2.5TDI geht an und nach ~10 Sekunden wieder aus
Hallo zusammen,
mal wieder ein Problem mit meinem Lieblingsfzg... *grrr* (A4 2.5tdi AFB ~200tkm)
Gestern ging es los, dass der Audi angesprungen ist, nach ca 10 Sekunden jedoch wie abgeschaltet wieder ausgegangen ist (also nicht langsam abgestorben sondern einfach aus)
Dies konnte man zig mal probieren, ist immer irgendwas um ca 10 Sek. gelaufen.
Zweitschlüssel wurde probiert, bringt nichts, WFS blinkt auchnicht.
In den 10 Sekunden lief er ganz normal und hat auch Gas angenommen, alles einwandfrei.
Sicherheitshalber mal den Stecker vom LMM abgezogen - kein Unterschied.
Relais 219 scheint heile zu sein, haben es mal an 12V angeschlossen, es schaltet.
Probiert Fehlerspeicher auszulesen -> Keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich.
Heute springt er übrigens garnicht mehr an, orgelt nurnoch.
Nun überlege ich als Laie - Stg defekt ?
Wenn dem so wäre, warum läuft er dann 10 Sekunden einwandfrei bzw. lief gestern 10 Sek. einwandfrei ?
Ich hätte nun auf einen Wackelkontakt/Fehler in der Stromversorgung des STG. getippt, da es ja teilweise funktioniert.
Merkwürdig ist jedoch auch, dass man keinen Fehlerspeicher auslesen kann :/
Ich bitte um eure Hilfe
Danke !
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12 Antworten
Komisch, dass es nach dem Anlassen immer genau zehn Sekunden geht (gegangen ist). Bei einem Wackelkontakt müsste das eigentlich weniger reproduzierbar sein. Von daher würde ich auch eher aufs Steuergerät tippen.
Steht bei den anderen Steuergeräten was im Fehlerspeicher?
Versorgungsspannung direkt am MSG schon gemessen?
Hast du eine Möglichkeit, das Diagnosedings direkt beim Steuergerät anzuschliessen, um einen Knoten im Kabelbaum auszuschliessen?
Moin und erstmal danke für die prompte Antwort.
Es sind nicht genau zehn Sekunden, mal mögen es 15 sein, mal evtl auchnur acht.
(Ich muss gestehen, dass ich keine Stoppuhr verwendet habe )
Mittlerweile geht er ja auch garnichtmehr an.
Spannungsversorgung MSTG werde ich nachher messen und sicherheitshalber nochmal ein neues Relais 219 besorgen, kostet ja nichts. Nicht, dass es nur sporadisch richtig schaltet oder was weiß ich.
Ich wüsste leider nicht wie bzw. wo ich das Diagnosekabel am MSTG anschließen sollte :/
Andere Steuergeräte habe ich nochnicht getestet, werde ich dann nachher nachholen.
Bis später und Danke !
Andi
Update:
In andere Steuergeräte kommen wir rein auch wenn das MSTG nicht geht.
Da wir vermutet hatten, dass der A4 einen Defekten Tankdeckel/Kühlwasserbehälter hat (hat recht ordentlich Kühlwasser rausgedrückt obwohl beide Köpfe + ZKD neu sind) haben wir den getauscht.
Da wir gesehen haben, dass genau unter dem Überlauf des Behälters der Motordrehzahlsensor angeschlossen ist haben wir diesen mal gemessen, Vermutung war, dass durch das Wasser evtl der Stecker korrodiert ist.
Stecker ist aber i.O. Messerwerte: Istwert: 900ohm, Sollwert wohl 1k ohm -> Ist diese Differenz schlimm?
Dann haben wir den Kühlwasserbehälter eingebaut und den "Wasserstandssensor" wieder angeschlossen.
Daraufhin ist der Audi einwandfrei angesprungen und auch bestimmt 10 Minuten gut gelaufen.
Wir sind dann davon ausgegangen, dass alles i.O. ist und es entweder am Sensor des alten Kühlwasserbehälters oder am Stecker des Motordrehzahlgebers lag.
