- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 2,5TDI Zischgeräusch vorne rechts bei 2000upm
2,5TDI Zischgeräusch vorne rechts bei 2000upm
Hallo Leute,
habe schon seit längerem ein komisches Zischgeräusch (in Fahrtrichtung) vorne rechts. Man hört es sehr deutlich im Innenraum aber auch aussen hört man es sehr gut.
Das Geräusch tritt bei 1700-2200upm auf, hört sich ähnlich an wie ein Blow-off Ventil an, das nicht mehr schließt. Wenn man im Stand auf 2000upm dreht, und dann abrupt vom Gas geht, hört es sich wirklich wie ein offenes Blow Off an (was es ja beim TDI nicht gibt). Zum Teil kommt noch ein schabendes Geräusch dazu (nicht immer).
Also ein Luftstrom-Geräuch eben, man hört es aus dem Luftfilter Gehäuse kommen (wenn man dieses aufmacht wird es noch lauter!).
So das letzte halbe Jahr ist das Geräusch immer lauter geworden, und nun bin ich zum Audi Händler gefahren und er soll mir das anschauen bzw richten.
Die Audi Werkstatt war sich nach einer einer Untersuchung sicher das dieses Geräusch vom Turbo stammt, was ja bei 160tkm nicht unüblich ist beim 2,5TDI.
Ok, Turbo wurde gegen einen Nagelneuen getauscht, Geräusch ist aber immer noch da.
Daraufhin wurde noch die Abgasrückführung angeschaut bzw. abgeklemmt & die Nockenwellen untersucht, beides ok. Ebenso hat er das System abgedrückt (wie man das ja so schön nennt).
Auch ein Turbo Ventil wurde getauscht (keine Ahnung welches das ist, aber das wird wieder rausgemacht)...
Nun ist meine Audi Werkstatt ratlos was dieses Geräusch verursacht, ein normales Turbo Geräusch ist das nicht, hatte schon viele Turbo Fahrzeuge, und keines hörte sich so an (kenne das Turbopfeifen/Strömungsgeräusch).
Der Werkstattmeister hat selbst gesagt ich soll mal in einem guten Internet-forum nachfragen ob da jemand einen Tip/Idee dazu hätte... und nun seit ihr gefragt!?
Bitte um Hilfe,
Danke,
MFG
Ähnliche Themen
37 Antworten
nur so ne idee .....
ladeluftkühler !?!?
der 2,5er hat ja 2 ladeluftkühler, einen links und einen rechts vorne.
ich habe das gleiche geräusch wie du vorne rechts, auch bei gleicher drehzahl.
letztens als meine wasserpumpe gemacht wurde hat die werkstatt gesehen dass der LLK vorne rechts undicht ist.
vielleicht steht das in einem zusammenhang !?!?
Hallo,
ich fahr selber einen 2,5 TDI, Bj. Ende 2001. Hab ein ebenfalls ein Luftgeräusch vorne rechts gehabt. Bin auch zu Audi gefahren - die haben dann alles gecheckt und meinten das kommt vom Turbo. Letztens war ich in einer Privatwerksatt beim Service und die haben die Ursache für "mein" Luftgeräusch gefunden: Unerklärlicher Weise geht vom Luftfilterkasten noch ein Schlauch vorne rechts in einen Holm (Auf Nachfrage bei Audi konnten Sie diesen Schlauch auch nicht erklären), Richtung Radkasten. An diesen Schlauch ist weder ein Luftfilter oder sonstiges angebaut gewesen. Da dieser Holm einige Löcher besitzt, wo alles mögliche angeschraubt oder auch für sonstige Applikationen Löcher vorgesehen sind - saugt nun das Aggregat über den Schlauch im Holm durch die Löcher Luft an - welches die wildesten Geräusche erzeugt hat. (Die Erklärung ist so ungenau, weil ich nur die Aussage des Mechanikers widergebe, selber aber keine Ahnung habe)
Problemlösung: Diesen Schlauch aus den Holm gezogen und anders verlegt.
Vielleicht liegt bei Dir das selbe Problem vor.
Mfg
Audiquattrofanat
Hallo,
danke für eure Antworten, aber LLK glaub ich weniger, da müsste ich dann Leistungsverlust haben oder?
Das mit dem Luftschlauch ist ja kurious, hast du mir ein Bild von wo dieser Schlauch weggeht?
Mein Geräusch hört sich ziemlich gleich an wie in diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Q7BiIpJbSAI
nur das gelegentlich noch ein Schaben dabei ist.
Danke
MFG
Zitat:
danke für eure Antworten, aber LLK glaub ich weniger, da müsste ich dann Leistungsverlust haben oder?
nein, nicht spürbar. dafür ist das bei nem kleinen löchlein zu wenig.
würde der LLK an der stelle nicht ein wenig öl rausdrücken - auch nur ganz minimal - hätten wir es gar nicht gesehen .....
meiner zieht z.b. gut durch .... natürlich subjektiv !
