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2.5TDI Springt nicht an bzw nach sehr langem orgeln

Audi A4 B6/8E

Hallo zusamman,

Ich fahre einen Aufi A4 B6 Diesel 2,5L. Seit 3 Wochen hatte ich Schwierigkeiten beim Starten. Nach einer Standzeit von mehr als 2 Stunden musste ich 5-6 mal orgeln bis es dann endlich startete. Danach ist mir aufgegallen, dass bei eingeschalteter Zündung die Vorwärmung der Glühkerzen nach 20 sekunden ca gelb blinkt. Bis gestern habe ich das Auto noch starten können. Seit gestern geht nichts mehr. Auto orgelt aber startet nicht.

Wer kann helfen?

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11 Antworten

Moin! Das blinkende Glühkerzensymbol zeigt Dir, dass ein Fehler vorliegt. Der müsste dann aber auch im Fehlerspeicher stehen -> also auslesen lassen.

Wie voll war Dein Tank? Und: stand das Auto mit der Nase nach unten? Bei meinem A4 Cabrio ist es so, dass mit deutlicher Neigung nach unten, z.B. auf einem Doppelparker, der Motor bei einer Tankfüllung von etwa 1/5 oder weniger ebenfalls orgelt.

Du könntest auch die Motorabdeckung abnehmen und schauen, ob Du Luftblasen in der Zuleitung zur Verteilereinspritzpumpe siehst. Dann wäre dort ein Problem.

Wie alt ist der Dieselfilter?

Moin, der Tank ist 1/4 voll aber das Auto steht ziemlich waagrecht. Ganz leicht mit der Schnauze nach oben. Luftblasen sind keine zu sehen. Und der Dieselfllter wurde vor 2 Monaten erneuert.

Ok, dann sind meine 'einfachen' Lösungen leider nicht die richtigen gewesen.

Wenn die Glühkerze blinkt, wurde ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Den würde ich auslesen (lassen).

Der 2.5 TDI hat relativ wenige Sensoren, von denen natürlich auch einer kaputtgehen kann (Temperatur, Drehzahl, ich meine noch Nocken- oder Kurbelwellenposition und das war es fast schon). Die VP44 Einspritzpumpe ist berüchtigt für Defekte am Steuergerät, die man aber von Dienstleistern für wenige hundert Euro wieder reparieren lassen kann.

Aber dazu müsstest Du wie gesagt den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann kann man da mehr sagen. Wenn Du schon jemanden mit VCDS bekommst, lass den auch die Temperaturfühler auslesen. Dort könnte man dann auch sehen, ob die einen weg haben und eine Ursache sein könnten.

Wenn im Fehlerspeicher jedoch die Fehler für ein beschädigtes Steuergerät oder Mengenstellwerk defekt stehen, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines behebbaren Steuergerätedefektes relativ hoch.

Ein Anbieter für so eine Reparatur, den ich mir mal verlinkt habe, ist der hier:

https://vp44reparatur.de/...0einer%20BOSCH%20VP44%20Einspritzpumpe.pdf

Ich habe jetzt den Fehler auslesen lassen.

Fehlercode 01318 - Steuerung für Einspritzung.

Ich orgle mittlerweile nicht mehr. Auto springt an, wenn ich nur die Zündung 10 - 15 mal ein- und aus mache ohne dabei zu versuchen den Motor zu starten.

Wenn der Motor dann nach dem 15. mal Zündung einschalten startet, fährt das Auto wie ne 1. ganz ohne Probleme

Klingt irgendwie nach Zündanlaßschalter oder Stromversorgungsrelais.

Würde die Stromversorgung des Steuergerätes prüfen. Vor allem beim Starten.

Ok, das ist ja schon mal was. Der Fehlercode 1318 ist auch ein Indikator für ein defektes Steuergerät (siehe die von mir verlinkte Website), aber natürlich kann das auch wie hierüber vorgeschlagen vom Zündanlassschalter oder einem defekten Einspritzpumpenrelais kommen. Das würde ich beides mal kontrollieren.

Moin,

Ich fahre einen Audi A4 Avant Diesel 2,5. Ich habe Schwierigkeiten beim Starten. Weil der Motor schwer startet mache ich es wie folgt. Folgender Ablauf:

- ich schalte die Zündung ein und warte bis das Vorglühen beendet ist. ICH STARTE DEN MOTOR NICHT. Nach ca 15 sekunden blinkt die Vorglühlampe gelb. Zündung aus- und wieder ein. Vorglühen wieder beendet. ICH STARTE DAS AUTO NICHT. Nach ca 15 sekunden blinkt es wieder gelb. Das ganze mache ich ca 6-7 mal. Dann Zündung wieder aus und ein. Ich warte ca 20

Sekunden. VORGLÜHLAMPE BLINKT NICHT MEHR GELB. Auto startet ohne Probleme.

Was kann das sein?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startschwierigkeiten' überführt.]

Ich krieg die Krise. Folgender Ablauf:

- ich schalte die Zündung ein und warte bis das Vorglühen beendet ist. ICH STARTE DEN MOTOR NICHT. Nach ca 15 sekunden blinkt die Vorglühlampe gelb. Zündung aus- und wieder ein. Vorglühen wieder beendet. ICH STARTE DAS AUTO NICHT. Nach ca 15 sekunden blinkt es wieder gelb. Das ganze mache ich ca 6-7 mal. Dann Zündung wieder aus und ein. Ich warte ca 20

Sekunden. VORGLÜHLAMPE BLINKT NICHT MEHR GELB. Auto startet ohne Probleme.

Was kann das sein?

Lies den Prügel doch mal mit VCDS aus, dann weist du und eventuell wir mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startschwierigkeiten' überführt.]

@Selly

Bitte nicht mehrere Threads zum gleichen Thema

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startschwierigkeiten' überführt.]

Eine gelb blinkende Vorglühlampe zeigt Dir, dass ein Fehler gefunden und im Fehlerspeicher abgelegt wurde.

Wenn das wieder der P1318 ist, hast Du die einige mögliche Lösungsmöglichkeiten hier im Thread schon bekommen.

Ich tippe nach wie vor entweder auf das Steuergerät der Einspritzpumpe, den Zündanlassschalter oder ein Relais für die Einspritzpumpe.

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