Ca 2. Stunden später war der gleiche Fehler wieder da - Auto springt nur sporadisch an und läuft dann für ca 10 Sekunden bevor er abschaltet.
Als er dann lief haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen, ich habe die Fehlercodes grade nicht hier aber weiß sie grob ausm Kopf, die genauen Codes reiche ich nach.
Saugrohrdruck Druck zu niedrig / Regelgrenze unterschritten (genaue Formulierung weiß ich nichtmehr, jedoch unterschritten)
Kommunikationsleitung defekt
Tankgeber kurzschluss nach Masse
Ich würde darauf tippen, dass der zweite Fehler Relevanz hat, der erste wird vermutlich mit einem sporadisch hängenden VTG-Gestänge zusammenhängen oder ?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Klingt nach einem elektrischen Problem. Kann es sein dass irgendwo Wasser drin, eine Leitung defekt oder eine Masseverbindung korrodiert ist?
Wo hat das ausgelaufene Kühlwasser hingemacht?
Die Fehlermeldung mit der Kommunikationsleitung, war das zufällig der "Datenbus Antrieb"? Wenn ja, war im ABS, im KI und (falls eins drin ist) im Automatikgetriebe ein ähnlicher Fehler hinterlegt?
Ich würde jetzt als Schuss ins Blaue mal die Tupperdose vom MSG knacken und alle Steckverbindungen dort und im näheren Umfeld ganz genau auf Feuchtigkeit/Korrosion untersuchen.
Es kann schon sein, dass irgendeine Leitung defekt oder korrodiert ist. Das Problem ist jedoch, dass der Motorraum alles andere als übersichtlich ist
Das Wasser ist durch den Überlauf des Behälters rausgelaufen -> Der Überlauf befindet sich unterm Behälter, somit scheint der Behälter doppelwandig zu sein und der Deckel lässt bei Überdruck das Wasser in die äußere Schale, sodass das Wasser nach unten durch den Überlauf abläuft -> Direkt auf die Vakuumpumpe die am rechten Zylinderkopf sitzt (Wenn man vorm Auto steht)
Und dort ist ja auch direkt die Steckverbindung vom Motordrehzahlgeber.
Ich meine, dass dort lediglich stand, dass eine Kommunikationsleitung defekt sei, nichts mit Antrieb o.ä.
Ansonsten waren ähnliche Fehler nirgendes abgelegt, Automatik hat er auchnicht.
Die Steckverbindungen am MSTG sehen gut und trocken aus.
Weiß jemand ob der Differenz zwischen gemessen 900Ohm vom g82 und 1k Ohm in der Tolleranz liegt ?
Ansonsten würde aber doch bestimmt auch ein Fehler alà "Motordrehzahlgeber unplausibles Signal" vorliegen oder ?
Ich bin mittlerweile doch ziemlich ratlos
Andi
Was mir grade noch einfällt: Während wir die Sensoren u.ä. geprüft haben hatten wir längere Zeit die Batterie abgeklemmt und danach ging er wieder.
Ich weiß ja nicht, ob das relevant ist...
Andi
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 2.6er Benziner, da hatte mein Motorsteuergerät einen weg.
Batterie ab und wieder ran -> Auto läuft relativ problemlos
wenig später wieder starten -> Motor springt nicht an
nach wieder BAtt. ab und wieder ran -> läuft wieder
Hole dir doch ein gebrauchtes und teste es.
Natürlich erst, nachdem du die Stecker geprüft hast.
Hallöchen,
hat zwar etwas gedauert aber hier nun mal ein Update verbunden mit einer weiteren Frage.
Wir haben de Wagen mal zum bringen lassen in der Hoffnung, dass der eine genaue Diagnose stellen kann.
Der ADAC Mitarbeiter hatte übrigens die Diagnose Kraftstoffvorförderpumpe gestellt - passt nur leider nicht dazu, dass man im Fehlerfall das STG nicht auslesen kann.
Audi stellt die Diagnose: Feuchtigkeitsschaden im MSTG, Austausch & Einbau = 1600EUR
Nun bin ich nicht unbedingt gewillt 1600EUR dafür zu zahlen, wie finde ich für folgendes FZG ein passendes Steuergerät / Worauf muss ich achten ?