Hallo,
also nein der LLK ist es nicht.... bitte um weitere Hilfe.
Danke, mfg
Zitat:
Original geschrieben von AllroadPunk
Das mit dem Luftschlauch ist ja kurious, hast du mir ein Bild von wo dieser Schlauch weggeht?
Hallo nochmal,
ich hab leider kein Bild, denn das hat alles mein Mechaniker gemacht. Interessant für Dich könnte der Beitrag aus dem Forum:"seltsames Luftgeräusch beim 2,5TDI" sein, denn die behandeln das selbe Problem. Aus diesen Beitrag ist ersichtlich, dass der Schlauch gar nicht so "kurious" ist, denn die bezeichnen das einfach als:"Luftansaugung im Radkasten".
Wie auch in diesen Beitrag steht, hat mein Mechaniker diesen Schlauch im ersten Versuch verstopft und das Geräusch war weg.
Frag mal beim Mechaniker nach "Luftansaugung im Radkasten"!
Gruß
Audiquattrofanat
hallo,
danke für die antwort....
und wie erklärst dir dann das zischen nach gasrücknahme aus der luftfilterbox, das direkt vom turbo kommt?
mfg
Wie gesagt, bin kein Mechaniker!
Bei "mir" war dieses Zischen nach Umverlegen des Schlauches weg.
Mein Mechaniker meinte, dass dieses Geräusch, dass diese Ansaugung im Holm erzeugt hat, sich auf die komplette Karrosserie übertragen hat und somit die wildesten Geräusche erzeugt hat.
Hi,,
hab seit monaten das gleiche Problem, hab auch Leistungsverlust und die Geräusche sind genau wie aus dem Video,, Die Werkstat ist ratlos will im Sommer kompleten Motor zerlegen um rauszufinden woran es liegt!
Wenn du was neues über das Problem rausfinden solltest melde dich bitte bei mir, werde mich sehr freuen!
Lg Eugen
Hallo,
Mein Geräusch hört sich ziemlich gleich an wie in diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Q7BiIpJbSAI
nur das gelegentlich noch ein Schaben dabei ist.
Danke
MFG
Hallo Leute,
der Motor macht mich echt noch fertig.... nun ist noch ein Hochfrequenz Pfeifen dabei das auch aus Richtung Turbo kommt (dabei ist dieser ja nagelneu).
Was ist das?
Bitte um Hilfe,
Danke, MFG
Zitat:
Hallo Leute,
der Motor macht mich echt noch fertig.... nun ist noch ein Hochfrequenz Pfeifen dabei das auch aus Richtung Turbo kommt (dabei ist dieser ja nagelneu).
Was ist das?
Bitte um Hilfe,
Danke, MFG
Hi,
ich hab mich letzte Zeit mit dem Problem beschäftigt und dabei hab ich rausgefunden, dass man die Geräusche niht komplet aber teilweise wegkriegt wenn man AGR stilLegt,, es fukzioniert! die sind dann immer noch da aber kaum zu hören, ich nehne die krankenheit 2,5 Aids, keiner weiss wocher es kommt und wie man es heillt! ich denke einfach das ARG nicht mehr schliessen tut, und da dran liegt es!
Leg das Teil einfach still, dan sehma was passiert!
Einfach den Schlach abziehen von der Unterdruckdose, den Schlach mit einer Schraube zumachen,,, Fertig, probier es aus, dan schreib mal bitte ob es sich was verändert hat!
Lg Eugen!
hi,
ja das weiss ich, wenn man den schlauch abzieht das das geräusch weg ist!
aber das ist auch nicht die lösung des problems oder?
danke, mfg
Zitat:
hi,
ja das weiss ich, wenn man den schlauch abzieht das das geräusch weg ist!
aber das ist auch nicht die lösung des problems oder?
danke, mfg
nein, das ist das nicht, ich wollte am WE das ganze ausbauen und genauer anschaen, es damit irgendwas zutun, muss mal bloss rauskriegen was?!
na dann geb ich auch meinen senf dazu
ich fahre auch einen 2,5tdi und kenne das geräusch seitdem ich das auto besitze.
nach einbau eines sportluftfilter mit deutlich mehr luftdurchlass ist auch das geräusch wesentlich lauter. denke dies hängt einfach damit zusammen dass mehr luft angesaugt wird. leistungsverlust habe ich noch nie festgestellt.
ausserdem seht doch mal genau das video an. da liegt sogar der luftfilter ausgebaut auf der motorabdeckung.
also wenn du keinen leistungsverlust merkst ist das einfach die power deiner 2,5 liter maschine
gruß
rannseier