen auf Luft geprüft. Und siehe da: 100ml Luft.

Das kann wohl meine Pumpe nicht schaffen (200 rpm bei Drehung durch Anlasse und die Einspritzpumpe dreht ja dann nur bei ca.50 rpm...)

Fazit: Irgendwo kommt Luft rein. Wäre doch typisch für den Injektor, oder???

@DottDiesel, sehr sehr gerne :-) Schreibe Dir ne PN...

Ich habe hier schon einige Threads zum Thema Injektor gefunden.

Hat jemand von Euch eine Anleitung oder kann mir erklären, wie ich die Flaschenmethode anwende um den defekten Injektor zu finden?

Oder besser gleich zum Bosch-Service? Was dürfte die Fehleranalyse bei Bosch kosten?

Vielen Dank & Gruß,

yosh01

 

 

Themenstarteram 4. März 2008 um 12:21

Hallo Nochmal,

habe mit einem Bosch Service hier in der Nähe von Hattingen gesprochen: Thomas Wegener.

Kennt den jemand? Er meint man könnte u.U. die Injektordüse reparieren und die Untersuchung kostet so ca. 40-50

Euro.

Kann ich die Düse auch selbst wechseln oder brauche ich wieder nen Haufen Spezialwerkzeug?

Danke & Gruß,

Yosh01

am 4. März 2008 um 12:26

Hallo,

da ich auch immer noch last habe mit meinem Omi ( Ruckelt wenn er kalt ist, bis ca. 85 grad Motortemperatur)lese ich gespannt die treats. Die Glühkerzen setzten auch einen FC. Ist zumindest bei mir so. Habe auch noch mit 2 defeken zu kämpfen.

Wenn bei dir nur ein Injecktor defekt ist, sollte er trotzdem anspringen... Oder nicht?! War bei mir so...

Hat von euch jemand mal mein Problem gehabt...??? Der FOH und der Boschdienst wissen sich nicht zu helfen und sagen so schnell wie möglich verkaufen.

Gruß Dennis

Hallo yosh,

Zitat:

Original geschrieben von yosh01

Hallo Zusammen,

jups - es scheint der Injektor zu sein.

Heute morgen:

10 Sekunden drehen lassen - ohne Erfolg.

Dann mit einer Spritze mal am Dieselfilter in beide Richtungen auf Luft geprüft. Und siehe da: 100ml Luft.

Das kann wohl meine Pumpe nicht schaffen (200 rpm bei Drehung durch Anlasse und die Einspritzpumpe dreht ja dann nur bei ca.50 rpm...)

Fazit: Irgendwo kommt Luft rein. Wäre doch typisch für den Injektor, oder???

Die Luft im Dieselfilter hat mit der Einspritzdüse (Injektor) nichts zu tun. Außerdem wird bis zum Filter der Treibstoff von der Vorförderpumpe gefördert. (Es gab da mal irgendetwas mit einem 20 Literproblem) Vielleicht kann da jemand der das kennt Stellung dazu nehmen

Zitat:

...... Hat jemand von Euch eine Anleitung oder kann mir erklären, wie ich die Flaschenmethode anwende um den defekten Injektor zu finden?

In einem Thread ist das beschrieben - leider kann ich ihn nicht finden (hätt ihn selber auch schon gebraucht)

Um ganz sicher zu gehen würde ich von einem Boschdienst oder einem freundlichen meines Vertrauens eine Diagnose machen lassen.

LG robert

@dotti

habe hier einen defekten Injektor liegen und habe an Bosch Karlsruhe geschrieben ob im Zuge des eXchange - Pogramms dieser gegen einen aufgearbeiteten ausgetauscht, bzw. aufgearbeitet werden kann und wenn ja - zu welchen Kosten. Werde darüber berichten.

Diesel läuft ohne Drallklappen und mit stillgelegtem AGR bestens.

LG robert

 

 

 

Themenstarteram 5. März 2008 um 16:10

Hallo Zusammen,

habe mal hier ein Update:

War gerade beim Bosch Service, nachdem der FOH mich zu BMW verwiesen hat.

Ergebnis: Fehlercode: 5b,c,11,89 und 5b,1,c,60

Denke das das wohl dan FC 81 und 60 sind.

Hat einer von Euch eine Ahnung, was das bei meinem 2,5er DTI heißt?

Dann habe ich mal den Rückförderschlauch von den Ventilen abgezogen und in eine Flasche gepackt.

Da knallt der Rücklauf nur so raus. Auf jeden Fall kommt da extrem viel raus!

Der Händler meinte zudem noch, dass es sinnig wäre, die Förderpumpe zu prüfen. Soll ungefähr 0,4 Bar bringen, andernfalls läge dort der Fehler...

Was meint Ihr dazu?

Gruß,

yosh01

Die Rücklaufmenge musst du einzeln und gleichzeitig von jedem Injektor prüfen. D.h. 6 Schläuche und 6 Becher. Am besten bei warmen Motor.

Die gesamte Rücklaufmenge ist erheblich grösser als bei einer Verteilerpumpe.

Die Vorförderdruck kann mit Tech2 geprüft werden.

Zu den FC's kann ich im Moment nichts sagen, außer dass die 4stellig sein sollten.

Also, die Vorföderpumpe (Einbauort: im Tank) soll 3 bar bringen. :)

 

Die Zusatzkraftstoffförderpumpe (Einbauort: Fahrzeugunterboden Mitte rechts) soll 6 bar bringen. :)

 

Weiß zwar nicht wie der Händler auf 0,4 bar kommt, aber na ja. :confused:

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