ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2,5TDI, Eingeschliffene Nockenwelle, nun Motorschaden!!!!!

2,5TDI, Eingeschliffene Nockenwelle, nun Motorschaden!!!!!

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 7:36

Hallo zusammen!

Meine Eltern fahren einen A4 2,5 TDI V6, Baujahr 04.2000!

Der Wagen hat jetzt 210000 Kilometer runter!

Nun wars am Mittwoch soweit, meine Mutter lies den Wagen an und fuhr los, dann ging er aus und startete nicht mehr!

Werkstatt holte das Auto und die Diagnose war, eingeschliffene Nockenwelle! Dadurch sind auch die Zähne vom Nockenwellenantrieb weggebrochen, und und und!!!

So, quasi Motorschaden und Auto kann in die Mülltonne, weil die Reparatur mindestens 4000€ aufwärts kosten würde!

 

Und jetzt kommts! Unserer Motorenspezialist meinte, dass das bei den 2,5er TDI üblich wäre mit den eingeschliffenen Nockenwellen!

Quasi hat da Audi einen Scheiss Motor gebaut....oje

Naja, habt ihr auch solche erfahrungen gemacht?

MfG Steve

Beste Antwort im Thema

Abend.

Gehört zwar nicht zum Thema aber ich denke es ist wichtig.

Ich wäre dafür die Forennutzer 252003 und blauclever zu sperren/löschen. Deren Beiträge sind weder konstruktiv noch hilfreich für andere Nutzer. Sie hetzten durch ihre unqualifizierten Beiträge die anderen User nur gegeneinander auf. Wer dafür ist diese Nutzer zu löschen einfach den Danke-Button klicken, vielleicht bringt es was, wenn ein Mod diesen Beitrag liest und etwas unternimmt.

Phil

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Hallo

Ist doch bekannt das es da Probleme gab bzw. gibt.

Kannst froh sein das sie 210 TKM gehalten haben gibt viele die schon früher Hops gegangen sind.

Wieso soll das denn eigentlich nen Motorschaden sein ?

Neue NW + Schlepphebel und Hydros + Zahnriemen + Wasserpumpe und schon rennt er sicher wieder.

Oder haben die Ventile aufgesetzt ?

MFG

Wie sollen die Ventile denn Aufsetzen wenn sie kaum noch auf gehn:D

 

Das mit dem Ausgebrochenen Zähnen find ich etwas unverständlich... Vorne das Zahnrad oder was?

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 15:51

So, war vorhin in der Werstatt und habs gesehen!

Das Zahnrad vorne ist in 3 Teile zerbrochen, und Ventile sind auch Krumm!!!

Ventile müssen ja Krumm sein, weil wo das Zahnrad von der Nockenwelle gebrochen ist, ist auch der Zahnriemen abgesprungen und dann wars das......

Reperatur lohnt sich nicht mehr.............

hat aber nichts mit den Eingeschliffenen Nockenwellen zu tun.

Wieso kaufst du nicht nen Motor in der Bucht und lässt ihn einbauen.

Das hängt natürlich stark vom restliche Zustand des Autos ab.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 18:58

Klar hat das was mit den eingeschliffenen Nocken zutun!

Normalerweiße schleifen die garnicht ein!

Der Zustand ist ansonsten perfekt, aber das Auto, hat vor kurzem erst eine neue Einspritzpumpe und Dieselpumpe bekomm!War schon viel zu viel kaputt! War halt ein Fehlkauf!

Naja Kupplung wäre demnächst auch dran und deswegen fliegt die Karre raus!

Ist trotzdem traurig!

Aber das Nockenwellenrad bricht nicht weil die Nockenwellen eingelaufen sind;).

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 19:56

Das bricht aber, wenn die komsichen Hydrostößel abfallen und sich dann dorte irgendwie verklemmen!!! ;-)

 

Fakt ist, das bei meinen Eltern kein Audi mehr ins Haus kommt, weil das Auto ein Minus-Geschäft war!

Die kaufen sich jetzt einen Oktavia, weil der laut diverser Zeitungen besser als VW und Audi eingeschätzt wird!

Und ich verkaufe meinen Golf auch Anfang nächsten Jahres, weil ich mir einen neuen BMW X1 kaufe.......

 

Aber das ist trotzdem Armseelig von Audi, das es da keinen Rückruf gab! Weil das ja keine Einzelfälle sind....

Wenn die sich verklemmen dann gehen halt die Ventile auf und stossen auf die Kolben.

Wenn dann springt eher der Zahnriemen über als das das Nockenwellenrad zerbricht.

P.S. was schiebst du die Schuld auf Audi wenn du dir so nen Müll andrehen lässt.

Dir ist aber auch klar das der Octavia von der Technik nen Golf ist da ist bloß ne andere Karosserie drum herum.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Wenn die sich verklemmen dann gehen halt die Ventile auf und stossen auf die Kolben.

Wenn dann springt eher der Zahnriemen über als das das Nockenwellenrad zerbricht.

P.S. was schiebst du die Schuld auf Audi wenn du dir so nen Müll andrehen lässt.

Dir ist aber auch klar das der Octavia von der Technik nen Golf ist da ist bloß ne andere Karosserie drum herum.

Man sagt den Skodamodellen aber eine bessere Fertigungsqualität nach - obwohl sicherlich alles vom selben Zulieferer kommt und die Technik die Gleiche ist. Scheinbar macht es schon was aus - was die Jungs am Band veranstalten. Aber deswegen pauschal einen Skoda dem VW oder Audi vorziehen ist Quark - wohl eher Geld und Geschmacksfrage.

Fast egal welches Auto - bei der Laufleistung ist mit Reparaturen einfach zu rechnen, man sollte sich sowieso besser vorher schlau machen.

In einem Punkt hat er aber Recht - die Nockenwellen sind eine riesen Schlamperei, was das für Ausmaße hat - und wieviele davon betroffen sind - hat Audi vorher sicher unterschätzt - denn das Härtungsverfahren der NW's war mangelhaft, das machen aber Zulieferer.

Das das Nockenwellenrad bricht, oder sich die Hydrostössel verklemmen ist KEIN typisches Problem für den Motor.

Daher kanns dafür auch keine Rückrufaktion gegeben haben

Jeder Hersteller hat seine Leichen im Keller, die Thematik mit den Nockenwellen der 2.5TDI ist noch eine der kleineren.

Natürlich trotzdem nicht weniger ärgerlich.

1.Habe ich noch nie einen Hydrostössel gesehen der abgefallen ist.

2.Wenn die Nockenwellen so stark eingeschliffen sind,dass es zum Motorschaden führen kann,dann hört man das deutlich(ich sage nur OPEL)

3.Skoda hat die selben Motoren verbaut wie Audi,VW,Seat

sicher wird der Oktavia keinen 2,5 TDI haben.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Quattro

sicher wird der Oktavia keinen 2,5 TDI haben.

es ging mir ums Prinzip und nicht darum,dass z.B.der 2.5 Tdi beim Skoda nicht verbaut wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2,5TDI, Eingeschliffene Nockenwelle, nun Motorschaden!!!!!