A4 2.5TDI, 150 PS, AFB, BJ 00, manuelle Schaltung, quattro
Passt hier auch ein STG aus einem A6 AKN mit 180PS?
Gebrauchte Steuergeräte mit Garantie bekommt man beim örtlichen verwerter zwischen 90 & 150 EUR -> das finde ich sehr viel interessanter als 1600EUR
Wenn man denn ein passendes STG gefunden hat muss mann dann noch was anlernen und kann man das selber machen oder muss man wieder zum
Vielen Dank für Eure Mühe !
Andi
Zur Kompatibilität kann ich leider nichts sagen. Das neue MSG muss aber auf jeden Fall für dein Auto codiert (Handrührer/Automatik usw.) und an die Wegfahrsperre angelernt werden. Wenn du den MSG-spezifischen Login-Code hast (oder jemanden kennst der ihn auslesen kann), kannst du das mit VCDS selber machen. Sonst muss das Auto auf jeden Fall zum Freundlichen oder einem Freien mit GeKo-Zugang - der kann der Code dann online abrufen und ans MSG schicken, aber selber nicht sehen und damit auch nicht an dich weitergeben.
Hmm habe gelesen, dass A6 und A4 schonmal nicht kompatibel sind obwohl der gleiche Motor verbaut wird... merkwürdig
Ist die Frage ob man manuell und Automatik umcodieren kann.
Der Logincode steht meines Wissens doch bei dem Werkstattschlüssel an diesem Anhänger oder ?
Angenommen ich hätte besagten Logincode, wie müsste ich denn vorgehen ? - Muss zuhause mal sehen von welchem Audi der ist..
Zitat:
Hmm habe gelesen, dass A6 und A4 schonmal nicht kompatibel sind obwohl der gleiche Motor verbaut wird... merkwürdig
Ist der MKB derselbe?
Automatik und Handrührer umcodieren sollte kein Problem sein. Ich nehm als Beispiel für die Möglichkeiten mal die Codierung von meinem AMX auseinander:
Codierung = 11751 -->
11xxx: 11 = Abgasnorm Euro-4
xx7xx: 5=Frontkratzer, 7=Quattro
xxx5x: 0=Handrührwerk, 5=Tiptronic
xxxx1: 1=Skoda Superb / VW Passat, 2=Audi A6 (frag mich nicht was der Unterschied ist)
Ist also keine Hexerei.
Wo du auch noch drauf achten solltest sind die Anpassungskanäle. Ich hab jetzt keine Ahnung ob und wieviele dein MSG davon hat - am besten nochmal jemanden drauf ansprechen, der mit dem Motor Erfahrung hat.
Wenn das alte MSG noch irgendwie ansprechbar ist, kopierst du am besten alles dort raus. Bei VCDS z.B. kannst du mit der Funktion "Steuergeräteabbild" quasi ein Backup des Steuergeräts machen.
Falls du wegen der WFS sowieso zum Freundlichen musst, lass es ihn gleich machen. Sein Tester sollte die richtigen Werte für dein Auto direkt von der VAG-Zentrale bekommen.
Zitat:
Der Logincode steht meines Wissens doch bei dem Werkstattschlüssel an diesem Anhänger oder ?
Ja, bei den alten A4 war der noch dabei... allerdings steht auf deinem Anhänger der Code vom deinem alten MSG, nicht vom neuen.
Peinlich peinlich...
Ich habe gestern nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass der Motor n AKN und kein AFB ist *dupdidu*
Nungut, unser jetziges Steuergerät hat folgende Nummer: 8D0 907 401D
In der Bucht findet man viele z.B. 3B1907401D - die wären vom Passat vom gleichen Motor... Ob die passen ? :/
Und es gibt auch viele 8D0 907 401H - inwiefern unterscheiden diese sich denn ? Was sagt der letzte Buchstabe aus ? Es gibt wohl auch 8D0 907 401C oder auch N oder auch B
Zu Hülf